Fotografieren lernen ganz einfach: Die Wirkung von Licht verstehen

Besser Fotos machen: Das Licht lesen lernen

Das passende Licht ist der wohl wichtigste Faktor in der Fotografie, den dein Bild braucht. Schließlich leitet sich Fotografie aus dem griechischen photós („Licht“) und graphein („schreiben“ oder auch „malen“) ab. Wenn wir Fotos machen, malen wir mit Licht. Klingt toll! Doch welches Licht brauchen wir zum Fotografieren? Welche Wirkung hat welches Licht und wie fotografiert man vielleicht sogar im Gegenlicht?

Daher ist es wirklich wichtig, dass Du Dich mit der Wirkung des Lichtes vertraut machst. Lerne das Licht zu lesen und die jeweiligen Lichtstimmungen einzuschätzen.

Regeln brechen und mit dem Licht spielen

Eine der ersten Grundregeln der Fotografie, die du in deinem Weg in die Fotografie lernst besagt, dass du beim fotografieren die Sonne im Rücken haben solltest und nicht ins Licht fotografieren solltest. Doch werden wir immer wieder sehen: Es ist toll Fotografie-Regeln zu kennen und zu beherrschen, aber einen Schritt weiter kommst du oft, wenn du die Regeln brichst. Und das kannst du gerade in der Anwendung des Lichts bzw. des Gegenlichts merken. Aber dazu später mehr!

landschaftsfotografie-tipps-21
Die Stimmung am späten Nachmittag und mit Gegenlicht ist einfach total cool!

Intensität des Lichts

Lichtquellen können verschiedene Intensitäten haben. Daher sollten wir uns diese in Bezug auf Licht und Fotografie genau ansehen. Die Lichtquellen können sehr gedimmt und ganz weich sein bis zu sehr hell, grell und intensiv. Das muss Du erkennen und lernen damit umzugehen. Die unterschiedlichen Situationen kannst Du nämlich ganz toll für deine Fotoidee einsetzen!

Licht und Fotografie - ein wichtiges Zusammenspiel. Foto: unsplash
Wirkung des Lichts verstehen: Von wo kommt das Licht? Insbesondere das seitliche Licht wirkt toll auf Portraits!

Das weiche Licht

Ist Deine Lichtquelle sehr groß und nahe am Objekt, dann hast Du in der Regel in der Fotografie ein sehr weiches Licht. Zudem kann die Nutzung eines Diffusors hartes Licht sehr weich machen. In der Natur ist zum Beispiel ein von Wolken verhangener Himmel der beste Diffusor für weiches Licht. Auch die große Fensterscheibe eignet sich toll als Diffusor für Dein Licht und erzeugt eine weiche Wirkung.

Beelitz-Heilstaetten-Fotoshooting
Es macht Spaß die alten, verblassten Fenster ins Shooting mit einzubeziehen

Das harte Licht

Ein hartes Licht produziert sehr hohe Kontraste. Die Schatten sind dunkel mit deutlichen Rändern. Die hellen Flächen sind sehr hell. Was bedeutet das? Du muss in jedem Fall darauf achten, dass Du das Foto nicht überbelichtest.

fotoaufgabe-schatten-licht
Die Schatten-Umrisse einer Brennnessel reduziert auf das Wesentliche

Die Mittagshitze mit der Sonne hoch am Himmel produziert oft hartes Licht. Der Spot auf den Künstler oder das Model kann auch sehr hartes Licht erzeugen.

Aus welcher Richtung kommt das Licht?

Orientiere Dich! Hast du Gegenlicht, hast du das Licht im Rücken oder seitliches Streiflicht. Die Richtung des Lichts in der Fotografie bestimmt, wo und wie die Höhepunkte und die Schatten in deinem Foto liegen. Damit kannst du das ganze Foto komponieren.


Hol dir meine gratis Ebook zum Thema Gegenlicht

Licht und Fotografie - das Ebook
Lade dir meine Gegenlicht-Tipps als gratis Ebook runter!

Du suchst nach spannende Tipps zum Thema Gegenlicht? Dann hol dir mein gratis Ebook!

✓ Ebook mit tollen Tipps für deine Gegenlichtfotos
✓ Faszinierende Ideen zum Fotografieren lernen
✓ 5tägige Kreative Fotochallenge zum mitmachen
✓ Gratis E-Book(s) direkt nach deiner Anmeldung

Direkt nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für meine E-Books inkl. den extra Gegenlichttipps!


portrait-fotograf-berlin-hannah
Hannah im Gegenlicht im Park. Das Licht wird weich. Aber Vorsicht: Gegenlicht macht auch Kontraste weicher!

Welche Farbe hat Dein Licht?

Jedes Licht erzeugt andere Farben. Diese Farbtemperatur ist abhängig von der Umgebung (innen/außen, Sonne, Regen…). Die Einheit der Farbtemperatur ist Kelvin (K). Genau dafür hat deine Kamera die Einstellung mit dem Namen Weißabgleich. Damit kannst du die unterschiedlichen Lichtfarben ausgleichen. Ich empfehle dir deine Fotos in RAW zu fotografieren und die Einstellung auf Automatik.

Nachtfotografie-Tipps-Tricks
Nachtfotografie auf der Museumsinsel in Berlin: Zur blauen Stunde wirkt alles etwas kühler und eben bläulich.
mueritz-sonnenaufgang im Gegenlicht
Eines meiner Lieblingsfotos – fotografiert nahe Waren/Müritz um 6 Uhr morgens. Die Farbe des Lichts: Goldgelb!

Merkhilfe: Stelle Dir die folgenden Fragen vor deinem Foto:

1. Welche Arten von Lichtquellen gibt es?
2. Gibt es genug Licht für mein Foto?
3. Aus welcher Richtung kommt das Licht?
4. Wo und wie liegt der Schatten?
5. Ist das Licht hart oder weich?

PS: Hier habe ich übrigens einen Farbtemperatur-Spickzettel für Dich, der das Thema Farbtemperatur toll erklärt!


Jede Menge Inspiration für deine Fotografie –
in einem kompakten Buch

Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben
Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben

Grübelst Du auch immer wieder über neue Ideen nach? Dann könnte mein Buch Dir den nötigen Schub geben. Dann habe ich etwas für dich. Vor einiger Zeit ist mein Buch „Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche“ erschienen.

Es ist ein kreatives Aufgabenbuch mit unendlich viel Inspiration und Motivation für deine Fotografie. Das Ergebnis: Ungewöhnliche Bildausschnitte, neue Perspektiven, fotografische Blicke über den Tellerrand. Der perfekte Ratgeber für alle, die mit Spaß kreative Fotos machen möchten!

Lass dich hier inspirieren!


Hier findest du jede Menge kreative Fotoideen – für zuhause und drinnen

Die besten kreativen Fotoideen für zuhause und Fotoideen für drinnen
Die besten kreativen Fotoideen für zuhause und Fotoideen für drinnen

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Ralf
Ralf
3 Jahre zuvor

Interessanter Artikel zu einem schwierigen Thema

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

1
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen