Kreativer Kickstart – Tag 3

Heute geht es in einen weiteren Tag und ein Stück tiefer in deine Kreativität.

Also lass uns gleich in den dritten Tag deiner Fotografie-Challenge.

Ich bin Lars und ich liebe es zu fotografieren. Egal, ob mit meiner Spiegelreflex-Kamera, meinem Smartphone oder mit irgendeiner Kompakt-Kamera.

Denn mit welchem Fotoapparat auch immer du deine Bilder machst, es können immer tolle Fotos werden. Genau darum geht es in dieser Challenge sowie auf meinem Blog.

Tag 3: Deine Füße entdecken die Welt

Eine tolle Herausforderung, um die Untergründe unter dir zu erkunden. Welche Texturen, Muster und Farben umgeben dich. Wage den Blick nach unten und fotografiere dich in der Welt. Ein tolle Übung auch immer mal für zwischendurch.

Tipp: Symmetrie in deiner Position

Für ein symmetrisches Foto ist es sehr wichtig, dass du deine Kamera und somit auch den Sensor wirklich mittig und symmetrisch zum Motiv hältst. Sonst verliert dein Foto an Wirkung, und die Symmetrie ist dahin, es gerät aus der Balance. Probiere es mal aus.


Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Vorab allerdings noch ein paar Spielregeln…

Fotos verkleinern

Ach so, da wir in den kommenden Wochen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hoch (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/


Fotos als Collage

Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!


Fotos hochladen

Lade Dein Foto auf der Webseite jeweils unter den Wochenbeitrag als Foto hoch. Klicke dazu “Fügen Sie ein Bild dem Kommentar hinzu“. Aber vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Fotoshooting, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.


Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!


Willst du den Vollen Kick an Fotoaufgaben? Dann habe ich etwas für dich!

Freu dich auf ein ganzes Jahr für deine Kreativität. Denn hier habe ich ein ganzes Jahr voller Fotoaufgaben für dich in meinem neuen Online-Kurs mit wöchentlich neuem Kreativ-Futter für deine Fotografie.

Warum soll dir das helfen in deiner Fotografie?

Motiviere dich mit neuen Aufgaben – statt mit neuer Kameratechnik

Motiviere dich mit regelmäßigen Fotoaufgaben zu ganz neuen Motiven.

  • Alle Teilnehmer bekommen Zugang zum exklusiven Lernportal http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/
  • Jede Woche wartet eine neue Fotoaufgabe auf dich.
  • Alle Teilnehmer habe die Möglichkeit ihr Fotos hochzuladen und mit den anderen Teilnehmern zu teilen und zu besprechen. Gemeinsam macht es nämlich noch mehr Spaß zu lernen!
  • Zu deiner Anmeldung gibt es diverses Fotografie-Begleitmaterial hinzu wie u.a.

Hier findest du mehr zu deinem Onlinefotokurs…


Nun freue ich mich aber auf deine Bilder zur dritten Kreativen Kickstart-Aufgabe!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

45 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Helmut
Helmut
2 Jahre zuvor

Guten Abend,

und hier meine und die Füße meiner Frau und das ganze als Versuch zweier Collagen.

Macht Spaß.

Viele Grüße
Helmut

Teil 1.jpg
Teil 2.jpg
Christina
Christina
2 Jahre zuvor

Zusammenfassung des Spaziergangs

Collage3k.jpg
Elena Hofmeister
Elena Hofmeister
3 Jahre zuvor

Hallo Lars,

das ist meine Welt, die lag mir zu Füßen im Herbst.

Viele Grüße
Elena

Fuesse20201111
Ivonne
4 Jahre zuvor

und Nummer 3

Tag_3_3
Ivonne
4 Jahre zuvor

Guten Abend,
ich habe mich erst etwas schwergetan. Jetzt eure Beispiele zu sehen, finde ich total spannend.
Von mir gibt es Collagen
Lieben Gruß
Ivonne

Tag_3_1
Ivonne
Antwort an  Ivonne
4 Jahre zuvor

Meine 2 Collage

Tag_3_2-1
Natalie
Natalie
4 Jahre zuvor

Ich habe versucht ein bisschen mit dem Muster von unserem Teppich zu spielen.

Fsse
Alice
Alice
4 Jahre zuvor

Und noch eine

F5116681-D107-42B2-B07D-5C97024FF469
Alice
Alice
4 Jahre zuvor

War nicht einfach, aber lustig!

CB5DC95B-46CF-4126-BDD0-86188C0D5018
1CE3134E-0299-4399-8966-355D86F78E53
Alice
Alice
Antwort an  Lars Poeck
4 Jahre zuvor

Danke sehr!
LG
Alice

Anneke
Anneke
4 Jahre zuvor

Meine Mittagspause musste heute dran glauben. Das Wetter hat geradezu eingeladen. Frische Luft, flotter Spaziergang mit gelegentlichem Fotostop, war ideal. Auch wenn es zugegebenermaßen diesmal Handyfotos sind, sorry.

collagefeparallel
Barbara Keilhofer
Barbara Keilhofer
4 Jahre zuvor

Ein kurzer Spaziergang, witterungsbedingt mit Gummistiefeln

FotoJetschuhe
Anneke
Anneke
Antwort an  Barbara Keilhofer
4 Jahre zuvor

Deine Gummistiefelparade ist toll, Barbara, sogar die Farbe derer variiert, lach, gute Idee.

Hanne
Hanne
4 Jahre zuvor

Heute mute ich euch meine Sockenfüße samt Hallux Valgus
zu. Nur in diesen Socken habe ich wirklich warme Füße. 😉
Alle Aufnahmen sind bei mir zuhause entstanden.

Viele liebe Sonntagsgrüße von Hanne

FotoJet12-min
Birgit
Birgit
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Hey Hanne, witzige Bilder… ich mag Sockenbilder und ich glaub ich hab den gleichen Teppich wie du, unten links …
LG !

Hanne
Hanne
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Ich freue mich über dein Feedback! Der Teppich unten links ist schon ziemlich alt; habe ich bei Ikea gekauft. Tatsächlich sieht deiner ähnlich aus.
Liebe Grüße und warme Füße!

Anneke
Anneke
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Super, auch ich liebe handgestrickte Socken und den Ausdruck Hallux valgus kenne ich auch, lach….. Schön, dein Sortiment, Hanne, Kompliment. Wievele Paare strickst du in der Saison?

Gerrit
Gerrit
4 Jahre zuvor

Und hier meine Welt, die uns zu Füßen liegt.

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Und hier meine Welt, die uns zu Füßen liegt.

254AB52E-D8D7-4C99-81E2-4BB0BBDE4AD4
Connie
Connie
4 Jahre zuvor

Da kommt mir wieder mein gelbes Foto von letzter Woche in den Sinn…. 🙂

BeFunky-collage
Lars
Lars
Antwort an  Connie
4 Jahre zuvor

Irgendwie sieht man immer, dass Du in NY unterwegs bist hab ich das Gefühl. Wäre auch gern mal wieder da für ein Fototrip. Vielleicht treffen wir uns alle mal da für einen Fotoausflug 😉

Connie
Connie
Antwort an  Lars
4 Jahre zuvor

Mega Idee 🙂

Anneke
Anneke
Antwort an  Connie
4 Jahre zuvor

Dieses Gelb ist der Hammer, das hat mir bei der anderen Aufgabe schon so gut gefallen

Gerrit
Gerrit
4 Jahre zuvor

Und hier meine Welt, die uns zu Füßen liegt.

collage-gerrit
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Lieber Gerrit
Was für elegante Füsse…
Dass Du Dich mit dem Namen meines Offroad-Fahrzeuges „Tschüsen“ verabschiedest, zeigt einen ähnlichen Humor…
Aber zurück zum Thema… Die Collage gefällt mir sehr!
Grüsse JC

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Lieber Jean-Claude,
dass wir humortechnisch auf einer ähnlichen Wellenlänge liegen ist mir auch schon aufgefallen 🙂
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Gerrit

Birgit
Birgit
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Coole Collage Gerrit! Das Tschüss ist das i-Tüpfelchen
LG

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Liebe Birgit,
das freut mich, dass Dir mein Ausbruch aus der Vorgabe gefällt.
Liebe Grüße
Gerrit

Birgit
Birgit
4 Jahre zuvor

Auch super.. die verschiedenen Strukturen, und alles aus derselben Farbfamilie…

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Um die Kamera und somit auch den Sensor wirklich mittig zum Motiv zu halten wäre wohl ein Stativ von grossem Vorteil gewesen. Hatte leider keines dabei und somit wirken die Bilder nicht wirklich symmetrisch.

02_Collage6
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Guten Tag
Die Welt unter meinen Füssen…
Bodenstrukturen soweit das Auge reicht…
Einzig, mir war nicht ganz klar, ob meine Flossen auch auf den Bildern verewigt werden sollten…?
Ich hab’s jetzt mal “OHNE” fotografiert.
Liebe Grüsse
Jean-Claude

01_Collage04
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Lars Poeck
4 Jahre zuvor

Danke Lars

Birgit
Birgit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Das ist cool JC !! wie harmonisch die Collage wirkt dadurch, dass sich alles im nächsten Bild auch wiederfindet… meine Augen laufen die ganze Zeit im Kreis und alles gehört zusammen. Klasse (auch ohne deine Latschen 😉
LG!

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Lieben Dank Birgit

Birgit
Birgit
4 Jahre zuvor

Meine Füße entdecken die Welt ihres Zuhauses…

PhotoCollage_20200306_095732324
Birgit
Birgit
Antwort an  Lars Poeck
4 Jahre zuvor

Hey Lars, und Dankeschön.. ich liebe sowieso das Barfußlaufen – oder in Strümpfen 😉 – und mache das Zuhause sowieso andauernd.. und auch da gibt es ja verschiedene Bodenbeläge. Ja das fühlt sich immer toll an. Aber es geht ja nix über barfuss am Strand …
LG Birgit

Birgit
Birgit
Antwort an  Lars Poeck
4 Jahre zuvor

Hahaha…

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Hallo Birgit,
wie oft hast Du denn die Socken gewechselt?
Das artete ja richtig in Arbeit aus, 🙂

Birgit
Birgit
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Hehe Gerrit,
ich gebe zu, ich hab die Socken gar nicht gewechselt.. 😉
ich fand auch echt spannend wie unterschiedlich sie aussehen, je nach Farbe des Untergrundes und Lichteinfall.. Ausserdem möchte ich anmerken, dass die Fotos innerhalb von 5 Minuten entstanden sind, also noch keine Geruchsbelästigung vorlag
LG!

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

45
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen