Die besten kreativen Fotoideen für zuhause und Fotoideen für drinnen

Kreative Fotoideen für zuhause & drinnen – auf die du bestimmt noch nicht gekommen bist!

Hier zeige ich dir jede Menge kreative Fotoideen für zuhause und vor allem Fotoideen für drinnen. Jeder ist derzeit auf der Suche und denkt über kreative Aufgaben für zuhause für drinnen nach. Und du weißt: Ich liebe kreative Fotoaufgaben. Ich habe dir ein paar tolle Tutorials und Ideen zusammengestellt zum einfach nachmachen und ausprobieren. Wenn du bereits welche davon ausprobiert hast, so poste sie doch gerne unten als Kommentar. Oder weißt du andere tolle Ideen? Ich freu mich drauf.


Kreative Aufgaben für zuhause: Buntstifte im Kontrast

Hier eine ganz einfache -aber wirkungsvolle kreative Fotoidee für drinnen: Nimm dir etwas farbiges Papier und ein paar Buntstifte und spiele mit den Kontrasten. Tolle Effekte und desto akkurater, desto beeindruckender ist der Effekt.

kreative fotoideen drinnen und zuhause
Tolle kreative Fotoideen drinnen und zuhause

Tolle Fototricks und Ideen für drinnen

Hier habe ich ein tolles Video für dich. Von Glitter Schneefall bis zur Lupe als Fotospielzeug oder tollen Ideen mit Blitzlicht.

Probiere doch gleich mal ein paar der Ideen aus.


Blüten von hinten

Du musst nicht immer in der Natur sein, um echte Wow-Fotos von Blumen zu machen. Dreh den Spieß doch mal um und schnapp dir eine Blume aus dem Blumenstrauß auf dem Esstisch und fotografiere diese von hinten auf minimalistischem Untergrund. Fertig ist die kreative Fotoidee in deinem Zuhause.


Kreative Foto Ideen für Makro Fotografie als super Fotoideen für drinnen

Ich liebe Makro Fotografie. Vor allem ist diese Art der Fotografie perfekt für “indoor” Fotografie. Hier ein paar wirklich faszinierende Ideen – insbesondere mit der farbigen Flasche. Großartig!


Selfie mit selbst gebauter Vignette aus einer Plastiktüte

So einfach kann es sein mal ohne Filter zu fotografieren und trotzdem einen echten Wow-Look zu erzeugen. Nimm dir dazu einfach eine Plastiktüte, schneide sie auf und fertig ist der besondere Foto-Look.

Kreative Fotoideen für drinnen
Eine einfache transparente Tüte für den gewissen Look.

Das Ergebnis ist ein toller Schein und eine tolle Unschärfe ums Motiv herum.


DIY Makro Fotografie Ideen für zuhause

Ach, ich liebe die Crew von COOPH – so tolle Ideen und so tolle Videos. Lass dich inspirieren von diesen echten Wow-Ideen. Insbesondere die Kohlensäure-Idee oder das Eisfach muss ich dringend ausprobieren.


Öl und Wasser – Fotoideen für zuhause ohne Ende

Hast du schon mal mit Öl und Wasser experimentiert? Das ist wirklich ein toller Spaß. Diese kreativen Bilder finde ich einfach den absoluten Wahnsinn!


Kreative Aufgaben für zuhause:
Mach mit bei meiner gratis Fotochallenge “Kreativer Kickstart”

kreativer-kickstart
Dein Kreativer Kickstart: Mach mit bei der gratis 5-Tages-Fotografie Challenge.

Wenn du Lust hast auf deine persönliche, kreative Fotochallenge, dann mach gerne mit bei meiner gratis Fotochallenge “Kreativer Kickstart”.

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

✓ Tolle Kreativ-Ideen direkt in dein Postfach
✓ Gratis E-Book randvoll mit Fototipps
✓ Zugang zur gratis “Kreativer Kickstart” Foto-Challenge

Nach der Anmeldung bekommst du dein Download-Link für mein neues E-Book. direkt in dein Postfach!


Makro-Fotografie Tutorial für zuhause

Da hab ich noch viel zu üben – aber hier ein weiteres großartiges Makro-Fotografie Tutorial für zuhause. Und diese Tropfen-Fotos – einfach großartig!


Blätter im Studio

Bringe dir Blätter oder anderes Naturmaterial mit von draußen und fotografiere es mal in anderem Umfeld.


DIY Hintergründe zum selber basteln

Statt teures Equipment zu kaufen bastel dir doch einfach mal etwas selbst. Großer Spaß und ein toller Look für Porträts. Wenn du übrigens mehr zum Thema Porträtfotografie lernen möchtest, dann schau doch mal in meinen Tipps für Porträtfotografie.


Traurige Streichhölzer

Und wir basteln weiter. Schnapp dir ein paar Streichhölzer und hinzu einen dunklen Hintergrund (Tonpapier oder Bettlaken). Tolle Idee für kreative Fotografie drinne.

https://www.instagram.com/p/B92LaW1HUhj/

Tinte in Wasser fotografieren

Du brauchst einen Behälter, Tinte (alte Tintenpatrone oder eine andere Flüssigkeit) und etwas Licht – fertig sind mystisch, schöne Tintenbilder.


Tropfenfotografie für drinne

Diese Disziplin ist immer wieder so beeindruckend. Hier ein Tutorial zum Thema Tropfenfotografie.


Smoke on the Water

Mit Rauch (Kerzen oder Räucherstäbchen) lassen sich tolle Fotomotive zaubern. Hier ein Video für dich mit großartigen Inspirationen.


Büroklammern im Dialog

Wie schlicht und wie schön – suche ein paar Büroklammern und einen passenden, cleanen Hintergrund und spiele kleine Rollenspiele mit deinen Klammern. Macht großen Spaß!

Tolle kreative Fotoideen drinnen und zuhause
Tolle kreative Fotoideen drinnen und zuhause

Die besten kreativen Fotoideen für zuhause und Fotoideen für drinnen
Die besten kreativen Fotoideen für zuhause und Fotoideen für drinnen

Hol dir jede Menge Fotografie-Kreativtipps & dein gratis Fotobuch

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen kreative Fotoideen entdecken?

✓ Tolle Kreativ-Ideen direkt in dein Postfach
✓ Gratis E-Book randvoll mit Fototipps
✓ Zugang zur gratis “Kreativer Kickstart” Foto-Challenge

Nach der Anmeldung bekommst du dein Download-Link für mein neues E-Book. direkt in dein Postfach!


Jede Menge Inspiration für deine Fotografie –
in einem kompakten Buch

Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben
Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben

Grübelst Du auch immer wieder über neue Ideen nach? Dann könnte mein Buch Dir den nötigen Schub geben. Dann habe ich etwas für dich. Vor einiger Zeit ist mein Buch „Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche“ erschienen.

Es ist ein kreatives Aufgabenbuch mit unendlich viel Inspiration und Motivation für deine Fotografie. Das Ergebnis: Ungewöhnliche Bildausschnitte, neue Perspektiven, fotografische Blicke über den Tellerrand. Der perfekte Ratgeber für alle, die mit Spaß kreative Fotos machen möchten!

Lass dich hier inspirieren!

4 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Heiko Finke
7 Monate zuvor

Hier ein Bild von mir. Eine Lupe vor die Linse der Kamera und das Auge meines Sohnes. Und das ganze über Zoom 🙂 netter Versuch finde ich

Screenshot_20230909_102148_Jitsi Meet.jpg
Manuela Reichert
Manuela Reichert
3 Jahre zuvor

Hallo Lars,

ich bin begeistert, von so vielen kreativen Ideen.

Lustigerweise habe ich in der letzten Woche Deinen Newsletter aboniert und unabhängig davon am Wochenende von einem Freund Dein Buch “Fotografieren lernen” geliehen bekommen – und erst durch den Newsletter gesehen, dass Du der Autor bis 🙂

Ich freue mich darauf meine noch kaum genutzte Kamera kennenzulernen und viele tolle Fotos zu machen. Die erste spontane Handyaufnahme zu der Herausforderung zu Hause etwas ganz banales zu fotografienen poste ich gleich auf Instagram mit dem #fotoaufgabe. Natürlich inspiriert von Deinen Tipps.

Noch eine lustige Paralle neben der Begeisterung für die Fotografie – ich komme ursprüngllich aus Berlin 🙂

Liebe Grüße in die Hauptstadt
Manu

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

4
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen