Projekt 365: Jeden Tag eine kreative Fotoaufgabe für Dich

Wie bitte? 365 Fotoprojekte? Das klingt verrückt! Absolut richtig. Doch 365 von ziemlich allem klingt nach ganz schön viel. Stimmt!

Doch ich habe es ausprobiert und mich durch 365 Tage hindurch fotografiert – und präsentiere dir hier mein neues Buch „Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag: 365 Ideen und Aufgaben zum Lernen und Nachmachen„. Und das faszinierende an meiner Reise durch mein persönliches #Projekt365 ist: Es ist überwältigend, faszinierend, großartig – aber jeder einzelne Tag ist absolut machbar! Wow, und es macht sogar einen riesigen Spaß! Willst du auch auf diese kreative Reise gehen?

Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag: 365 Ideen und Aufgaben zum Lernen und Nachmachen – 400 Seiten kreative Foto-Inspiration warten auf dich!

Was passiert, wenn du deine Kamera bewegst, während du auslöst? Ich wollte es ausprobieren!

Mir geht es nie um die Perfektion im Foto, sondern einfach um den Spaß beim Ausprobieren und Ideen umsetzen.

Wie wirkt dein Foto, wenn du eine Plastiktüte über das Objektiv stülpst?

Fordere dich selbst heraus – jeden Tag aufs neue!

Ich habe es genossen, mir die Aufgaben auszudenken. Einiges ist mir toll gelungen, anderes hat eine rudimentären Notizbuch-Charakter. Aber genau darin liegt der Spaß! Ich liefere dir keine Hochglanz-Fotografen Highlights. Das will und kann ich nicht. Ich bin selbst der neugierige Tüftler, der ausprobieren will und sich alles durchliest, was mit Inspiration, Kreativität und Ideenfindungen zu tun hat. Perfektion kann ich nicht gebrauchen. Ich suche Ideen und bin hungrig nach immer wieder neuen faszinierenden Fotoaufgaben. Das habe ich dir schon in meinem Buch „Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52“ gezeigt. Der Ratgeber lieferte dir eine tolle Sammlung an Fotoprojekten und ich war überwältigt von dem Feedback und den Zuschriften. Foto-Amateure, Foto-Clubs und auch Foto-Anfänger nutzen das Buch immer wieder für ihren Weg zu neuen Ideen und Challenges.

Mein neues Buch „Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag: 365 Ideen und Aufgaben zum Lernen und Nachmachen“ hat nun 365 neue Aufgaben voller Magie und Inspiration für dich. Die Aufgaben motivieren dich deine eigene Idee daraus zu machen.

Die Skizze sagt uns oft mehr als das ausgeführte Kunstwerk, weil sie uns zum Mitarbeiter macht.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Was passiert, wenn sich Kunstformen wie Fotografie und Grafik treffen?

Klar, ich hatte gute und schlechte Tage. Ich habe Tage verpasst und musste dann wieder einiges aufholen. Aber nach den ersten Monaten habe ich bemerkt, dass es zur Gewohnheit wurde, meine Kamera immer dabei zu haben. Ich habe Neues ausprobiert und Bekanntes gefestigt.

Die 365-Tage-Herausforderung motiviert dich, kreativ zu sein! Jeden Tag ein bisschen mehr.

Die Aufgaben gehen quer durch alle Genres der Fotografie – somit darfst du dich in vielen neuen Bereichen ausprobieren.

Entdecke täglich neu die Schönheit der Dinge

Wir fotografieren Porträts, finden die Schönheit der Dinge auf dem Boden, fotografieren Alltägliches wie Fußgängerüberwege oder Kaffeetassen und erfreuen uns an der Einfachheit der Motive. Wir beschäftigen uns mit Bildkomposition, gehen in die Hocke und fotografieren von Auge zu Auge.

Und so wie du mich kennst, verzichte ich auf lange Fachsimpelei oder Fotografen-Sprache. Auf dich warten Ideen und Tipps, die jeder anwenden kann. 

Mit diesem kreativen Ideenbuch für kreative Fotografie wagst du jeden Tag im Jahr (d)einen fotografischen Blick über den Tellerrand. Bildidee, Licht, Perspektive: Dieses Buch enthüllt die Geheimnisse origineller und einzigartiger Fotografie mithilfe von 365 Foto-Aufgaben – von kinderleicht bis ganz schön schwierig!

Jede Seite hält eine neue Inspiration für dich bereit – damit will ich dir sofort Lust machen, deine Kamera in die Hand zu nehmen und eigene Ideen zu entwickeln.

Mit an Bord ist natürlich wie immer das nötige Grundlagenwissen, um richtig gute Fotos zu machen: Blende, ISO, Verschlusszeit, Bildaufbau & Co. – absolut verständlich erklärt! Der perfekte Ratgeber für alle, die mit Spaß richtig gute, kreative Fotos machen möchten.


Eine Antwort auf „Projekt 365: Jeden Tag eine kreative Fotoaufgabe für Dich“

  1. Eine super ide mit dem Projekt365. Jeden Tag ein Bild uhh, das würde heftig werden, dazu noch die kreative Aufgabe, welch eine Herausforderung.

    Ich möchte erst einmal mein Projekt Bild der Woche ein Jahr lang durchbringen, danach schau ich mal weiter. Vielleicht wage ich mich an Projekt365 heran.

    Eine Anregung: Gibt es irgendwo einen Sammelplatz, wo sich alle Projekt365 Teilnehmer austauschen können oder zumindesten als Projektteilnehmer verlinken könnten?

    LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo