Berliner-Mauer-fotografieren-10

Fotomotiv Berliner Mauer: Hier kannst du sie noch fotografieren

Die Berliner Mauer ist ein bekanntes Wahrzeichen Deutschlands und steht für die Teilung unseres Landes während des Kalten Krieges. Heute, mehr als 30 Jahre nach dem Fall der Mauer am 9. November 1989, ist sie ein beliebter Ort für tolle Fotos. Hier möchte ich dir zeigen wo du die Berliner Mauer als einen historischen Ort und eines der beliebtesten Fotomotive in Berlin am besten fotografieren kannst.

Auf meinen Fototouren durch Berlin höre ich immer wieder die Frage, wo man noch die Berliner Mauer fotografieren kann. Hier habe ich ein paar spannende Orte aufgeschrieben, an denen du die Berliner Mauer fotografieren kannst sowie dich auf die Spuren des Kalten Krieges und der Teilung der Stadt begeben kannst.

Wenn du weitere gute Orte kennst, wo es etwas zu entdecken gibt, dann freue ich mich wie immer auf dein Kommentar.

Berliner-Mauer-fotografieren-2
Die Berliner Mauer kann man an der Bernauer Strasse fotografieren

Karte: Wo war die Berliner Mauer?

Wer zu Zeiten der Teilung Deutschlands noch zu klein war, ist heute auf Geschichtsbücher und Karten angewiesen. Hier gibt aber auch der Alleswisser Google Aufschluss. Da findet ihr eine Karte über den Verlauf der Berliner Mauer.

Die Geschichte der Berliner Mauer

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut, um die Stadt in Ost und West zu teilen. Die Mauer war 155 Kilometer lang und bestand aus Betonmauern, Stacheldrahtzäunen und Wachtürmen. Sie trennte Familien und Freunde voneinander und verhinderte, dass Menschen frei in den Westen reisen konnten.

Am 9. November 1989 fiel die Mauer nach 28 Jahren. Dieses Ereignis markierte das Ende des Kalten Krieges und den Beginn der Wiedervereinigung Deutschlands.

Die Berliner Mauer heute

Berliner Mauer - Gedenkstätte Bernauer Strasse
Ein gutes Foto braucht Zeit: Reisebusse & viele Besucher sind unterwegs

Die Berliner Mauer prägt natürlich nach wie vor einen wichtigen Teil geschichtlicher Spaziergänge durch die Stadt. Wichtigster Anlaufpunkt ist meiner Ansicht nach die Gedenkstätte Berliner Mauer.

Die Gedenkstätte Berliner Mauer befindet sich an der Bernauer Straße 111. Hier trennte die Mauer Nachbarn, die nur wenige Häuse voneinander entfernt wohnten. Die Berliner Mauer verlief nämlich unmittelbar auf dem Gehweg angrenzend an die Häuser. So kam es des öfteren zu dramatischen Szenen wo Ostberliner aus den Fenstern in den Westen sprangen, bis bei den Häusern auf DDR-Seite die Fenster zugemauert wurden.

An der Bernauer Strasse jedenfalls findet ihr das Dokumentations-Zentrum und einen Aussichtspunkt auf einen Mauerabschnitt, der den Todesstreifen zeigt. Für ein gutes Foto solltest du Geduld mitbringen oder eher zu Tages-Randzeiten gehen. Reisebusse und viele Besucher versperren oft die Sicht. Der Turm mit der Aussichtsplattform ist kostenlos.

Berliner Mauer - Gedenkstätte Bernauer Strasse
Die Berliner Mauer kann man an der Gedenkstätte Bernauer Strasse fotografieren
Berliner-Mauer-fotografiere-Kapelle-der-Versoehnung
Die Kapelle der Versöhnung auf dem ehemaligen Todesstreifen

Heute gibt es nur noch wenige Teile der Berliner Mauer, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Einer der bekanntesten Orte ist die East Side Gallery. East Side Gallery liegt im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Auf knapp 1,3 Kilometern entlang der Spree findet ihr künstlerisch gestaltete Mauerteile. Vom Februar bis September 1990 durften 118 Künstlern aus 21 Ländern das Symbol der Teilung bemalen. Das bekannteste Motiv der East Side Gallery ist sicher der Sozialistische Bruderkuss zwischen Breschnew und Honecker. Diesen findet ihr unweit der Oberbaumbrücke.

Berliner-Mauer-fotografieren-Bruderkuss
Das bekannteste Motiv der East Side Gallery: Der Bruderkuss zwischen Breschnew und Honecker, gemalt von Dmitri Wladimirowitsch Wrubel

Mauermuseum am Checkpoint Charlie

Berlin-Fotolocation-Checkpoint-Charlie-4
Schau nach Details und geh nah ran!

Eine weitere beliebte Stelle für Fotos an der Berliner Mauer ist das Mauermuseum am Checkpoint Charlie. Hier kannst du eine Ausstellung über die Geschichte der Mauer besuchen und an einem originalen Kontrollpunkt ein Erinnerungsfoto machen. Aber Achtung: Sehr überlaufen und touristisch.

Berliner Mauer an der Topographie des Terrors

Ebenfalls ein Stück der Berliner Mauer befindet sich auch unmittelbar an der Topographie des Terrors neben dem Martin-Gropius-Bau in der Niederkirchnerstraße 8. Hier fand ich es spannend den Blick durch die Mauer zu haben.

Berliner-Mauer-fotografieren-7
Der Blick durch die Berliner Mauer hin zur Topographie des Terrors

Weiter Mauerstücke entdecken

Es gibt natürlich noch einige weitere Foto-Spots in Berlin, wo ihr die Mauer fotografieren könnt. Ebenfalls ist es auch spannend ein Stück den Weg der ehemaligen Mauer per Fahrrad kennenzulernen.

Wachtürme der Berliner Mauer

Zudem findet ihr im Berliner Stadtteil Treptow einen der letzten erhaltenen Wachtürme vom Typ BT 9. Dieser liegt inmitten eines Parks an der Puschkinallee. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befinden sich noch einige Reste der Hinterland-Mauer.

Berliner-Mauer-fotografieren-8
Das karge Dasein eines Wachmannes: Der Wachturm Puschkinallee

Willst du noch mehr Fotolocations in Berlin entdecken?

Die Berliner Mauer ist ein faszinierendes Fotomotiv, das die Geschichte Deutschlands und Europas widerspiegelt. Ob du an der East Side Gallery fotografierst oder das Mauermuseum am Checkpoint Charlie besuchst, es gibt viele Möglichkeiten, die Mauer in all ihrer Pracht zu fotografieren.

Immer wieder bin ich auf der Suche nach neuen Fotolocations – nicht nur in Berlin. Willst du mehr? Dann schau dich gerne um. Hier zum Beispiel findest du mehr zum Thema Lost Places in Berlin oder auch zu Fototouren und Fotoworkshops in Berlin. Oder hier habe ich dir auch ein paar Ideen aufgeschrieben, wie du selbst nach neuen Fotolocations in deiner Nähe suchen kannst. Oder schau doch mal hier zum Thema fotografieren lernen allgemein.

Hol dir deine gratis Foto-Kickstart Anleitung!

✓ Jede Menge Kreativ-Fotografie-Ideen
✓ Gratis Ebook mit magischen Fototipps
✓ Wochentliche Fototipps per Email

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen