Kreativer Kickstart – Tag 3

Heute geht es in einen weiteren Tag und ein Stück tiefer in deine Kreativität.

Also lass uns gleich in den dritten Tag deiner Fotografie-Challenge.

Ich bin Lars und ich liebe es zu fotografieren. Egal, ob mit meiner Spiegelreflex-Kamera, meinem Smartphone oder mit irgendeiner Kompakt-Kamera.

Denn mit welchem Fotoapparat auch immer du deine Bilder machst, es können immer tolle Fotos werden. Genau darum geht es in dieser Challenge sowie auf meinem Blog.

Tag 3: Deine Füße entdecken die Welt

Eine tolle Herausforderung, um die Untergründe unter dir zu erkunden. Welche Texturen, Muster und Farben umgeben dich. Wage den Blick nach unten und fotografiere dich in der Welt. Ein tolle Übung auch immer mal für zwischendurch.

Tipp: Symmetrie in deiner Position

Für ein symmetrisches Foto ist es sehr wichtig, dass du deine Kamera und somit auch den Sensor wirklich mittig und symmetrisch zum Motiv hältst. Sonst verliert dein Foto an Wirkung, und die Symmetrie ist dahin, es gerät aus der Balance. Probiere es mal aus.


Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Vorab allerdings noch ein paar Spielregeln…

Fotos verkleinern

Ach so, da wir in den kommenden Wochen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hoch (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/


Fotos als Collage

Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!


Fotos hochladen

Lade Dein Foto auf der Webseite jeweils unter den Wochenbeitrag als Foto hoch. Klicke dazu „Fügen Sie ein Bild dem Kommentar hinzu„. Aber vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Fotoshooting, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.


Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!


Willst du den Vollen Kick an Fotoaufgaben? Dann habe ich etwas für dich!

Freu dich auf ein ganzes Jahr für deine Kreativität. Denn hier habe ich ein ganzes Jahr voller Fotoaufgaben für dich in meinem neuen Online-Kurs mit wöchentlich neuem Kreativ-Futter für deine Fotografie.

Warum soll dir das helfen in deiner Fotografie?

Motiviere dich mit neuen Aufgaben – statt mit neuer Kameratechnik

Motiviere dich mit regelmäßigen Fotoaufgaben zu ganz neuen Motiven.

  • Alle Teilnehmer bekommen Zugang zum exklusiven Lernportal http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/
  • Jede Woche wartet eine neue Fotoaufgabe auf dich.
  • Alle Teilnehmer habe die Möglichkeit ihr Fotos hochzuladen und mit den anderen Teilnehmern zu teilen und zu besprechen. Gemeinsam macht es nämlich noch mehr Spaß zu lernen!
  • Zu deiner Anmeldung gibt es diverses Fotografie-Begleitmaterial hinzu wie u.a.

Hier findest du mehr zu deinem Onlinefotokurs…


Nun freue ich mich aber auf deine Bilder zur dritten Kreativen Kickstart-Aufgabe!

41 Antworten auf „Kreativer Kickstart – Tag 3“

  1. Meine Mittagspause musste heute dran glauben. Das Wetter hat geradezu eingeladen. Frische Luft, flotter Spaziergang mit gelegentlichem Fotostop, war ideal. Auch wenn es zugegebenermaßen diesmal Handyfotos sind, sorry.

  2. Heute mute ich euch meine Sockenfüße samt Hallux Valgus
    zu. Nur in diesen Socken habe ich wirklich warme Füße. 😉
    Alle Aufnahmen sind bei mir zuhause entstanden.

    Viele liebe Sonntagsgrüße von Hanne

      1. Ich freue mich über dein Feedback! Der Teppich unten links ist schon ziemlich alt; habe ich bei Ikea gekauft. Tatsächlich sieht deiner ähnlich aus.
        Liebe Grüße und warme Füße!

    1. Super, auch ich liebe handgestrickte Socken und den Ausdruck Hallux valgus kenne ich auch, lach….. Schön, dein Sortiment, Hanne, Kompliment. Wievele Paare strickst du in der Saison?

    1. Irgendwie sieht man immer, dass Du in NY unterwegs bist hab ich das Gefühl. Wäre auch gern mal wieder da für ein Fototrip. Vielleicht treffen wir uns alle mal da für einen Fotoausflug 😉

    1. Lieber Gerrit
      Was für elegante Füsse…
      Dass Du Dich mit dem Namen meines Offroad-Fahrzeuges „Tschüsen“ verabschiedest, zeigt einen ähnlichen Humor…
      Aber zurück zum Thema… Die Collage gefällt mir sehr!
      Grüsse JC

      1. Lieber Jean-Claude,
        dass wir humortechnisch auf einer ähnlichen Wellenlänge liegen ist mir auch schon aufgefallen 🙂
        Vielen Dank.
        Liebe Grüße
        Gerrit

  3. Um die Kamera und somit auch den Sensor wirklich mittig zum Motiv zu halten wäre wohl ein Stativ von grossem Vorteil gewesen. Hatte leider keines dabei und somit wirken die Bilder nicht wirklich symmetrisch.

  4. Guten Tag
    Die Welt unter meinen Füssen…
    Bodenstrukturen soweit das Auge reicht…
    Einzig, mir war nicht ganz klar, ob meine Flossen auch auf den Bildern verewigt werden sollten…?
    Ich hab’s jetzt mal „OHNE“ fotografiert.
    Liebe Grüsse
    Jean-Claude

    1. Das ist cool JC !! wie harmonisch die Collage wirkt dadurch, dass sich alles im nächsten Bild auch wiederfindet… meine Augen laufen die ganze Zeit im Kreis und alles gehört zusammen. Klasse (auch ohne deine Latschen 😉
      LG!

      1. Hey Lars, und Dankeschön.. ich liebe sowieso das Barfußlaufen – oder in Strümpfen 😉 – und mache das Zuhause sowieso andauernd.. und auch da gibt es ja verschiedene Bodenbeläge. Ja das fühlt sich immer toll an. Aber es geht ja nix über barfuss am Strand …
        LG Birgit

      1. Hehe Gerrit,
        ich gebe zu, ich hab die Socken gar nicht gewechselt.. 😉
        ich fand auch echt spannend wie unterschiedlich sie aussehen, je nach Farbe des Untergrundes und Lichteinfall.. Ausserdem möchte ich anmerken, dass die Fotos innerhalb von 5 Minuten entstanden sind, also noch keine Geruchsbelästigung vorlag
        LG!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo