Macht Übung den Meister? Was passiert eigentlich, wenn du regelmäßig fotografierst?

Es gibt Momente, die die Welt um uns herum auf eine Art und Weise einfangen, die mich sprachlos macht. Als Fotograf ist es meine Mission, diese Momente zu finden und zu teilen. Aber wie kann man diese magischen Momente festhalten und sie in der Kamera genauso darstellen, wie man sie sieht? Ein wichtiger Aspekt davon ist die visuelle Komposition und das visuelle Storytelling. Doch erfordert Fotografie nun mal auch Übung.

In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen und Kenntnisse mit dir teilen, damit du deine fotografischen Fähigkeiten und die visuelle Kommunikation verbessern und unvergessliche, ausdrucksstarke Bilder schaffen könnt.

Fotografie: Ein Marathontraining für das Auge

Fotografie lernen: Foto: JJ Ying/unsplash

Fotografieren ist nicht nur ein künstlerischer Ausdruck, sondern vor allem auch eine Fähigkeit, die wie jede andere trainiert und verbessert werden muss. Regelmäßiges Fotografieren ist der Schlüssel, um diese Fähigkeit zu schärfen. Es ist wie ein fotografisches Training, eine Art von “Augentraining” für dein fotografisches Auge.

Schärfen des “fotografischen Auges” und der visuellen Wahrnehmung

Beim regelmäßigen Fotografieren und visuellen Training verbesserst du nicht nur dein technisches Wissen, sondern du entwickelst auch deine visuelle Wahrnehmung und dein “fotografisches Auge”.

Hier sind fünf einfache Übungen für deine visuelle Wahrnehmung in der Fotografie

  1. Muster und Formen suchen:
    Beginne, indem du dir vornimmst, jeden Tag mindestens ein Muster oder eine Form in deiner Umgebung zu finden und zu fotografieren. Dies könnte so einfach sein wie das Muster der Ziegelsteine an einer Wand oder die Form eines Baumes. Mit der Zeit wirst du anfangen, Muster und Formen überall zu bemerken.
  2. Licht- und Schattenspiel beobachten:
    Eine weitere wichtige Übung besteht darin, das Spiel von Licht und Schatten zu beobachten. Versuche, im Laufe des Tages festzustellen, wie sich das Licht verändert und welche Auswirkungen dies auf die Schatten in deiner Umgebung hat. Versuche, diese Veränderungen in deinen Fotos festzuhalten.
  3. Farbstudien durchführen:
    Wähle eine Farbe und versuche, sie den ganzen Tag über in verschiedenen Kontexten zu finden und zu fotografieren. Achte dabei auf die verschiedenen Schattierungen und Töne der gewählten Farbe und wie sie sich in unterschiedlichen Lichtverhältnissen verändert.
  4. Perspektiven ändern:
    Eine weitere gute Übung ist es, deine Perspektive zu ändern. Wenn du normalerweise stehend fotografierst, versuche, dich auf den Boden zu legen oder einen hohen Standpunkt zu suchen. Du wirst erstaunt sein, wie anders die Welt aus einer neuen Perspektive aussieht.
  5. Bewusstes Sehen praktizieren:
    Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um dich einfach hinzusetzen und zu beobachten, was um dich herum vor sich geht. Schalte das Urteilen aus und nimm einfach wahr, was du siehst. Dies hilft dir, ein tieferes Bewusstsein für deine Umgebung zu entwickeln und subtile Details zu bemerken, die du sonst vielleicht übersehen hättest.

Mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür, was einen guten Bildaufbau und eine gute Bildgestaltung ausmacht. Du beginnst, die Welt durch eine andere Linse zu sehen und bewusstes Sehen zu üben. Viele weitere solcher Trainings und Übungen findest du in meinem Online-Fotokurs Fotografieren lernen für Anfänger & Einsteiger – Dein 4 Wochen Online-Fotokurs.

Fotografieren als kreatives Experiment

Kreative Fotoideen

Ein weiterer Aspekt des regelmäßigen Fotografierens ist das Experimentieren. Jedes Mal, wenn du die Kamera zur Hand nimmst, hast du die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren.

Du kannst mit verschiedenen Einstellungen spielen, neue Techniken erlernen, mit unterschiedlichen Kamerawinkeln und Perspektiven experimentieren, und dabei deine fotografische Vorstellungskraft einsetzen.

Hier sind drei einfache und für Fotografie-Einsteiger geeignete kreative Übungen

  1. Farbenjagd:
    Diese Übung ist so einfach wie spaßig. Nimm dir einen Tag lang vor, Fotos zu machen, die hauptsächlich eine bestimmte Farbe zeigen. Wenn du zum Beispiel “Blau” wählst, konzentriere dich auf Motive, die diesen Farbton dominieren. Diese Übung hilft dir, Farben bewusster wahrzunehmen und zu sehen, wie sie in verschiedenen Kontexten wirken.
  2. Der 50-mm-Spaziergang:
    Wenn du ein Zoomobjektiv hast, stelle es auf eine Brennweite von 50 mm ein und klebe den Zoom fest, so dass er sich nicht verstellen lässt. Wenn du eine Festbrennweite hast, umso besser! Nun geh raus und beginne zu fotografieren. Diese Übung zwingt dich dazu, mit deinen Füßen zu “zoomen” und hilft dir, besser zu verstehen, wie die Perspektive und die Komposition eines Bildes sich ändern, wenn du dich körperlich im Raum bewegst.
  3. Ein Motiv, viele Perspektiven:
    Wähle ein einfaches Motiv – es könnte ein Baum, ein Gebäude, ein Gegenstand in deinem Haus sein – und fotografiere es aus mindestens zehn verschiedenen Perspektiven. Versuche, es aus verschiedenen Winkeln, Höhen und Entfernungen zu betrachten. Experimentiere mit verschiedenen Blickrichtungen, Bildausschnitten und Lichteinstellungen. Diese Übung zwingt dich, kreativ zu denken und über den gewöhnlichen Blickwinkel hinaus zu sehen.

Solche kreative Übungen und Fotospiele sind ebenfalls Bestandteil meines Online-Fotokurses Fotografieren lernen für Anfänger & Einsteiger – Dein 4 Wochen Online-Fotokurs.

Kreativität und persönlicher Ausdruck in der Fotografie

experimentelle fotografie ist immer abstrakt

Das regelmäßige Fotografieren ist so wichtig für die Kreativität und dein kreatives Sehen. Es zwingt dich, über den Tellerrand zu blicken und neue und aufregende Weisen zu finden, die Welt um dich herum darzustellen. Diese kreative Herausforderung kann unglaublich erfüllend sein und zu Bildern führen, die nicht nur technisch gut sind, sondern auch eine Geschichte erzählen, eine Emotion vermitteln und deinen persönlichen Ausdruck zeigen.

Der Prozess des fotografischen Lernens und der Bildsprache

Letztendlich führt regelmäßiges Fotografieren zu einer besseren Beherrschung der Technik, einer schärferen Wahrnehmung, einer erhöhten Kreativität, und hilft dir dabei, eine eigene Bildsprache zu entwickeln.

Jedes Mal, wenn du den Auslöser drückst, kommst du diesem Ziel einen Schritt näher und entdeckst immer mehr die Ästhetik der Fotografie, die Macht des Licht- und Schattenspiels, die Bedeutung des Bildausschnitts und der Perspektive, die emotionale Wirkung von Bildern und die Möglichkeiten der visuellen Kreativität.

Mach den ersten Schritt

Kreative Fotoideen
Wo führen deine Schritte dich hin? Denn von da an mit jedem Schritt ein Foto!

Bist du bereit, den ersten Schritt in dein fotografisches Abenteuer zu machen? Fantastisch! Um dich auf diesem spannenden Weg zu unterstützen, habe ich einige Ressourcen zusammengestellt, die dir helfen, dein Potenzial als Fotograf zu entfalten.

Zunächst möchte ich dir mein kostenloses Ebook “10 Foto-Inspirationen für den Alltag” empfehlen. Dieses Ebook ist vollgepackt mit wertvollen Tipps und inspirierenden Ideen, die dir helfen, die Magie in deinem Alltag durch die Linse deiner Kamera zu entdecken. 

Wenn du bereit bist, einen Schritt weiter zu gehen, dann habe ich genau das Richtige für dich: Das kompakte Ebook-Training “50 magischen Bildgestaltungstipps“. In diesem umfangreichen Guide teile ich fünfzig meiner besten Tipps und Techniken zur Bildgestaltung, die dir helfen, beeindruckende und ausdrucksstarke Bilder zu schaffen. Das Paket enthält auch ein Bonus-Video mit kreativen Fotoideen und zusätzlichen Extras. 

Für diejenigen, die ein umfassendes Lernpaket suchen, empfehle ich meinen Online-Fotokurs Fotografieren lernen für Anfänger & Einsteiger – Dein 4 Wochen Online-Fotokurs. Dieser vierwöchige Online-Fotokurs bietet dir eine gründliche Einführung in die Fotografie und beinhaltet zusätzlich das Ebook-Training “50 magischen Bildgestaltungstipps”, das Video “Kreative Fotoideen” und Bonusmaterial. 

So kannst du sicher sein, dass du alle Werkzeuge an der Hand hast, um erfolgreich in die Fotografie einzusteigen. 

Ich freue mich darauf, dich auf deiner fotografischen Reise zu begleiten und kann es kaum erwarten, zu sehen, welche wunderbaren Bilder du kreieren wirst.

4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen