foto-des-jahres

Fotokurs – Fotoaufgabe 15: Dein Foto des Jahres

Wie war dein fotografisches Jahr? Als ich vor knapp einem Jahr über meine fotografischen Ziele des Jahres geschrieben habe, stand das “Fotografieren lernen” ganz oben auf meiner Liste. Ich wollte sicherer werden. Ich wollte die Technik so beherrschen, dass ich nur noch über das “was will ich mit dem Foto sagen” nachdenken muss statt über das “wie stelle ich das an meiner Kamera ein”. Dafür habe ich in dem letzten Jahr ‘ne ganze Menge getan. Ich war viel unterwegs mit meinem Lieblingshobby. So war ich gleich zum Jahresanfang in Lappland zu einem Fotokurs am Polarkreis. Mitte des Jahres war ich dann zu einem Fotokurs in New York City. Zudem habe ich mit meinen Online-Fotoaufgaben gestartet und war ich mit einigen von Euch auf Fototour durch Berlin unterwegs. Vielen Dank für all das Interesse und die regelmäßigen Besuche der Webseite und die vielen Leser des Foto-Newsletters. Toll!

Es gab was zu gewinnen!

Bis zum 31. Januar 2018 hattet ihr die Chance mitzumachen und Euer Foto des Jahres 2017 hochzuladen. Ich freue mich über die vielen tollen Fotos hier in den Kommentaren, als direkte Zuschriften und via Facebook. Großartig. Nun hat das Los entschieden. jeweils eine Ausgabe der Bücher Bildgestaltung – Die große Fotoschule und Naturfotografie – Die große Fotoschule. Beide Bücher sind kürzlich erschienen im Rheinwerk-Verlag. Das Buch Bildgestaltung – Die große Fotoschule geht an Jutta Stark und Naturfotografie – Die große Fotoschule geht an Jens Schneider.

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Ich wünsche uns allen ein spannendes Fotojahr 2018 und freue mich auf tolle neue Fotos. Wer mag kann auch weiter hier seine Lieblingsfotos hochladen.

Wie aber war dein Fotojahr für dich?

Hast dich dieses Jahr auch die Fotobegeisterung gepackt? Hast du auch etwas mit deiner Kamera unternommen? Warst du in der Nachbarschaft unterwegs? Warst du auf Reisen? Hast du Lust mir davon zu erzählen und mir eines DEINER Fotos zu zeigen, dass dir im letzten Jahr viel bedeutet hat? Schreibe auch gerne einen Satz dazu – und lass uns teilhaben, warum es für dich ein wichtiges Foto ist.

Ganz wichtig:

  • Diese Aufgabe soll dich ermuntern einmal aufmerksam und kritisch durch die Fotos des letzten Jahres zu gehen
  • Viele Fotos sind toll, viele Fotos begeistern dich – aber versuche dich für eines zu entscheiden. Warum gefällt dir das Bild?
  • Versuche es zu bewerten nach Bildgestaltung, Aufbau, der Idee oder auch Geschichte hinter dem Foto.

So kannst du mitmachen: Lade das Foto (bitte nur ein Foto!) hier unter dem Beitrag hoch und zeige es uns allen. Ich freu mich drauf!

Mein persönliches Foto des Jahres 2017

foto-des-jahres-2017
Mein Foto des Jahres 2017

Warum habe ich das Foto im Jahre 2017 ausgewählt?

Dieses Foto zeigt eine Entwicklung. Ich fotografiere reduzierter, setze viele der Inspirationen und Regeln, die ich auch in meinem zweiten Buch oder auch in meinem eBook beschrieben habe, sehr viel leichter um. Ohne viel dadrüber nachzudenken mache ich mich auf die Suche nach Motiven und wende viele der Grundlagen automatisch ein. Linien, Symmetrie und eine Prise Ironie – das gefällt mir. Es ist eine alltägliche Situation, aber sehr künstlerisch in Szene gesetzt, ohne künstlich zu wirken.

Mein persönliches Foto des Jahres 2016

night-house-polar-circle
Polarlicht über dem Sauna-Blockhaus

Warum habe ich das Foto im Jahre 2016 ausgewählt?

Dieses Foto zeigt so viel meines Fotojahres. Aufgenommen ist es während meiner Reise nach Lappland. Es zeigt das Sauna-Haus auf dem Bio-Hof Solberget. Da waren zum einen die tollen Fotoreisen, das frieren während der Langzeitbelichtung – egal ob in der Berliner Nacht oder am Polarkreis – die Ausdauer, die Suche nach dem tollen, nächsten Motiv und diese eigene Überwältigung, wenn dabei etwas wunderschönes raus gekommen ist. Aber ich hatte auch die für mich wichtigen Regeln des Bildaufbaus nicht vergessen: Drittelregel, viel freier Raum, ein klares Hauptmotiv und das Haus leitet den Blick auf den dahinter liegenden Wald. All das hat dieses Foto. Was es nicht hat sind Gesichter. Denn das war auch immer wieder in dem letzten Jahr wichtig. Viel mit Gesichtern, Menschen und Geschichten zu tun zu haben. Aber ich habe mich nun mal für ein Foto entscheiden.

Mach mit! Zeige dein Bild zum Thema “Foto des Jahres”

Fotografieren lernen macht gemeinsam mehr Spaß. Ich freue mich immer, wenn du Lust hast dich der Aufgabe mit mir zusammen zu stellen. Oder einfach mitzureden und zu kommentieren!

Bis zum 31. Januar 2018 hattet ihr die Chance mitzumachen und Euer Foto des Jahres 2017 hochzuladen. Ich freue mich über die vielen tollen Fotos hier in den Kommentaren, als direkte Zuschriften und via Facebook. Großartig. Nun hat das Los entschieden. jeweils eine Ausgabe der Bücher Bildgestaltung – Die große Fotoschule und Naturfotografie – Die große Fotoschule. Beide Bücher sind kürzlich erschienen im Rheinwerk-Verlag. Das Buch Bildgestaltung – Die große Fotoschule geht an Jutta Stark und Naturfotografie – Die große Fotoschule geht an Jens Schneider.

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Ich wünsche uns allen ein spannendes Fotojahr 2018 und freue mich auf tolle neue Fotos. Wer mag kann auch weiter hier seine Lieblingsfotos hochladen.


Hier findest du die anderen Aufgaben zum Thema Fotografieren lernen.
Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach!

  • Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag (das wird dann erkannt) und poste gerne zusätzlich den Link hier als Kommentar.
  • https://ig-fotografie.de/fotografieren-lernen/fotokurs-fotoaufgabe-1-natuerliche-rahmen
    Scrolle ganz nach unten und lade dein Foto hoch!

    Poste ein passendes Bild zu dem Thema (das du am besten gerade fotografiert hast oder im Archiv hast) unter dem Beitrag und schreibe 1-2 Sätze zu deinem Foto und wie du die Aufgabe angegangen bist.

  • WICHTIG: Bitte dein Foto maximal in einer Auflösung von einer Breite 1.200 Pixel bzw. nicht größer als 150kb hochladen 🙂 Und gib mir einen Moment, damit ich das Foto im Laufe des Tage freischalten kann.

Alternativ noch ein paar Ideen, wie du auch mitmachen kannst:

  • Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag und poste den Link hier als Kommentar.
  • Oder: Poste dein Foto auf Instagram und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @igfotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Twitter und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @vegasworld hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Facebook und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @IG-Fotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.

Wenn das alles nicht klappt für dich, kannst du mir dein Foto per E-Mail schicken (bitte nur 1 Foto pro Aufgabe). Das geht an lars [at] ig-fotografie.de. Bitte nutze als Betreffzeile “Fotoaufgabe 15: Foto des Jahres“.

Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!

Eure Einsendungen und Fotos des Jahres 2017

Und zudem gab es viele Fotoeinsendungen von Euch. Hier nur ein paar der Zuschriften, die mich erreicht haben. Vielen, vielen Dank für Eure Teilnahme. Das motiviert für das neue Fotojahr! Ganz viele weitere findet ihr unten in den Kommentaren sowie auf Facebook. Großartig!

Anja war auf Reisen und Südengland und hat ihr Motiv fotografiert.

 

Anne hat mit Eis viel ausprobiert und so ihr Foto Ihres Jahres produziert.

 

Vielen Dank an Gabrieles Erinnerungen an einen verregneten Sommer.

 

Vielen Dank an Jutta für dieses tierische Motiv der kleinen Robbe.

 

Vielen Dank an Markus für sein Foto seines Fotojahres 2017.

 

Vielen Dank an Nadine für die kleine Vorfreude auf den Sommer!

 

Vielen Dank an Peter für den kleinen schwarzen Humor 🙂

 

Vielen Dank an Petra für den Eindruck aus Genua.

 

Vielen Dank an Rotraut für dieses Foto!

Hier findet ihr den Facebook-Beitrag mit den vielen tollen Fotos 2017:





0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

52 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Anke Roßnick-Klein
Anke Roßnick-Klein
6 Jahre zuvor

Hallo Lars,
vielen Dank für Deine vielen Informationen. Man lernt immer wieder dazu.
Ich habe dieses Foto für “Mein” Foto des Jahres 2017 gewählt, da diese Aufnahme von der karibischen Insel Barbuda mitgebracht wurde. Diese Insel ist leider leider durch den Hurrikan Irma sehr stark verwüstet worden.
Umso mehr bin ich sehr dankbar dafür, dass wir im Januar in der Coco Point Bucht an diesem paradiesischen Strand verweilen durften und diese traumhaften Farben mit den eigenen Augen gesehen haben.
Meine Augen haben noch nie solch ein Türkis gesehen !

Ich hoffe, dass es in der richtigen Größe eingereicht habe 🙂

Liebe Grüße Anke Roßnick-Klein

Kopie,verkleinert für Lars
petra
petra
6 Jahre zuvor

Bild ist an einem kalten Januar ´18 Nachmittag , am kleinen Jasmunder Bodden auf Rügen entstanden
canon eos 700d

K800_IMG_5362
Heiner Frahm
Heiner Frahm
6 Jahre zuvor

Hallo Lars, erstmal Danke für Deine tollen Beiträge, die uns allen hier sehr viel bringen und Freude machen.
Mein Bild des Jahres entstan Ende Oktober aus der Elbphilharmonie heraus mit meiner Zweitkamera, meiner Sony RX 100, als ich sah, was für ein tolles Licht über dem Hamburger Hafen schien. Ich fand es in SW besser, sodass ich es transformierte und es hängt jetzt in 100×70 bei uns zuhause.
LG

DSC02732swbearb2gut (Large)
Steffen
Steffen
6 Jahre zuvor

Hallo Lars,
ich habe diese Bild als mein Foto des Jahres gewählt.Inspiriert hat mich Thomas Hintze Fotografie mit seinen Videos vom wunderschönen Ilsetal.Für mich kam nur dieses eine Wochenende infrage(ca.150km Anfahrt).Es war eine tolle Wanderung durch das Ilsetal und das Wetter war optimal.(Nikon D5300+Polfilter+1000er ND Filter/34 sek.und f/8)

039 -1 Kopie
Sabine
Sabine
6 Jahre zuvor

Dieses Bild entstand unterhalb einer Brücke in Berlin/Treptow.
Das Licht-/ Schattenspiel hatte es mir angetan.

Under the Bridge_verkleinert
Bernd Müller
Bernd Müller
6 Jahre zuvor

Hallo Lars,
seit geraumer Zeit verfolge auch ich mir Interesse deinen Blog und möchte hier mein Foto des Jahres 2017 hochladen. Es entstand während eines Workshop zur Landschaftsfotografie Schwarz-Weiss: Minimalismus an der Ostsee im Frühjahr. Mich begeistert besonders die Langzeitbelichtung in der SW-Fotografie.

_DSF8264_-edit
Peter von Ahlen
Peter von Ahlen
6 Jahre zuvor

Hallo Lars,

mein Foto der Zeitschriften – Blume ist mein erstes Foto mit meiner Zweitkamera (Nikon D3300).Entstanden auf einem Milchglastisch.

DSC_0492a
Andreas
Andreas
6 Jahre zuvor

Moin Lars,
mein Foto des Jahres ist auf dem Weg zur Arbeit entstanden. Ich habe dieses Foto gewählt, weil es mir sehr gefällt und weil es aufzeigt, dass es sich eben doch lohnt morgens den Wagen stehen zu lassen und auf das Fahrrad aufzusteigen. Aus diesem Grund ist es auch “nur” ein Handyfoto.

IMG_E4395
Matthias
Matthias
6 Jahre zuvor

Moin Lars,
ich habe 2017 ein 365er Projekt durchgeführt: Jeden Tag ein Foto. Da ist die Auswahl natürlich sehr groß. Doch mein Foto des Jahres ist bei einer kleinen Fototour durch Hamburg entstanden: Blue Port. Ich liebe diese Stadt und die Motive dort sind einfach großartig

Hamburg_Blue_Port-7
Volker
Volker
6 Jahre zuvor

Im Sommer haben wir uns mit einem Afrikaurlaub einen lange gehegten Wunsch erfüllt.
Fotos sind dabei viele entstanden, dies ist im Moment mein Lieblingsbild.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Peter
Peter
6 Jahre zuvor

Da mache ich doch mal glatt mit. Dieses Foto zeigt meine bezaubernde Schwägerin und ist spontan bei einem Spaziergang entstanden. Der rote Mantel passte einfach gerade so gut in den grünen “Wald”. Solche Fotos motivieren mich immer wieder, weiter aktiv an meiner Fotografie zu arbeiten und mich hoffentlich weiterzuentwickeln.

CvS_kleiner2-min
Hans-Joachim Treller
Hans-Joachim Treller
6 Jahre zuvor

Hallo Lars, ich persönlich “küre” mein Herbstmotiv zum Foto des Jahres. Bei herrlichem windstillen Herbstwetter konnte ich an dem kleinen Schloss mit seiner Spiegelung in dem Teich nun wirklich nicht vorbei gehen.
Beste Grüße
Hans-Joachim

k-Schloss Hovestadt
Björn
Björn
6 Jahre zuvor

Hallo Lars,

ich hatte meiner Frau zum Geburtstag eine neue Kamera geschenkt, und wie ich feststellen musste, habe ich mich selbst damit auch beschenkt. Es macht einfach wieder richtig Spaß zu fotografieren. Dabei habe ich auch viele Anregungen von deiner Seite mit aufgenommen.
Mein Motiv des Jahres lag in meinem Bett, als ich mich gerade dort reinlegen wollte. Das hatte ich als Anlass genommen, endlich mal eine Langzeitbelichtung zu probieren. Das Bild habe ich 15s belichtet (f/2, 35mm, ISO 200) und anschließend in der Kamera auf schwarz / weiß Optik bearbeitet.
Das Bild kombiniert mein Erfolgserlebnis mit einem tollen Motiv! Ich freue mich schon auf 2018!

Gruß,
Björn

k-DSCF4704
Thorsten
Thorsten
6 Jahre zuvor

Mein Lieblingsfoto 2017, eine beleuchtete Fussgängerbrücke über einen Hafenkanal. Entstanden ist das Bild nachdem ich zur blauen Stunde an der Elbe war. Die Entwicklung in s/w gefiel mir besonders gut.

37973955601_3359f61f12_z
Birgit Wiederhold
Birgit Wiederhold
6 Jahre zuvor

Hallo Lars,
ich versuchs jetzt einfach mal… Eines meiner Lieblingsbilder 2017 ist während eines VHS-Fotospazierganges in Kempten entstanden – eine Mischung aus Selfie und Spiegelung.
Es macht immer wieder Spaß, mit Gleichgesinnten durch die Stadt zu laufen, etwas neues auszuprobieren und gleichzeitig etwas zu lernen.

Reischmann-2
Andreas Rüb
Andreas Rüb
6 Jahre zuvor

Na …. da will ich nicht fehlen mit meinem Foto. Ich bin Andreas und verfolge deinen Blog seit einiger Zeit. Mir gefällt es hier immer wieder und ich finde viele Anregungen. Fotografie ist für mich auch das schönste und teuerste Hobby der Welt. Vielleicht ziehen wir mal zusammen durch die Gassen und machen was “zusammen!”
Beste Grüße und lass es im Dschungel schneien,
Andreas
https://dschungelpinguin.com

Fabienne_9567
Ulli
Ulli
7 Jahre zuvor

Hallöchen,
das ist mein absolutes favourite of all times! hab mein Praxissemester in der UK verbracht und hatte aus meinem 1. Auslandsaufenthalt gelernt und mir vor dem nächsten eine “vernünftige” Kamera zugelegt. Ich war in den 5 Monaten viel unterwegs.
Dieses ist in Edingburgh, Schottland, entstanden. Mein erster Urlaub alleine und mit viel Zeit zum Ausprobieren, keiner der drängelt und kein innerer Druck schneller zu laufen. Bin so glücklich, dass es scharf geworden ist!! Durfte im Oktober sogar einige Fotos in einer Gallerie in England ausstellen, dieses war leider nicht dabei. Genial was für Menschen man trifft, wenn man unterwegs ist und wie neue und alte Bekanntschaften das Leben beeinflussen.
joa… soweit 🙂

19086-1
Werner Gantschnigg
Werner Gantschnigg
7 Jahre zuvor

Hallo Lars,
ich habe deinen Blog erst vor kurzem entdeckt und werde ihn sicher weiter verfolgen. Ich finde deine Ideen und deine Erklärungen sehr gut. Hier nun mein Lieblingsbild 2016. Ich bin ein Makrofan und bearbeite mein Fotos so gut wie gar nicht. Manchmal etwas den Kontrast verbessern und zuschneiden.
Mein Lieblingsfoto: Ein Motiv, das schon lange auf meiner Wunschliste gestanden ist. Entstanden ist es bei einer Führung durch das Wiesenkönigreich (ein Naturschutzgebiet in Zell am See http://www.wiesenkoenigreich.at/) Das Foto ist nur zugeschnitten und auf Blogmaße verkleinert worden.

19043-1
Mike
Mike
7 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
mein Bild des Jahres:
http://mihofoto.de/albums/ruegen-2016/content/meerblick-ii-seaview-ii/
Warum?
Zunächst verbinde ich eine schöne Erinnerung damit, es entstand um Pfingsten im Nationalpark Jasmund, also an der Rügener Kreideküste. Einfach ein schöner Frühlingstag, trotz trübem, dunstigem Wetter. Dieser Baumstamm schien relativ frinsch vom Hochufer gefallen zu sein und lag unmittelbar am Fuß der Felsen, ich musste mich also ‘dahinterklemmen’. Das Resultat: leicht verdreckte Klamotten und diese Aufnahmen.
Ich wartete noch ein wenig, bis der Kutter ein Stück vom Spinnennetz weg war und dann machte ich das Bild. Im wesentlichen wollte ich die Drittelung mit dem Spinnennetz als Kontrapunkt haben.
Die Nachbearbeitung sollte dann nur den dunstigen und sehr ruhigen Charakter des Tages betonen.
Liebe Grüße,
Mike

Britta
Britta
7 Jahre zuvor

Mein Lieblingsfoto von 2016 ist im Urlaub in St. Peter Ording an der Nordsee entstanden. Eigentlich wollte ich den phänomenalen Sonnenuntergang am Meer fotografieren. Aber als ich mich umdrehte war da plötzlich dieser riesige Vollmond über den Strandkörben. Ich habe dann immer abwechselnd Sonnenuntergang und Mond fotografiert. Es war eine ganz besondere Athmosphäre am Strand.

19007-1
Juna Lee
Juna Lee
7 Jahre zuvor

Hallo Lars,

ich habe deinen Blog am Freitag beim Stöbern entdeckt und spontan entschlossen, bei der aktuellen Aufgabe mitzumachen. Inzwischen sind hier ja schon einige tolle Bilder zusammen gekommen und dein Foto des Jahres gefällt mir wirklich gut. Mit dem Licht der Hütte und dem Polarlicht im Hintergrund hast du eine wirklich schöne Stimmung eingefangen.
Mein Foto des Jahres findest du hier: http://junaleebendt.blogspot.de/2017/01/news-start-meines-projekts-kunstkreise.html

Viele Grüße
Juna Lee

Corinna
Corinna
7 Jahre zuvor

ich liebe dieses Foto, da es mich an meine Reise nach Ferrara (Italien) erinnert. Dort fahre ich schon 15 Jahre lang hin zu dem Busker Festival. Dort gibt es jede Art von Musik, von Klassik über Jazz, Hiphop, Musik der Dreißigerjahre und ganz verrückte Musik. Diesen Musiker fand ich nicht beim Festival, sondern in der Mittagsstunde sitzend in einer Nische des alten Schlosses. Er spielte ganz für sich allein seine Querflöte. Es war sehr berührend, die Sonne schien durch das Fenster und warf ihre Strahlen auf den Flötenspieler.

18988-1
Sonja
Sonja
Antwort an  Corinna
6 Jahre zuvor

Hallo Corinna, sehr interessantes Foto und Person. Irgendwie erinnert er mich an jemanden den ich mal auf einem Kunstfestival in Beaufort/Luxemburg fotografiert habe.
Ich muss es mal raussuchen. Danke für die Erinnerung.
Sonja

Digital StillCamera
Brunner Franz
Brunner Franz
7 Jahre zuvor

Ich bin Anfänger und freue mich über dieses Foto!!
Gruß, Franz

18985-1
Uli
Uli
7 Jahre zuvor

Hi,
das ist mein Lieblingsfoto des Jahres! Warum? Ich fotografiere erst seit gut 6 Monaten, und hab an einigen deiner Monatsaufgaben nur für mich allein teilgenommen.
Mit diesem Foto verbinde ich auch noch einen unglaublich tollen Familienurlaub. Und weil es so toll war, ist für diese Jahr schon wieder gebucht….. :-)) Mal sehen, ob ich das nächste Jahr noch was besseres liefern kann.
Kritik erwünscht!

LG

18983-1
Claudia
Claudia
7 Jahre zuvor

Dieses Bild entstand Mai2016 in Mallorca, Calaratjada mit einer Kleinbildkamera

18980-1
Bogdan Gaszczyk
Bogdan Gaszczyk
7 Jahre zuvor

Hallo,
mein Foto des Jahres habe ich in Füssen gemacht. Es zeigt den Lechfall mit dem für die Lech typisch blauen Wasser.

18977-1
Alex
Alex
7 Jahre zuvor

Hi,
ich fing erst ende 2016 an zu fotografieren und wenn ich die Test-Fotos aus meinem Basis-Kurs, die uns den Zusammenhang Belichtung / ISO / Blende vermitteln sollte, abziehe waren nach dem Löschen nur noch 20 Bilder übrig.

Lange Belichtungszeiten finde ich faszinierend. Also ab ans Werk. Leider hatte ich letztes Jahr noch keine ND Filter und musste behelfsmäßig meinen Polfilter benutzen und kam so immerhin auf eine Belichtungszeit von 6 Sekunden. Ich bin schon ein Stück weit stolz auf das Bild, aber mit dem gewählten Bildausschnitt etwas unsicher. Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Gruß
Alex

18971-1
PeterSchlaufer
PeterSchlaufer
7 Jahre zuvor

Das Bild entstand im September während unserer Ferien in Korsika, anlässlich eines Ausfluges auf die Iles Lavezzi. Für mich bot es sich an, das Bild nach Schwarzweiss zu konvertieren.

18965-1
Claudia
Claudia
7 Jahre zuvor

Mein Jahresfoto ist ein Bild eines Nordlichts. Ich hatte Gelegenheit mit einem Kollegen, der schon öfters in der Nähe von Tromsø auf Nordlichterjagd ging, mitzugehen und habe sie tanzen sehen. Ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis! Das Bild habe ich so aufgebaut, dass man im Hintergrund die Brücke nach Sommarøy sieht und genau darüber das tanzende Nordlicht.
Auf meiner Webseite zauber-art.ch findet ihrnoch weitere Bilder von dieser Reise

18959
Stefan
Stefan
7 Jahre zuvor

Mein Bild des Jahres:

17179
Dominic
Dominic
7 Jahre zuvor

Das Foto ist spontan entstanden, als ich meinen Vater bei der Reha an der Ostsee im Frühjahr besucht habe. Es war eine schwere Zeit für ihn. Als ich ihm das Foto gezeigt habe, wollte er es unbedingt haben, jetzt hat er es auf Leinwand bei sich zuhause hängen, es gibt ihm viel Kraft.

16422
Hans
Hans
7 Jahre zuvor

Mein Foto des Jahres machte ich mit meinem iPhone an einer Geburtstagsfeier ohne Hilfsmittel.

Musik, Jukebox
Wolfgang Henn
Wolfgang Henn
7 Jahre zuvor

Dieses Foto wurde im Naturschutzgebiet am Eidersperrwerk aufgenommen.

15970
Reinhold
Reinhold
7 Jahre zuvor

Eines meiner Lieblingsfotos während des Festival of Lights…

12531
Claudia
Claudia
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
ich habe eine Frage: wie kann ich ein Bild auf 150KB verkleinern, ohne das di Qualität leidet? Ich würde sehr gerne hier ein Bild einfügen.
Danke
Claudia

Simone
Simone
8 Jahre zuvor

Dieses Foto entstand letztes Jahr beim Fotomarathon in Bremen und ich finde es sehr gelungen, denn es zeigt das alles vergänglich ist, aber die Natur immer wiederkehrt und sich durchkämpft. Das eine vergeht und das andere entsteht wieder neu.

8937
Anja Fellerhoff
Anja Fellerhoff
8 Jahre zuvor

Hallo Lars, ich habe im Mai 2015 mit der neuen Kamera (Eos70D) ja erst “so richtig” angefangen zu fotografieren. 2015 habe ich 10.000 Bilder gemacht, vieles probiert und auch vermasselt, weiter gemacht, Kurse besucht, Bücher gelesen, Tutorials geschaut … unglaublich viel Zeit mit der Fotografie an sich verbracht. Das blieb im Umfeld nicht unbemerkt und so durfte ich am 30. Dezember eine Hochzeit fotografieren. Der Brautstrauß (ist der nicht ein Kracher?) im Fenster ist mein Bild des Jahres 2015. Es dokumentiert für mich persönlich meine Entwicklung in Sachen Fotografie – hätte z.B. noch im Herbst niemals den Mut gehabt, eine Hochzeit zu begleiten und habe mich bei dieser so sicher, so selbstverständlich richtig an diesem Ort mit der Kamera gefühlt und auch später genau dieses Feedback von dem Brautpaar und den Gästen bekommen. Vielen Dank für die Frage nach dem Bild des Jahres, es war richtig toll, sich dazu Gedanken zu machen! Viele Grüße aus dem Süden in meine Ex-Heimat Berlin! Anja

7578
Thomas Frank
Thomas Frank
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,

mein Foto des Jahres 2015 zeigt das Achterwasser am Hafen von Ückeritz auf Usedom. An sich nichts Besonderes, für mich aber ein tolles Erlebnis – es war der erste Urlaub nach 10 Jahren. Ich habe die Zeit auf Usedom so richtig genossen, und auch den Spaß an meinem Hobby wiederentdeckt.

Gruß Thomas

Achterwasser 2/3
Hans-Joachim
Hans-Joachim
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
mein Motiv des Jahres ist ein Rangierbahnhof den ich eher zufällig entdeckte. Das besondere Motiv wirkt erst in der Nacht faszinierend. Die Lampen verbreiten ein eher unwirkliches Licht, aber gerade das macht m.E. den Reiz dieser Aufnahme erst aus.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim

7430
Bärbel Kirst
Bärbel Kirst
8 Jahre zuvor

Dieses Bild habe ich fast jeden Tag vor mir:
Mein kleiner Garten mit der Energie für Erholung
Mit freundlichem Gruß
Bärbel

69101
Sabina
Sabina
8 Jahre zuvor

Hallo Lars, diese Aufnahme entstand in einer Langzeitbelichtung am 25.12.2015 an der polnischen Ostsee. Es sollte der spektakuläre Vollmond gewesen sein, was ich mit dem 50mm Objektiv natürlich nicht hinbekommen hätte. Jedoch habe ich ein wenig experimentiert und das ist das Ergebnis davon. Habe viel pos.Feedback. Würde mich jedoch sehr freun, Deine Meinung darüber zu lesen. Mit freundlichen Grüßen Sabina

68941
Regina Dohrmann
Regina Dohrmann
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
hier mein Foto 2015 . In 2014 ist mein Interesse für die Fotografie und auch HDR-Fotografie erwacht . Auf meiner ersten Fototour Lost Place in 2015, wo ich erstmals meine Kenntnisse richtig umgesetzt habe, ist dann dieses Foto entstanden.

68701
Bernd
Bernd
8 Jahre zuvor

Hallo Lars !
das Foto entstand bei einem Workshop auf der Halbinsel Fischland_Darß_Zingst am Weststrand.
Thema war “Fotografieren zur blauen Stunde” und wurde ca. 10 Minuten nach Sonnenuntergang aufgenommen.
Das Foto weckt in mir Erinnerungen an einen tollen Abend mit begeisterten Fotofreunden der erst gegen Mitternacht beendet war.
Liebe Grüße
Bernd

68691
Klaus
Klaus
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
hoffentlich ist immer das letzte Bild das Beste. Zumindest wünscht man sich das.
Man erinnert sich an all die Geschichten und Umstände unter denen das Bild entstanden ist. Manchmal kann man einen Moment in den man beim Fotografieren vielleicht nicht ganz so aufmerksam war, noch einmal zurückholen. So war es hier ein Spaziergang durch Tokyo an einem sehr grauen, veregnetem Tag. Sehr viele Eindrücke, aber nichts wirklich spektakuläres und vor allem etwas genervt vom Regen. Dann diese Situation mitten auf der Straße, später auf meiner Speicherkarte wiederentdeckt…
Gruß,
Klaus

68611
Andreas Spethmann
Andreas Spethmann
8 Jahre zuvor

Im Oktober letzten Jahres habe das Haus der Kulturen der Welt gezielt zur Blauen Stunde besucht. Ich kam erst zu früh, es war noch zu hell. Außerdem war da schon ein Fotograf. Also fuhr ich noch eine Runde mit dem Fahrrad, bis ich das beste Licht hatte und habe mehrer Fotos gemacht. Dies ist das erste Foto, was ich ganz rechts gemacht habe. Es ist mein Lieblingsfoto des Jahres 2015, da mein Jahresthema des Jahres wiederspiegelt, nämlich Wasserspiegelung in Berlin. Ich habe auch ein Kalender auf http://www.calvendo.com mit diesem Thema publitiert. Wie gefällt es Dir?

68291
Simone
Simone
8 Jahre zuvor
Regine Sahmel
Regine Sahmel
8 Jahre zuvor

Mein Jahresendfoto 2015

68171
Jochen
Jochen
8 Jahre zuvor

hallo lars,
nun – das bild entstand im oktober 2015 in khao lak/thailand. es hat in mehrerlei hinsicht bedeutung für mich. einerseits – abseits vom fotografischen – hab ich meiner freundin dort einen heiratsantrag gemacht und sie hat ja gesagt! 😉 andererseits – und das interessiert wohl hier mehr – war es mein ziel in diesem jahr, mich im bereich landscape weiterzuentwickeln. by the way, ein prozess der ständig im laufen ist. darum hab ich auch mit ordentlichen ND-filtern ausgerüstet und auch ein neues weitwinkelzoom kam zum einsatz. alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den ergebnissen, die sich in diesem einen bild hier halbwegs gut wiederspiegeln. so hoffe ich. LG, jochen

68131
Andrea
Andrea
8 Jahre zuvor

Hallo Lars, ich habe vor einigen Tagen deinen Blog entdeckt und finde ihn echt informativ. Die Aufgaben die du stellst sind klasse und deine Erklärungen verständlich. Ich selber bringe mir vieles selber bei, scheitere nur an meiner Kamera. So viele Faktoren, die zu einem guten Bild führen, das ist schwer sich selber bei zu bringen.
Ich bin dir sehr dankbar für deine Infos.
Liebe Grüße Andrea

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

52
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen