Kreativer Kickstart – Tag 4

Auf geht’s in eine neue Aufgabe.

Mal wieder sehr hilfreich für deine Fotografie und doch super einfach zum mitnehmen und gleich ausprobieren!

Ich bin Lars und ich liebe es zu fotografieren. Egal, ob mit meiner Spiegelreflex-Kamera, meinem Smartphone oder mit irgendeiner Kompakt-Kamera.

Denn mit welchem Fotoapparat auch immer du deine Bilder machst, es können immer tolle Fotos werden. Genau darum geht es in dieser Challenge sowie auf meinem Blog.

Tag 4: Tägliche Linien

Mehr als einmal nutze ich führende Linien in meiner Foto-Komposition als ein fantastisches Werkzeug.

Linien sind überall – horizontal, vertikal, diagonal oder kurvig. Linien führen deinen Blick, und du folgst ihnen. Je nach Ausrichtung werden Linien unterschiedlich wahrgenommen.

Überleg dir heute Alltagsmomente, in dem du ebenfalls auf die Suche nach Linien gehen magst.

Du wirst erstaunt sein wie viele du jeden Tag um sich herum siehst. Straßen, Wege, Gehwege und Promenaden, Schienen, Gebäude, Fussabdrücke, Straßenlaternen (wie in meinem Beispiel), Fahrbahnmarkierungen, Mauern, Hecken oder Zäune.

Erkennst du die – fast schon abstrakte – Linie, die sich aus den Fußspuren ergibt?

Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Vorab allerdings noch ein paar Spielregeln…

Fotos verkleinern

Ach so, da wir in den kommenden Wochen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hoch (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/


Fotos als Collage

Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!


Fotos hochladen

Lade Dein Foto auf der Webseite jeweils unter den Wochenbeitrag als Foto hoch. Klicke dazu “Fügen Sie ein Bild dem Kommentar hinzu“. Aber vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Fotoshooting, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.


Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!


Willst du den Vollen Kick an Fotoaufgaben? Dann habe ich etwas für dich!

Freu dich auf ein ganzes Jahr für deine Kreativität. Denn hier habe ich ein ganzes Jahr voller Fotoaufgaben für dich in meinem neuen Online-Kurs mit wöchentlich neuem Kreativ-Futter für deine Fotografie.

Warum soll dir das helfen in deiner Fotografie?

Motiviere dich mit neuen Aufgaben – statt mit neuer Kameratechnik

Motiviere dich mit regelmäßigen Fotoaufgaben zu ganz neuen Motiven.

  • Alle Teilnehmer bekommen Zugang zum exklusiven Lernportal http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/
  • Jede Woche wartet eine neue Fotoaufgabe auf dich.
  • Alle Teilnehmer habe die Möglichkeit ihr Fotos hochzuladen und mit den anderen Teilnehmern zu teilen und zu besprechen. Gemeinsam macht es nämlich noch mehr Spaß zu lernen!
  • Zu deiner Anmeldung gibt es diverses Fotografie-Begleitmaterial hinzu wie u.a.

Hier findest du mehr zu deinem Onlinefotokurs…


Nun freue ich mich aber auf deine Bilder zur vierten Kreativen Kickstart-Aufgabe!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

36 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Petra
Petra
2 Jahre zuvor

Ich sehe nur noch Linien Tolle Aufgabe, hat sehr viel Spaß gemacht!

D77B0A81-F602-4B45-9C1B-1E357ACB2DFE.jpeg
1F218141-693A-40AB-907F-899CE45544B7.jpeg
DCCE6459-D3DC-48E9-B83E-BC4069863C92.jpeg
Christina
Christina
3 Jahre zuvor

Linienspaziergang

Collage_k.jpg
Elena Hofmeister
Elena Hofmeister
3 Jahre zuvor

Hallo Lars,

das sind meine Linien des Waldes und des Weges dorthin. Habe beschlossen einen Stativ immer mitzunehmen, damit die Fotos noch schärfer werden. Wie machst Du das?

Viele Grüße
Elena

WaldLinien20201111
Andrea
Andrea
3 Jahre zuvor

Nach Challenge 2 hier auch gleich noch Challenge 4. Fand ich am Anfang nicht so spannend, da ich es im Garten gemacht hab, aber dann war es irgendwie doch ganz ok 😉

FotoJet-1
Giovanni
Giovanni
3 Jahre zuvor

Heute auf der Baustelle

BA97C023-027B-4757-82B8-7A571F4C0F99
Dominic
Dominic
4 Jahre zuvor

Soo, hab mich beim Spatzieren gehen auch mal auf die Suche nach Linien gemacht, das kam dabei heraus =) liebe Grüße an alle hier

FotoJet1-2
Ivonne
4 Jahre zuvor

Hallo alle zusammen,
heute bin ich ganz schön spät. Ich bin in unserem Haus auf Liniensuche gegangen … draußen war es einfach zu ungemütlich.
Liebe Grüße
Ivonne

Tag_4_1
Birgit
Birgit
Antwort an  Ivonne
4 Jahre zuvor

Schöne Linien und tolle Perspektiven !

Natalie
Natalie
4 Jahre zuvor

Meine Hunde-Runde habe ich genutzt um die Fotos für die heutige Aufgabe zu machen.

Linien-Collage
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Natalie
4 Jahre zuvor

Sehr schön sind auch die knalligen Farben die dank der Nässe derart hervortreten…
Liebe Grüsse
Jean-Claude

Alice
Alice
4 Jahre zuvor

Unterwegs waren überall Linien, einige sogar nach Hause begleitet

1AC73988-4B12-4DBB-92A0-A28EF474AD4E
Hanne
Hanne
4 Jahre zuvor

In unserem Neubaugebiet habe ich heute diese “alltäglichen Linien” gefunden. War nur leider kein Arbeiter auf dem Gerüst. 😉
Viele Grüße, Hanne

FotoJet15-min
Connie
Connie
4 Jahre zuvor

Linien und mehr Linien… hab das Foto durch die Fenster gemacht, letzten Freitag am Times Square. Schöne Grüsse nach Europa.

MIX030510of21
Gerrit
Gerrit
Antwort an  Connie
4 Jahre zuvor

Hallo Connie,

welch tolles Bild und diese Farben, die Spiegelung im Fenster erzeugt weitere Linien. Klasse

Connie
Connie
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Danke!

Hanne
Hanne
Antwort an  Connie
4 Jahre zuvor

Da kannst du aber aus dem Vollen schöpfen, toll! Beneide dich ein bisschen – ich war noch niemals in NY…
Liebe Grüße aus meinem kleinen Ort (nähe Mainz) mit nur 12.000 EW!

Connie
Connie
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Danke, Hanne – hab ganz lange im Taunus gewohnt, da gabs auch nur 15.000 Leute 🙂
Aber im Ernst, ich hab das große Glück , durch meinen Job auch in die Gebäude hineinzukommen, die man sonst nur von unten sieht – oder manchmal auch aufs Dach. Das gibt dann ungewöhnliche Fotos. Grüsse! Connie

Gerrit Steinle
Gerrit Steinle
4 Jahre zuvor

Ich folge den Linien von links nach rechts oben, unterbrochen nur durch die gelben Elemente. Es handelt sich um die ratiopharmarena in Ulm. Ich habe das Bild am Vorbeigehen mit meinem Handy gemacht.

unnamed
Anneke
Anneke
Antwort an  Gerrit Steinle
4 Jahre zuvor

Ja super Gerrit, Ratiopharm Arena Ulm, na toll, die haben wir ausgelassen bei unserem gemeinsamen Fototrip im Februar, winke zu Bruni, wieder ein Ziel bei unserem nächsten Besuch
Klasse Bild
Lg Anne

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Anneke
4 Jahre zuvor

Liebe Anne, dankeschön, jetzt wisst Ihr, dass Ihr beim nächsten Fotowalk vorbeigehen solltet.
Liebe Grüße

Hann
Hann
Antwort an  Gerrit Steinle
4 Jahre zuvor

Super Gerrit, tolle Perspektive und Farbkombi! Sehr dynamisch.

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Hann
4 Jahre zuvor

Lieben Dank Hanne,

schön, dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

…und zu guter Letzt noch leicht bläuliche…

04_Collage4
Birgit
Birgit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Hey JC… auch hier hast du tolle Bilder
gezeigt!

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Dankeschön Birgit
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
JC

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Tolle Collagen lieber Jean-Claude, da warst Du aber extrem fleißig,
schwarz gelb, gräulich, bläulich…. Toll
Liebe Grüße

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Vielen Dank Gerrit

Hanne
Hanne
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Tolle Collagen hast du gezaubert! gefallen mir richtig gut.
LG Hanne

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Lieben Dank Hanne, schön, dass es Dir gefällt 🙂

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

…eher gräuliche…

02_Collage5
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

… und nochmals gelbe…

03_Collage6
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Ein kurzer Walk durch’s Dorf…. und ich staunte nicht schlecht, wieviele Alltags-Linien sich mir anerboten…
…farbige…

01_Collage4
Birgit
Birgit
4 Jahre zuvor

Heute bin ich mal in mein Archiv runter gegangen 😉 und hab da nach alltäglichen Linien gesucht – und bin fündig geworden…
LG

_1030347
Hanne
Hanne
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Hallo Birgit, so viele schöne Linien… klasse. Schienen möchte ich auch unbedingt mal fotografieren. Stand heute mit dem Auto an einem Bahnübergang – jede Menge Linien!

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

36
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen