Die besten YouTuber zum Fotografieren lernen

youtube-fotografieren-lernen

Mit YouTube macht Fotografieren lernen besonders viel Spaß. Dafür sorgen eine Menge an echten Entertainern, die nicht Müde werden dir Blende, ISO, Belichtungszeit und so vieles mehr zu erklären. Jeder auf seine Art und jeder mit seinem eigene Stil. Und das ist echt unterhaltsam – und zudem ist es kostenlos. Besonders cool ist YouTube für jegliche Art von Fotografie Grundlage, Produktreview oder Tutorial. Hier zeige ich dir die besten YouTuber zum Fotografieren lernen. Ich wünsche gute Unterhaltung.

Pavel Kaplun – vielseitig & kurzweilig!

Der russisch-deutsche Fotograf, Kreativ-Künstler und Photoshoper Pavel Kaplun hat immer freitags ein neues Video zum Thema Fotografie für dich am Start. Dabei ist er sehr vielseitig und liefert vom Photowalk über Technik-Tipps alles mögliche.

Calvin Hollywood – Fotografieren lernen frei Schnauze!

Calvin Hollywood hat ebenfalls eine riesige Anzahl an Videos online. Allerdings hat er keine festen Redaktionszeiten. Seine Themen sind bunt gemischt – viel Photoshop, Nachbearbeitung, Videos von Fotoshoots und vieles mehr.

Großartig – alle haben mal klein angefangen – ein ganz frühes Video von Calvin und Ben!

Fotografieren lernen mit Marcus Boos

Jeden Sonntag erklärt Marcus Boos leicht verständlich die Welt der Fotografie. Es gibt Workshops, Fototipps, Tutorials und Kurse, aber auch Produktvorstellungen, Unboxings und Reviews.

Benjamin Jaworskyj – immer wieder sonntags!

Benjamin Jaworskyj ist der wohl erfolgreichste Fotografie-YouTuber Deutschlands. Er moderiert freu Schnauze. Man merkt, dass ihm die Moderation echt Spaß macht, Themen sucht er sehr bunt aus. Sehr kurzweilig. Jeden Sonntag um 12 Uhr kommt ein neues Video über die Fotografie.

Schnapp dir deine Kamera und mach mit!

Stephan Wiesner – unprätentiös und sehr hilfreich

Stephan Wiesner gehört auch zu den großen YouTubern, von denen man super viel lernen kann im Hinblick auf Fotografie. Zudem mag ich seine ruhige Art Videos zu machen, denn er vermittelt sehr viel wissenswertes auf kurzweilige Weise. Er moderiert ganz anders als ein Benjamin Jaworskyj oder der etwas aufgedrehte Calvin Hollywood-Stil. Das gefällt mir sehr gut! Zudem ist auch Stephans Buch „Nicht glauben, ausprobieren!: Vom Burnout zum Traumberuf“ super lesenswert, denn es gibt den Videos eine tolle persönliche Note.

ValueTechTV – Meine liebste Fototechnik-Reihe

Blende 8 – Gemischte Reihe im Video Podcast

Blende 8 ist der alte Video-Podcast vom Rheinwerk Verlag. Dieser ging bis vor zwei Jahren immer alle 14 Tage zum Thema Fotografie auf Sendung. Derzeit kam lange nichts neues mehr, aber die alten Filme sind immer noch sehenswert!

Stefan Schäfer – Mal ein anderes Gesicht bei YouTube zum Fotografieren lernen

Auch schon einige Jahre online, aber bisher immer von mir übersehen worden. Lohnt sich aber mal reinzuschauen!

Vitografie mit Porträtfotografie-Tipps

Vitografie ging früher immer eher unregelmäßig auf Sendung, hat aber einen ganzen Haufen Arbeit investiert und vor allem tolle Ideen! Sehenswert!

MrArtforyou – selbstgemachter Erklärbär

Die Videos von MrArtforyou musste ich schon etwas suchen. Er hat auch keinen festen Ausstrahlungstag, liefert aber regelmäßig gute Qualität zu Themen wie Objektive, Blitzfotografie und Co. ab. Sehenswert!

Christian Adams Tipps und Tricks der Fotografie

Christian Adams erklärt alles rund ums Fotografieren lernen. Dabei hat er auch mal ganz spannenden Themen wie fokussieren oder Daten wiederherstellen.

Weitere Fotografen-Tipps von und für Fotografen

Sicher hast du auch noch eine Menge gute Fotografen-Tipps auf Lager? Dann poste sie gerne hier als Kommentar! Zudem habe ich auf meinem YouTube-Kanal eine Playliste angelegt, wo ich immer wieder spannende Trailer aber auch vollständige Dokus dazu poste.

Abonniere also doch auch gerne meinen YouTube-Kanal!

fotografieren-lernen-buch
Fotografieren lernen – Das Buch

NEU: Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge

Zum Thema Fotografieren lernen habe ich auch ein Buch geschrieben. Da verrate ich dir, wie du ganz einfach bessere Fotos machen kannst. Und damit es auch richtig dolle Spaß macht, habe ich das ganze als 30 Tage Challenge konzipiert. So führt dich diese 30-Tage-Challenge in kleinen, verständlichen Schritten zu besseren Fotos!

An jedem Tag gibt es tolle Tipps, Anleitungen und Beispiel-Fotos. Dabei erkläre ich dir alles, was du als Foto-Einsteiger wissen musst: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir? Wie komme ich auf gute Bildideen?

Die praktischen Tipps, hilfreichen Erklärungen und kleinen Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!

Lass dich hier inspirieren!

5 Tricks für bessere Fotos – Gratis Fotografie-eBook

Super coole Tipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen

Gefällt dir, was du hier liest? Dann gib mir einen Daumen hoch oder sag es weiter!

9 Comments