Meine größten Anfängerfehler: 15 Dinge, die beim Fotografieren schief laufen können

Was beim Fotografieren alles schief gehen kann
Gute Idee. Das machen wir auch – nicht!

Mist, was läuft denn hier schief? Ich Anfänger! Naja, ich lerne ja noch. Da sind Fehler wohl noch erlaubt. Aber Murphy’s Law kreuzt sicher auch eure Foto-Shootings – egal ob Anfänger, Amateur oder Profi.

Vielleicht findet sich der ein oder andere von Euch in den folgenden Gesetzmäßigkeiten wieder. Wobei Gesetzmäßigkeit hier bitte mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist. Frei nach dem bekannten Fotografenzitat von Helmut Newton „Die ersten 10.000 Fotos sind die schlechtesten“.

1. Juhu, Testaufnahmen laufen perfekt. Ganz klar, das Shooting ein Desaster!

Uhi, so wahr – da haben wir alles geübt und geprobt. Ganz sicher wird dir etwas ganz unvorhersehbares passieren. Mir jedenfalls ist das schon allzuoft passiert. Und das gehört dazu!

2. Wow, hast du viele Objektive. Im entscheidenden Augenblick ist garantiert das falsche vorgeschraubt.

Ich kann so viel planen – und doch kommt es ersten anders und zweites als man denkt! Wenn es also ins Portraitshooting geht und ich mein 85er vorgeschraubt habe, wird sich ohne Frage eine schöne Weitwinkelperspektive ergeben. So ein Ärger 🙂

3. Da ist der perfekte Moment für das Foto. Auslöser drücken und dann erinnerst du, dass die Kamera noch auf Selbstauslöser mit 10 Sekunden Verzögerung gestellt ist.

Hui, immer wieder passiert mir das. Wie ungeschickt und doch kann ich es nie verhindern. Etwas mehr Konzentration bitte, lieber Lars!

So unendlich viele Anfängerfehler begleiten uns. Lass es uns nicht zu verkrampft angehen!
Foto: Markus Spiske/unsplash

4. Hast Du wenige Objektive, fehlt Dir immer genau das, welches Du nicht hast.

Da habe ich so viel geplant und mich mit dem “weniger-ist-mehr” perfekt arrangiert – und dann will die Szene doch ein anderes Objektiv, als das welches ich habe. Ich lerne nie aus – und bin Meister in der Improvisation.

5. Super, es kann losgehen und dann merkst du, dass deine Speicherkarte noch vom letzten Shooting voll ist. Oder ist sie noch im Kartenleser deines Laptops?

Ich predige es immer wieder und doch kenn ich das so gut: Speicherkarte immer nach dem Shooting auf die Festplatte überspielen und meine Speicherkarte anschließend formatieren. Und doch passiert es immer gerne mal wieder.

Foto: the blowup/unsplash

6. Gigantischer Himmel, wahnsinns Licht – und eine Hochspannungsleitung läuft durch Bild.

Tja, und dann sehe ich dieses Ungetüm manchmal noch nicht einmal.

7. Den besten Sonnenuntergang entdeckst du immer dann, wenn du gerade auf der Autobahn bist.

Das ist so was von Gesetzt – auf dem Weg vom oder zum Shooting, im Auto oder in der Bahn – genau dann wenn ich jedenfalls gerade nicht fotografieren kann. Tja, was soll ich dazu noch sagen.

8. Du brauchst immer dann ein Stativ, wenn du keines dabei hast. Und, klar – du brauchst immer dann kein Stativ, wenn du eines mit schleppst.

Ich bin absolut kein “immer-alles-dabei-haber”. Doch ein Stativ fehlt garantiert genau dann, wenn ich es genre gebrauchen kann. Und andersherum. Hmmm…

9. Das perfekte Wetter hält genau so lange, wie du brauchst, um das Shooting vorzubereiten.

Wetter (und Tiere und Kinder – siehe nächstes Missgeschick) kann man für ein Shooting nicht planen. Leider!

1o. Kosmische Gesetz für das Fotografieren von Kindern oder Tieren: Sie sind bereit und du nicht.

Zack – und es geht los. Und dann ist auch schon wieder vorbei, der perfekte Moment. Ganz sicher : Meine Kamera habe ich da noch nicht “Fotografie-bereit”!

11. Das Wetter klart genau dann wieder auf, wenn du deine Kamerasachen weg gepackt hast.

Shooting vorbei, über das Wetter geärgert und dann klart es auf – super, aber eben zu spät! Unplanbar und doch so ärgerlich!

12. Dir fällt immer genau das Objektiv runter, auf das du 6 Monate gespart hast. Und warum fallen Objektive eigentlich lieber auf harten als auf weichen Untergrund?

Aua, auf meiner Fototour durch die Beelitz Heilstätten musste ich es erstmals erleben – diese Stille aller um mich herum stehenden, wenn erstmals ein Objektiv auf einen harten Steinboden knallt. Es war damals mein geliebtes 30mm Weitwinkel. Puh, es hat überlebt – der UV-Filter nicht. Aber gut, dass er vorgeschraubt war!

13. Ganz klar, hast du einmal deine Kamera nicht dabei, wird sich der Moment für das Foto deines Lebens ergeben. Hast du deine Kamera dabei, wird n-i-e-m-a-l-s etwas außergewöhnliches passieren.

Der Fotomoment deines Lebens – oder des gesamten Shootings – und du verpasst ihn. Wirklich ärgerlich. Shit happens! Aber es wird auch neue Momente geben, keine Sorge!

14. Das Objektiv, welches du gerade aufgeschraubt hast ist nie das was du für das erste Foto brauchst.

Shooting kann losgehen? Tja, aber ich muss nur doch noch mal eben das Objektiv wechseln – Pflichtprogramm, kann ich mich noch so gut vorbereiten!

15. Wenn du als Passagier im Bus, Flieger oder Zug bist, wird mit größter Wahrscheinlichkeit die unglaubliche coole Szene für das Foto auf der anderen Fensterseite statt finden.

Das habe ich schon so oft erlebt – es ist schmerzhaft. Aber es gibt keine Lösung. Setzt du dich auf die andere Seite, so dreht sich alles um, da sei dir sicher!

Woran erinnerst du dich, was bei dir mal gewaltig schief gelaufen ist beim fotografieren?


Hol dir das Gratis Kreativ-Ebook

✓ Tolle Kreativ-Fotografie-Ideen direkt in dein Postfach
Gratis-Ebook randvoll mit Fototipps
✓ Du bekommst den Download-Link direkt in dein Postfach

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

10 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Claudia
Claudia
2 Jahre zuvor

Ach sind diese 15 Punkte köstlich, Lars, Du hast den trüben Morgen gerettet. Vielen Dank dafür!

Ewald
Ewald
8 Jahre zuvor

Am Loropark Teneriffa angekommen, Kamara raus, Gorilla perfekt in Pose, Kamera ein (oops, beim Packen am Vorabend eingeschaltet) Akku leer ! Habe seit dem immer einen Pack Batterien plus Batteriepack im Rucksack…. (Bisher nie gebraucht aber immer dabei) ……

Carolin
Carolin
8 Jahre zuvor

Fünf. Absolut fünf.
Übrigens ist die Speicherkarte auch gerade im Laptop. Ich sollte sie schnell wieder zurückpacken!
Klassiker auch: Batterien/Akku sind leer – und zwar alle.

Rico
Rico
9 Jahre zuvor

Passt wie der Faust aufs Gretchen, besonders Punkt 13!
War mal mit meinem Sohn am See, keine kamera dabei aber ein absolut geiles Motiv, wie er am Wasser steht in mitten vom 4 Schwänen und 20 Enten … irre!

KAi Dickas
9 Jahre zuvor

Hallo Lars,

sehr schöne Aufstellung. Ich habe sehr gelacht. Besonders Punkt 4 kommt mir so was von bekannt vor. 🙂

Stefan
9 Jahre zuvor

Punkt 13 trifft bei mir irgendwie immer zu hab ich so im Gefühl 😀 letztens war kurz vor meinem Haus das Foto des Jahres 😀 schnell nach Hause gerannt, Kamera geschnappt, wieder raus. Und was war? Richtig ich war zu spät dran 😉

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

10
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen