youtube-fotografieren-lernen

Die besten YouTuber zum Fotografieren lernen

Mit YouTube macht Fotografieren lernen besonders viel Spaß. Dafür sorgen eine Menge an echten Entertainern, die nicht Müde werden dir Blende, ISO, Belichtungszeit und so vieles mehr zu erklären. Jeder auf seine Art und jeder mit seinem eigene Stil. Und das ist echt unterhaltsam – und zudem ist es kostenlos. Besonders cool ist YouTube für jegliche Art von Fotografie Grundlage, Produktreview oder Tutorial. Hier zeige ich dir die besten YouTuber zum Fotografieren lernen. Ich wünsche gute Unterhaltung.


Pavel Kaplun – vielseitig & kurzweilig!

Der russisch-deutsche Fotograf, Kreativ-Künstler und Photoshoper Pavel Kaplun hat immer freitags ein neues Video zum Thema Fotografie für dich am Start. Dabei ist er sehr vielseitig und liefert vom Photowalk über Technik-Tipps alles mögliche.


Calvin Hollywood – Fotografieren lernen frei Schnauze!

Calvin Hollywood hat ebenfalls eine riesige Anzahl an Videos online. Allerdings hat er keine festen Redaktionszeiten. Seine Themen sind bunt gemischt – viel Photoshop, Nachbearbeitung, Videos von Fotoshoots und vieles mehr.


Calvin Hollywood & Benjamin Jaworskyj in einem ihrer ersten Videos

Großartig – alle haben mal klein angefangen – ein ganz frühes Video von Calvin und Ben!


Fotografieren lernen mit Marcus Boos

Jeden Sonntag erklärt Marcus Boos leicht verständlich die Welt der Fotografie. Es gibt Workshops, Fototipps, Tutorials und Kurse, aber auch Produktvorstellungen, Unboxings und Reviews.


Benjamin Jaworskyj – immer wieder sonntags!

Benjamin Jaworskyj ist der wohl erfolgreichste Fotografie-YouTuber Deutschlands. Er moderiert freu Schnauze. Man merkt, dass ihm die Moderation echt Spaß macht, Themen sucht er sehr bunt aus. Sehr kurzweilig. Jeden Sonntag um 12 Uhr kommt ein neues Video über die Fotografie.

Schnapp dir deine Kamera und mach mit!


Stephan Wiesner – unprätentiös und sehr hilfreich

Stephan Wiesner gehört auch zu den großen YouTubern, von denen man super viel lernen kann im Hinblick auf Fotografie. Zudem mag ich seine ruhige Art Videos zu machen, denn er vermittelt sehr viel wissenswertes auf kurzweilige Weise. Er moderiert ganz anders als ein Benjamin Jaworskyj oder der etwas aufgedrehte Calvin Hollywood-Stil. Das gefällt mir sehr gut! Zudem ist auch Stephans Buch “Nicht glauben, ausprobieren!: Vom Burnout zum Traumberuf” super lesenswert, denn es gibt den Videos eine tolle persönliche Note.


ValueTechTV – Meine liebste Fototechnik-Reihe

Egal, ob es um eine neue Kamera, Objektive, Smartphones oder die Berichterstattung von Technikmessen geht: Bei Kamera-Nerd und Technik-Spezi Matthias Proske von ValueTechTV bist Du mit den Themen genau richtig! Neben bekannten Marken wie Canon, Nikon, Sony und Co kommen auch hier Start-Ups und die Rubrik “Tipps und Tricks” nicht zu kurz. – Tipps für Anfänger.

Neue Videos gehen in der Regel immer sonntags, mittwochs und freitags online.


Blende 8 – Gemischte Reihe im Video Podcast

Blende 8 ist der alte Video-Podcast vom Rheinwerk Verlag. Dieser ging bis vor zwei Jahren immer alle 14 Tage zum Thema Fotografie auf Sendung. Derzeit kam lange nichts neues mehr, aber die alten Filme sind immer noch sehenswert!


Stefan Schäfer – Mal ein anderes Gesicht bei YouTube zum Fotografieren lernen

Auch schon einige Jahre online, aber bisher immer von mir übersehen worden. Lohnt sich aber mal reinzuschauen!


Vitografie mit Porträtfotografie-Tipps

Vitografie ging früher immer eher unregelmäßig auf Sendung, hat aber einen ganzen Haufen Arbeit investiert und vor allem tolle Ideen! Sehenswert!


MrArtforyou – selbstgemachter Erklärbär

Die Videos von MrArtforyou musste ich schon etwas suchen. Er hat auch keinen festen Ausstrahlungstag, liefert aber regelmäßig gute Qualität zu Themen wie Objektive, Blitzfotografie und Co. ab. Sehenswert!


Christian Adams Tipps und Tricks der Fotografie

Christian Adams erklärt alles rund ums Fotografieren lernen. Dabei hat er auch mal ganz spannenden Themen wie fokussieren oder Daten wiederherstellen.


Weitere Fotografen-Tipps von und für Fotografen

Sicher hast du auch noch eine Menge gute Fotografen-Tipps auf Lager? Dann poste sie gerne hier als Kommentar! Zudem habe ich auf meinem YouTube-Kanal eine Playliste angelegt, wo ich immer wieder spannende Trailer aber auch vollständige Dokus dazu poste.

Abonniere also doch auch gerne meinen YouTube-Kanal!


Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge

fotografieren-lernen-buch
Fotografieren lernen – Das Buch

Zum Thema Fotografieren lernen habe ich auch ein Buch geschrieben. Da verrate ich dir, wie du ganz einfach bessere Fotos machen kannst. Und damit es auch richtig dolle Spaß macht, habe ich das ganze als 30 Tage Challenge konzipiert. So führt dich diese 30-Tage-Challenge in kleinen, verständlichen Schritten zu besseren Fotos!

An jedem Tag gibt es tolle Tipps, Anleitungen und Beispiel-Fotos. Dabei erkläre ich dir alles, was du als Foto-Einsteiger wissen musst: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir? Wie komme ich auf gute Bildideen?

Die praktischen Tipps, hilfreichen Erklärungen und kleinen Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!

Lass dich hier inspirieren!


kostenlose free Lightroom Presets installieren

Gratis Ebook randvoll mit kreativen Fototipps

✓ Tolle Kreativ-Fotografie-Ideen direkt in dein Postfach
✓ Zahlreiche Beispielfotos und Fototipps
✓ Nach der Anmeldung bekommst du dein Download-Link direkt in dein Postfach


Gefällt dir, was du hier liest? Dann gib mir einen Daumen hoch oder sag es weiter!

 

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Nick Freund
3 Jahre zuvor

Hey, super, vielen Dank für die tolle Linkliste der besten Youtuber im Fotografen Sektor. Beste Grüße, Nick Freund

Jan
Jan
3 Jahre zuvor

Ich vermisse den Youtube Kanal von DukeBox.
https://www.youtube.com/user/nordpirat
Der sehr sympathische Hamburger nimmt die Leute mit durch seine Heimatstadt Hamburg bei Fotowalks. Ohne werbefinanziertes Technik Gelaber. Der Knaller sind die Outtakes am Anfang.

Carmen
Carmen
5 Jahre zuvor

Schau dir mal Kai Kutzki an

mehr.kaikutzki.de

Videos, Blogartikel, Lightroom, Fotografie, Photoshop usw

Chrischan
Chrischan
8 Jahre zuvor

Auch sehr empfehlenswert:
Das Lightroom-Tutorial von A – Z von Andreas Kranz –>> https://www.youtube.com/playlist?list=PLH_jB5K8uLwLFfnbCKRUuYgFMkooo4QJy
Das wohl umfangreichste kostenlose Lightroom-Tutorial im Netz, dort wird alles Schritt für Schritt erklärt.

FRank
FRank
8 Jahre zuvor

Schau doch gern auch mal bei uns vorbei:
https://www.youtube.com/user/fotoschule

VG Frank

Andi
Andi
8 Jahre zuvor
Ben
Ben
8 Jahre zuvor

Ich bin vor kurzem auf die Seite FotoGrow von Corwin von Kuhwede gestoßen.
Es ist zwar noch ein sehr junger Kanal, aber die Themen sind dafür fernab dem, was man sonst überall sieht.
https://www.youtube.com/channel/UCh8J_BKL7YK98k8vnxps6Eg

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

11
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen