Online Fotokurs Empfehlung zum Fotografieren lernen

Online Fotokurse zum Fotografieren lernen: Meine Sammlung an Tipps für die perfekte Wahl

Du willst endlich in deiner Fotografie dazulernen und hast Lust auf neue kreative Fotoideen und willst das Fotografieren lernen. Dazu kannst du Fotoworkshops in deiner Nähe belegen oder – sehr viel komfortabler – einen Online Fotokurs buchen. Natürlich gibt es unzählige Online Fotokurs Anbieter. So gibt es auch eine Vielzahl an Themen – vom Anfänger Online Fotokurs, Fotokurse für Bildbearbeitung, Onlinekurse für Fortgeschrittene und viele Spezialgebiete.

Worauf du achten solltest bei deiner Fotokurs-Wahl möchte ich dir in diesem Beitrag mit auf den Weg geben. Und wenn du Fragen zu meinem Online-Fotokurs hast, dann schreib mir gerne.

Foto: Jamie Street/unsplash

Kostenlose Online Fotokurse als Einstieg

Neben kostenpflichtigen Fotokursen gibt es jede Menge kostenlose Online Fotokurse zum Fotografieren lernen. Eine gratis Variante eines Kurses fungiert in der Regel als Werbung für eine kostenpflichtige Variante. Dafür bekommst du bei einem guten Anbieter bereits jede Menge Wissen gratis. Auch ich habe auf meinem Blog kostenlose Fotoaufgaben und gratis Fotobücher zum Fotografieren lernen. In diesen kostenlosen Mini-Fotokursen oder auch meinem kostenlosen eBook als PDF kannst du jede Menge Grundlagen und Inspiration bekommen. Zudem möchte ich dir dadurch meine Inhalte zeigen und den Lehrstil, mit dem ich dir mein Fotografie Wissen vermitteln möchte. Natürlich freue ich mich, wenn du anschließend noch mehr von mir lernen willst und ein Buch kaufst oder in einem meiner Fotoworkshops kommst. Doch ist das keinesfalls. dieVoraussetzung, um meine kostenlose Online Fotokurse oder eBooks runterzuladen.

Wähle den Online Fotokurs, der am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt

Online-Fotokurs - Wie funktioniert deine Kamera

Es gibt unzählige Arten von Kursen und Online-Workshops, um das Fotografieren zu lernen oder dich in deiner Fotografie weiterzubilden. Ob Online Fotokurs für Anfänger oder Fortgeschrittene. Es ist so wichtig, bei der Auswahl deines nächsten Fotokurses einige Dinge zu beachten. Worauf du genau achten solltest, will ich dir hier verraten:

Erfahrungen anderer Teilnehmer

Lies Bewertungen und Meinungen anderer Teilnehmer, um ein Gefühl und ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was du von dem Online-Fotokurs erwarten kannst. Achte zudem darauf, ob die Erfahrungen und Bewertungen der anderen Teilnehmer halbwegs aktuell sind. Gibt es zudem die Möglichkeit den Referenten oder Foto-Trainer anzuschreiben? Dann nutze die Chance. Ich merke in der Kommunikation mit meinen Fotokurs-Teilnehmern immer, dass jeder seine persönlichen Erwartungen hat. Ob diese im Kurs befriedigt werden, kannst du durch die Erfahrungen anderer Teilnehmer und den Austausch mit dem Kursleiter schnell herausfinden.

Welchen Bereich deckt der Fotokurs ab?

Du kannst Fotokurse und auch Online-Fotokurse zu fast allen Foto-Genres belegen – ob Portraitfotografie, Kinderfotos, Landschaftsfotografie, Makrofotografie, kreative Fotoideen oder was auch immer. Und es gibt sowohl kostenpflichtige als auch jede Menge kostenlose Online Fotokurse. Doch nicht jeder Kurs ist der richtige für dich. Also schau dir im Vorfeld – gerade bei einem kostenpflichtigen Fotokurs genau an, um welches Thema der Kurs geht. Wichtig ist auch das Erfahrungslevel der Teilnehmer. Handelt es sich um einen Anfänger Online Fotokurs oder richtet sich das Angebot an Fortgeschrittene.

Denn wenn du mit den falschen Teilnehmern zusammen sitzt, kann es schnell zu Frustration oder Langeweile kommen – und das will keiner.

Für welche Kameras ist der Fotokurs?

Einige Online Fotokurse fokussieren sich zudem auch auf bestimmte Kamera-Marken wie Nikon, Canon oder Sony. Stelle sicher, dass der Kurs, den du wählst, für deine Kamera geeignet ist. Das steht oft auch in den Fragen zum Kurs auf der Beschreibungsseite oder den sogenannten FAQs.

Fotokurse mit Zertifikat

Einige Kurse bieten ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses an. Das finde ich immer etwas fraglich, denn häufig sind es selbst gebastelte Zertifikat und haben nichts mit einem Fotografie Studium, einem Fotolehrgang oder einer IHK-Ausbildung zum Fotografen zu tun. In meinen Kursen geht es um die Praxis, viele involvierende Fotoaufgaben und Übungen. Da braucht es kein Zertifikat. Es zählt einzig der Spaß und der Lernfortschritt der Teilnehmer.

Gratis Fotokurse auf YouTube

Online Fotokurse auf YouTube
Hier habe ich für dich jede Menge Tipps und Links zu online Fotokursen zum Fotografieren lernen zusammengestellt.

Klar, auch YouTube und auf anderen Plattformen kannst du ganz wundervoll Inspiration und Antworten für deine Fotografie in jeder Menge gratis Video Tutorials bekommen.

So findest du jede Menge Themen zu Fragen wie “Welches Kamera-Equipment brauche ich?”, “Was ist das Histogramm”, “Grundlagen der Bildgestaltung“, “Einführung in die Porträtfotografie” oder der “Wolkig mit Lightroom”.

Das sind oft einzelthemen – und diese sind wundervolle Ideengeber. Ein guter Online Fotokurs – ob für Anfänger oder Fortgeschrittene – hingegen sollte aber mit einem gut konzipierten Schritt-für-Schritt Lehrplan dich deinem Wunschziel näher bringen. Zu fast allen Themen findest du großartige Videos auf Youtube. Doch bin ich da auch schnell verloren, denn ich weiß nicht was der nächste logische Schritt ist.

Grundlagen, Theorie aber immer mit Praxis und Training

Ein Online Fotokurs hat viele Vorteile, aber ist in seiner Form natürlich auch begrenzt. Denn neben der vermittelten Theorie vergessen viele Fototrainer den Teilnehmer mit einzubinden. Und das ist so wichtig. Denn sonst bleibt es bei einer Frontbeschallung ohne Mehrwert für den Teilnehmer. Guter Fotografiekurs sollte es Dir ermöglichen, direkt in die Praxis einzusteigen. Ein Kurs, der ausschließlich aus Theorie besteht, ist nicht zu empfehlen.

In meinen Online Fotokursen stehen die Teilnehmer und ihre Fragen im Mittelpunkt. Ich zeige greifbare Beispiele, gebe viele Anregungen und vor allem auch – je nach Kursform natürlich – Feedback. So lernt jeder in seinem individuellen Tempo und bleibt stets motiviert.

Du bist fortgeschrittener Anfänger oder Foto-Einsteiger und willst endlich in deiner Fotografie vorankommen? 

Dein Online-Fotokurs für kreative Fotografie

✓ Mach dich bereit für deinen Schlüssel zu echten Wow-Fotos!
✓ Schluss mit Schnappschüssen und Zufallstreffern.
✓ Mach endlich wirklich faszinierende Fotos.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

Nach oben scrollen