Ich sammle immer wieder neue Tipps zu meinem Lieblingsthema Fotografieren lernen. Dazu habe ich kürzlich ja auch ein Buch veröffentlicht. In den kommenden Wochen werde ich immer wieder einen neuen Tipp zum Thema Fotografieren lernen für dich posten, der dir hilft noch bessere Fotos zu machen und vor allem auch stetig in deiner Fotografie dazu zu lernen.
Fotografieren Lernen: Die besten Tipps
Die Schärfe und der Fokus im Foto trägt maßgeblich zur Bildwirkung bei. Umso frustrierender ist es, wenn du dir Mühe gibst und dein Motiv trotzdem unscharf ist. Daher kommt heute ein Tipp zum Thema Schärfe.
Tipp Nummer 1: Beschäftige dich mit Schärfe und Fokus in deiner Fotografie

Schärfe im Foto trägt zur Bildwirkung bei
Dein Foto ist unscharf? Oh je – woran mag es gelegen haben? Und wie verändert sich die Wirkung deines Fotos, wenn du lernst, bewusst mit scharfen und unscharfen Bereichen zu spielen?
Deine Kamera verfügt über ein Messsystem – die Autofokusmessfelder/-punkte. Diese solltest du beherrschen!
Tipp: Kontrolliere die Schärfe sofort nach dem ersten Foto

Hier ein paar Tipps für den Fokus
Suche Kontrastpunkte im Motiv
Finde einen Punkt in deinem Motiv mit guten Kontrasten. Bei Porträts ist das Augenlid ein guter Kontrastpunkt.
Stehe stabil
Finde einen stabilen Stand, lehne deine Kamera auf oder nutze in schwierigen Lichtsituationen ein Stativ. So verwackelst du nicht.
Stelle auf Einzelautofokus und einen Autofokuspunkt
Weniger ist mehr. Wenn du einen exakten Punkt fokussierst, ist dieser schärfer, als wenn du viele Punkte im Fokus hast. Deaktiviere den kontinuierlichen Autofokus, da dieser permanent neu fokussiert.
Achte zudem auch auf die Parameter Belichtungszeit und Blende. Aber dazu kommen wir noch bei den kommenden Tipps.
Zum Thema Schärfe auch noch ein ganz spannendes Video:
Noch mehr zum Thema Schärfe und Fokus in deiner Fotografie
Viele weitere Tipps zum Thema Schärfe und Fokus in deiner Fotografie habe ich dir auch in meinem Buch „Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge“ aufgeschrieben sowie einige Übungen, wie du die Schärfe in deinen Fotos üben kannst.


NEU: Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge
Zum Thema Fotografieren lernen habe ich auch ein Buch geschrieben. Da verrate ich dir, wie du ganz einfach bessere Fotos machen kannst. Und damit es auch richtig dolle Spaß macht, habe ich das ganze als 30 Tage Challenge konzipiert. So führt dich diese 30-Tage-Challenge in kleinen, verständlichen Schritten zu besseren Fotos!
An jedem Tag gibt es tolle Tipps, Anleitungen und Beispiel-Fotos. Dabei erkläre ich dir alles, was du als Foto-Einsteiger wissen musst: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir? Wie komme ich auf gute Bildideen?
Die praktischen Tipps, hilfreichen Erklärungen und kleinen Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!
Lass dich hier inspirieren!

Super coole Tipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!
Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.
✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der AnmeldungNach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.
PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!
Gefällt dir, was du hier liest? Dann gib mir einen Daumen hoch oder sag es weiter!
Lars Poeck – Business-Fotograf, Buchautor & Fototrainer
Lars Poeck arbeitet seit über 10 Jahren als selbstständiger Business-Fotograf in Hamburg, Berlin und deutschlandweit. Auf seinem Fotografieblog ig-fotografie.de vermittelt er seit 2015 praxisnahe Lerninhalte rund ums Fotografieren – mit verständlichen Tipps, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Online-Fotokursen für Einsteiger und ambitionierte Hobbyfotografen.
Seine Fachartikel erscheinen u. a. in c’t Fotografie und DigitalPHOTO. Zudem ist berichtet er in Formaten wie ZDF „leute heute“ oder dem WDR 5 Morgenecho über Lieblingsthemen wie Lost Places oder Porträtfotografie und freut sich über Veröffentlichungen in Zeitungen wie der Preußischen Allgemeinen Zeitung und dem Tagesspiegel.
Lars Poeck ist Autor mehrerer Fotografie-Ratgeber, darunter „Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag“ (Humboldt Verlag). Seine Bücher sind auf Amazon vielfach mit 5 Sternen bewertet und werden auf vielen Fotoseiten positiv rezensiert.
Als Fototrainer ist er gerne auf Messen und Events wie der Autorinnenrunde der Leipziger Buchmesse, dem DVF-Jugendtreff, photo+adventure, den Laupheimer Fototagen oder der Berlin Photo Week zu Gast.


Vielen Dank für Deine Erläuterungen
LG Bernhard
https://deramateurphotograph.de/