lost-place-geheime-orte-berlin

Lost Places in Berlin – damals & heute Fotos

Die Zeit holt sich alles zurück. Besonders eindrucksvoll und faszinierend wird diese Feststellung, wenn wir uns historische Fotos der Beelitz Heilstätten und den geschichtsträchtigen Heilstätten Hohenlychen im Vergleich zu heutigen Fotos dieser geheimen Orte und Lost Places in und um Berlin anschauen. Andreas von go2know ist Experte in dem Bereich. Seit Jahren streift er durch die alten Gebäude und begann immer wieder, diese geheimen Orte in Berlin und drumherum zu erkunden und deren historische Details zu erforschen. Zusammen mit seinem langjährigen Freund Thilo Wiebers gründete er 2009 die Firma go2know. Hier findet ihr nun einige seiner damals & heute Lost Places-Fotos fotografiert, insbesondere in den Beelitz Heilstätten, die mal zu einer der faszinierendsten Berliner Fotolocations gehörten. Alle Fotos zur Verfügung gestellt von go2know.de.

Die Beelitz Heilstätten – damals und heute Bilder

Die Beelitz Heilstätten gehören für mich immer noch zu den faszinierendsten Lost Places in und um Berlin. Einst waren sie Deutschlands Vorzeige-Tuberkuloseklinik mit so viel technischer Raffinesse, das man selbst heute noch staunt über die Technik. Die Schwindsucht (wie Tuberkulose auch genannt wurde) – Anfang des 20. Jahrhunderts eine der Krankheiten, an der Millionen von Menschen in Deutschland erkrankten. Wer als Lost Place Fotografie-Fan noch nicht dort war: bei go2know kann man diese im Rahmen eine Fototour entdecken.


Der Spülraum der Beelitz Heilstätten – damals und heute Fotos


Der aseptisch OP in Beelitz – damals und heute Fotos

Ein damals hoch moderner OP für so genannte aseptische (saubere) Eingriffe – heute verfallen und mit kleinen umbauten durch die Russen. Denn in Zeiten der Deutsch/Deutschen Teilung wurde das Gelände 1945 von der Roten Armee übernommen. Die Heilstätten dienten dann bis 1994 als das größte Militärhospital der sowjetischen/russischen Armee im Ausland und seit dem verfällt ein Großteil des Areals.


Die Liegeterrassen der Chirurgie der Beelitz Heilstätten 1930 und in 2015


Die Badehalle in den Beelitz Heilstätten 1930 und 2016


Vom Einzelzimmer in der Chirurgie zum Lost Places – 1930 und 2016


Der Röntgenraum in Beelitz – vorher/nachher Bilder


Der Waschraum der Männer in Beelitz – 1902 und heute

Wahnsinn – über 100 Jahre Geschichte, Zeit, Weltkriege und Verfall liegt zwischen diesen zwei Fotos.


Patientenzimmer in den Heilstätten in Hohenlychen – damals und heute Fotos

Der Bau der Heilstätten in Hohenlychen wurde 1902 nahe der Stadt Lychen mit der Abteilung für Kinder begonnen. Die Anlage wurde bis 1914 ständig erweitert und schließlich durch den Bau eines zusätzlichen Frauensanatoriums ergänzt.

damals-heute-bilder-hohenlychen-vorher

Der Verbindungsgang der Heilstätten in Hohenlychen – 1913 und 2015

Unterstützt wurde der Heilungsprozess zusätzlich durch die wunderschöne Architektur der Gebäude. Die erholsame Ruhe, welche von den Häusern ausgeht, kann man sogar heute noch spüren. Bei go2know hat man die Möglichkeiten diesen Lost Place mit der Kamera zu entdecken.


Die Liegeterrassen der Heilstätten Hohenlychen

Bei einer Fototour durch das Areal der Lungenheilstätten Hohenlychen wird einem die Dimension dieser Anlagen wieder bewusst. Die Entdeckung des Tuberkulosebazillus sorgte Anfang des letzten Jahrhunderts für große Verunsicherung. Zur Genesung brauchten die Kranken Sonnenlicht. Daher sind solche Liegeterrassen sehr wichtig gewesen.


Der Raum für Atmungsgeräte für Frauen in Hohenlychen – 1913 und 2015

Faszinierend – über 100 Jahre liegen zwischen diesen Fotos!


Buchtipp: Beelitz-Heilstätten. Vom Sanatorium zum Ausflugsziel

verlassene-orte-lost-places-berlin-fotografieren
Tipps um verlassene Orte und Lost Places in Berlin zu fotografieren

Wer noch mehr über die Geschichte der Beelitz Heilstätten erfahren will, dem sei das Buch empfohlen “Beelitz-Heilstätten. Vom Sanatorium zum Ausflugsziel“. Da gibt es viel zu entdecken über die Beelitz Heilstätten.


Entdecke über einhundert Foto-Orte in Berlin in meinem Buch “Fotografieren in Berlin”

fotografieren-in-berlin-lars-poeck
Fotografieren in Berlin – das Buch

Ich bin immer wieder in spannenden Orten und Locations zum Fotos machen unterwegs. Jetzt habe ich meine liebsten Foto-Locations in einem Buch für dich zusammengefasst und zeige dir die schönsten Foto-Motive. Egal, ob du Lost Places Fan und Entdecker bist oder ob du Architektur kreativ fotografieren willst – das Buch bietet dir eine Vielzahl an spannenden Motiv-Ideen. Zudem gibt es einige zusätzliche digitale Extras als Bonus für dich.

Hier kannst du das Buch “Fotografieren in Berlin: 101 tolle Bildideen in der Hauptstadt” bestellen!


NEU: die Fototour zum Buch “Fotografieren in Berlin”

Geh auf Fototour durch Berlin mit Lars, dem Autor des Buches "Fotografieren in Berlin".
Geh auf Fototour durch Berlin mit Lars, dem Autor des Buches “Fotografieren in Berlin”.

Willst du mit mir unterwegs sein durch mein Berlin? Dann sicher dir einen der wenigen Plätzen für eine der kommenden Fototouren durch Berlin. Hier bekommst du mehr Infos zur Fototour zum Buch “Fotografieren in Berlin”


Geheimtipps zu Fotolocations & hinzu dein gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Regelmäßig neue Fotoorte entdecken
✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Dirk
Dirk
1 Jahr zuvor

Super interessant !

Dietmar Graf
Dietmar Graf
2 Jahre zuvor

Hallo Lars,
also die Bilder von Beeliz haben mich schon beeindruckt. Sin nochmal etwas intensiver als die Bilder von der SED Parteischmiede.
Meine Fotos sind doch mehr aus den Garten oder vom Urlaub von der Umgebung.
Vielleicht macht du ja mal mit uns Hobby Fotografen einen Ausflug nach Beelitz!?
Gruß Dietmar aus Dresden

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

2
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen