Kreativer Kickstart – Tag 4

Auf geht’s in eine neue Aufgabe.

Mal wieder sehr hilfreich für deine Fotografie und doch super einfach zum mitnehmen und gleich ausprobieren!

Ich bin Lars und ich liebe es zu fotografieren. Egal, ob mit meiner Spiegelreflex-Kamera, meinem Smartphone oder mit irgendeiner Kompakt-Kamera.

Denn mit welchem Fotoapparat auch immer du deine Bilder machst, es können immer tolle Fotos werden. Genau darum geht es in dieser Challenge sowie auf meinem Blog.

Tag 4: Tägliche Linien

Mehr als einmal nutze ich führende Linien in meiner Foto-Komposition als ein fantastisches Werkzeug.

Linien sind überall – horizontal, vertikal, diagonal oder kurvig. Linien führen deinen Blick, und du folgst ihnen. Je nach Ausrichtung werden Linien unterschiedlich wahrgenommen.

Überleg dir heute Alltagsmomente, in dem du ebenfalls auf die Suche nach Linien gehen magst.

Du wirst erstaunt sein wie viele du jeden Tag um sich herum siehst. Straßen, Wege, Gehwege und Promenaden, Schienen, Gebäude, Fussabdrücke, Straßenlaternen (wie in meinem Beispiel), Fahrbahnmarkierungen, Mauern, Hecken oder Zäune.

Erkennst du die – fast schon abstrakte – Linie, die sich aus den Fußspuren ergibt?

Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Vorab allerdings noch ein paar Spielregeln…

Fotos verkleinern

Ach so, da wir in den kommenden Wochen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hoch (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/


Fotos als Collage

Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!


Fotos hochladen

Lade Dein Foto auf der Webseite jeweils unter den Wochenbeitrag als Foto hoch. Klicke dazu „Fügen Sie ein Bild dem Kommentar hinzu„. Aber vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Fotoshooting, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.


Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!


Willst du den Vollen Kick an Fotoaufgaben? Dann habe ich etwas für dich!

Freu dich auf ein ganzes Jahr für deine Kreativität. Denn hier habe ich ein ganzes Jahr voller Fotoaufgaben für dich in meinem neuen Online-Kurs mit wöchentlich neuem Kreativ-Futter für deine Fotografie.

Warum soll dir das helfen in deiner Fotografie?

Motiviere dich mit neuen Aufgaben – statt mit neuer Kameratechnik

Motiviere dich mit regelmäßigen Fotoaufgaben zu ganz neuen Motiven.

  • Alle Teilnehmer bekommen Zugang zum exklusiven Lernportal http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/
  • Jede Woche wartet eine neue Fotoaufgabe auf dich.
  • Alle Teilnehmer habe die Möglichkeit ihr Fotos hochzuladen und mit den anderen Teilnehmern zu teilen und zu besprechen. Gemeinsam macht es nämlich noch mehr Spaß zu lernen!
  • Zu deiner Anmeldung gibt es diverses Fotografie-Begleitmaterial hinzu wie u.a.

Hier findest du mehr zu deinem Onlinefotokurs…


Nun freue ich mich aber auf deine Bilder zur vierten Kreativen Kickstart-Aufgabe!

30 Antworten auf „Kreativer Kickstart – Tag 4“

  1. In unserem Neubaugebiet habe ich heute diese „alltäglichen Linien“ gefunden. War nur leider kein Arbeiter auf dem Gerüst. 😉
    Viele Grüße, Hanne

    1. Da kannst du aber aus dem Vollen schöpfen, toll! Beneide dich ein bisschen – ich war noch niemals in NY…
      Liebe Grüße aus meinem kleinen Ort (nähe Mainz) mit nur 12.000 EW!

      1. Danke, Hanne – hab ganz lange im Taunus gewohnt, da gabs auch nur 15.000 Leute 🙂
        Aber im Ernst, ich hab das große Glück , durch meinen Job auch in die Gebäude hineinzukommen, die man sonst nur von unten sieht – oder manchmal auch aufs Dach. Das gibt dann ungewöhnliche Fotos. Grüsse! Connie

  2. Ich folge den Linien von links nach rechts oben, unterbrochen nur durch die gelben Elemente. Es handelt sich um die ratiopharmarena in Ulm. Ich habe das Bild am Vorbeigehen mit meinem Handy gemacht.

    1. Ja super Gerrit, Ratiopharm Arena Ulm, na toll, die haben wir ausgelassen bei unserem gemeinsamen Fototrip im Februar, winke zu Bruni, wieder ein Ziel bei unserem nächsten Besuch
      Klasse Bild
      Lg Anne

    1. Hallo Birgit, so viele schöne Linien… klasse. Schienen möchte ich auch unbedingt mal fotografieren. Stand heute mit dem Auto an einem Bahnübergang – jede Menge Linien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo