fotografieren-lernen-geometrie

Die Welt in Formen und Mustern: Geometrie der Fotografie

Formen sind überall in deiner Fotografie

In meinen Workshops zum Thema Fotografieren lernen beschäftige ich mich auch immer wieder mit den Themen Bildgestaltung ( <- hier dazu auch noch einmal 11 coole Tipps dazu) und Komposition. Fast alles, was du fotografierst, hat Formen. Mit Formen meine ich Sammlungen von Linien, die zweidimensionale geometrische Figuren bilden. Hä? Die Geometrie der Fotografie? Was meint das denn?

Ganz einfach: Dreiecke, Quadrate und Kreise: das sind Formen! Dabei ist es völlig egal, wie diese Linien und Formen zustande kommen – also ob durch Kontrast oder durch besonderes Licht, Schatten oder eine Textur.

Beziehe die Geometrie mit ein in deinen Fotomotivsuche
Beziehe die Geometrie mit ein in deinen Fotomotivsuche

Erzeuge mit deinen Fotos Gefühle beim Betrachter

Ob du es glaubst oder nicht, diese Formen haben oft ein Eigenleben. Einige sorgen dafür, dass sich die Betrachter sicher fühlen, andere leiten perfekt den Blick des Betrachters, die nächsten schaffen ein Gefühl von Energie oder wieder andere leiten den Blick möglicherweise in die falsche Richtung.

sehen-lernen-formen-sehen
Was genau siehst du? Kreise und Formen? Das müssen wir für unsere Fotografie erst einmal lernen!

Dein Foto als Ausschnitt der Wirklichkeit

Grundsätzlich betrachtet ist der Sucher und der Rahmen deines Fotos bereits eine geometrische Form – nämlich das Rechteck. In diesem Rechteck befindet sich also dein Ausschnitt der Wirklichkeit.

Krematorium-Baumschulenweg-Treptow-Fotolocation-1
Beton und klare Linien umrahmen den Blick auf den Vorplatz des Krematoriums Baumschulenweg in Treptow

Fotografieren lernen: Geometrische Formen in der Fotografie

Wenn ich von der Geometrie in der Fotografie spreche, so beziehe ich mich auf die elementaren Formen wie den Kreis, das Oval, das Quadrat, das Rechteck und das Dreieck. All diese Formen sind uns vertraut und die Arbeit mit diesen Formen geben dem Betrachter eine Orientierung und leiten den Blick.

Linien, Formen und Rechtecke: Geometrie ist überall.
Linien, Formen und Rechtecke: Geometrie ist überall.

Deine Bildaussage beeinflussen

Wie schon gesagt zum Thema Eigenleben: Alle geometrischen Formen beeinflussen deine Bildaussage. Also ist es sehr wichtig, dass Du Dich mit der Wirkung beschäftigst. Den Kreis beispielsweise nehmen wir in seiner Form als vollkommen Form wahr. Alle Symmetrieachsen laufen durch den Mittelpunkt. In der Form des Dreiecks kann man toll mit den Richtungen und der Wirkung spielen. Jede geometrische Form hat also zusätzlichen Einfluss auf Deine Bildaussage. Das gilt es zu bedenken.

Hier findest du auch noch mehr zum Thema:
Der fotografische Blick: Das visuelle Gleichgewicht

Bei dem Kreis - wenn auch hier nicht im ganzen Rund abgebildet - laufen alle Symmetrieachsen durch den Mittelpunkt.
Bei dem Kreis – wenn auch hier nicht im ganzen Rund abgebildet – laufen alle Symmetrieachsen durch den Mittelpunkt.

4 Tipps: Warum sind Formen für deine Fotografie super?

1. Aufmerksamkeit

Das Auge erkennt vertraute Formen und kann so viel schneller dein Fotomotiv erfassen. Das erzeugt ein positives Gefühl beim Betrachter.

2. Gewicht

Formen geben deinem Foto ein gewisses Gewicht, denn das Auge bleibt dran hängen. Auch hier arbeitet viel im Unterbewusstsein und erzeugt ein schnelleres Erfassen der Motivwirkung.

3. Struktur

Formen strukturieren dein Foto und machen es einfacher für das Auge. So kann der Betrachter schneller sich im Foto orientieren.

4. Rahmen und Einteilungen

Dein Foto lässt sich in einzelne Teile aufteilen. Auch das erzeugt eine positive Bildwirkung und unterstützt das Verständnis für das Motiv.

Reduziere dein Foto auf einen Bildausschnitt und du findest eine Vielzahl an geometrischen Formen.
Reduziere dein Foto auf einen Bildausschnitt und du findest eine Vielzahl an geometrischen Formen.

Fototipp: Ins Foto laufen

fotografie-geometrie-2

ISO 100 /35 mm / f2 / 1/500 s

Mein Dreieck aus Licht und Schatten macht noch mehr Spaß und sorgt für noch mehr Abwechslung, wenn mir jemand durchs Foto läuft. Geduld ist eine Tugend. Wenn du eine tolle Form gefunden hast, so ist es spannend, auf den falschen Hauptdarsteller zu warten (du erinnerst dich?), der dir in deine Form hineinläuft und diese so zusätzlich betont. Es erfordert etwas Übung, diese Szenen gut abzupassen, aber probiere es am besten mal als Vorher/Nachher-Effekt – also fotografiere ein Foto mit einem Extra an falschem Motiv und eines ohne das falsche Motiv als Zugabe. Betrachte die Unterschiede.


Entscheide dich für die Einfachheit

fotografie-geometrie

ISO 80 / 50 mm / f3,5 / 1/30 s

Das Konzept von „Weniger ist mehr“ passt für fast alles. Die Fotografie von Form und Gestalt ist da keine Ausnahme. Eine zu komplizierte, komplexe fotografische Komposition hat das gleiche Problem wie lange, schwer verständliche Sätze, die es dir erschweren, die Idee zu verstehen.

Einfachheit bedeutet aber in diesem Zusammenhang nicht simpel, sondern, unnötige Elemente, die verwirren oder überflüssig sind, einfach rauszuhalten.


Fotoaufgabe: Finde Kreise, Quadrate oder Dreiecke

Nun probiere es aus: Begib dich nach draußen oder geh in deinem Zuhause auf die Suche nach Formen.

  1. Egal ob unscheinbar oder offensichtlich. Erkennst du Kreise, Quadrate oder Dreiecke?
  2. Können Schatten oder Linien zusätzlich helfen diese zu betonen?
  3. Fotografiere Kreise, Halbkreise, Rechtecke, Quadrate oder Dreiecke und lege diese in kleinen Sammlungen an.

Grundlagen der Fotografie ganz einfach verstehen:
ISO, Blende & Belichtungszeit

Hättest du gerne noch mal ein paar Grundlagen der Fotografie erklärt? Willst du auch ISO, Blende & Belichtungszeit und Co. super einfach verstehen? Bekommen wir das hin? Ist ja wie jonglieren.

Keine Angst – es ist eine reine Übungssache und ab heute sind wir so weit, dass wir es erstmals ausprobieren. Klar, es ist gar nicht so einfach technisch korrekte Bilder zu machen, ohne ein solides Verständnis vom Zusammenspiel aus ISO, Verschlusszeit und Blende zu haben. Aber Übung macht den Meister.

Hier findest du mehr zu alle den auf den ersten Blick so komplizierten Einstellungen an deiner Kamera – ganz einfach erklärt:

1. Belichtungszeit einfach erklärt

belichtungszeit-kamera-erklaert
Belichtungszeit für deine Kamera – ganz einfach erklärt.

Hier findest du eine einfache Lektion, die Belichtungszeit ganz einfach erklärt.

2. ISO einfach erklärt

iso-kamera-fotografieren
ISO für deine Kamera – ganz einfach erklärt!

Wofür steht der Begriff ISO und was macht er für deine Fotografie aus? Hier alles zum Thema ISO – ganz einfach erklärt.

3. Blende ganz einfach erklärt

blende-kamera-fotografieren
Blende in der Kamera – einfach erklärt!

Hier habe ich dir die Funktion der Blende deiner Kamera aufgeschrieben im Beitrag Blende: ganz einfach erklärt.


Mein Buch zum Fotografieren lernen

fotografieren-lernen-buch
Fotografieren lernen – Das Buch

Hier findest du mein neues Buch “Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge” erschienen.

Diese 30-Tage-Challenge führt dich in kleinen, verständlichen Schritten zu besseren Fotos! An jedem Tag gibt es tolle Tipps, Anleitungen und Beispielfotos. Dabei wird dir alles erklärt, was du als Foto-Einsteiger wissen möchtest: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir? Wie komme ich auf gute Bildideen? Die praktischen Tipps, hilfreichen Erklärungen und kleinen Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!

“Lars Poeck hatte eine ganz tolle Eigenschaft: man spürt ihn in jedem Tipp, den er aufgeschrieben hat. Er ist im Buch immer präsent, redet mich mit Du an und gibt mir das Gefühl, ganz nah dran zu sein.”
[Bücherchaos-Blog | 10/1017]

“Eigentlich macht Lars nichts anderes, als weiterhin zu dokumentieren, wie er selbst Fotografieren lernt – und der Leser lernt mit. Lars ist kein Profi sondern, wie er selbst sagt, ambitionierter Amateur. Genau das macht ihn für seine Leser so wertvoll.”
[coca-cola Blog | 01/2016]

Lass dich hier inspirieren!


Hast Du Lust auf Inspirationen und Praxistipps für deine Fotos?

Willst du das hier gelesene gleich umsetzen? Dann habe ich hier was für dich. Hier findest du ein paar ganz großartige Fotoshooting Ideen und Inspirationen für tolle Bilder:

Kreative Fotoideen für dich!
Kreative Fotoideen für dich!

Noch mehr Fotografie-Tipps & hinzu dein gratis Fotobuch zum Fotografieren lernen!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Tipps für Foto-Anfänger entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an!

✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Regelmäßig neue Fotoorte entdecken
✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

PS: Gleich nach der Bestätigung bekommst du dein gratis Download-Link für dein neues E-Book per Mail.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen