Bonusaufgabe: Sommerabend

Woran denkst du beim Thema Sommerabend? Gegenlicht? Gelbes Licht? Wärme? Hitze? Zusammensein mit Freunden? Daher mache ich den “Sommerabend” zur Thema für unsere kleine Fotochallenge zum Fotografieren lernen für uns. Du kannst dabei sowohl Regeln der Farbenlehre beachten. Aber du kannst wie immer auch einfach das Thema interpretieren, wie immer du Lust hast. Ich freue mich, wenn du Lust hast mitzumachen und dein Foto zum Thema “Sommerabend” zu fotografieren und hochzuladen?

Ein paar Foto-Ideen zum Thema Sommer

Sommerabend am Meer
Denkst Du an Urlaub? Wieviel Kitsch erlaubst du deinem Sommerabendmotiv?

Entdecke die Farben der Jahreszeiten

Wie du weißt, hat jede Jahreszeit hat ihre Details und Farben. Was macht den Sommer insbesondere die Abendstimmung für dich aus? Passt übrigens auch perfekt zum Tipp dein Foto zu minimieren. Überhaupt ist es wichtig in der Auswahl und Komposition deines Fotos gerade bei intensiven Farben die Regel “weniger ist mehr” sowie “reduzieren der Bildinhalte” dir zu eigen zu machen. Dadurch gewinnt dein Foto.

nah-ran-gehen
Wie wenig willst du zeigen, damit dein Foto funktioniert? Probiere es aus!

Probiere es mal aus und nimm die Sonne direkt ins Visier. Schau dir auch mal meine Tipps an zum Thema Fotografieren bei Gegenlicht.


Goldenes Licht ist perfekt für den Sommerabend
Goldenes Licht ist perfekt für den Sommerabend

Sommerabend am Boardwalk von Asbury Park, NJ
Sommerabend am Boardwalk von Asbury Park, NJ

Die Goldene Stunde

Versuche auch zur blauen oder besser noch goldenen Stunde raus zu gehen und die Farben einzufangen. Das gibt deinem Foto den zusätzlichen Schub an Farbe! Wenn du Inspiration brauchst, dann denke an Stichworte, die Sommer für dich sind: Sonne, Wasser, kühle Getränke, Laub, Bäume, Regen, Schnecken, Äpfel, Wind, Sturm oder was auch immer … und dann mach dich auf die Suche nach deinen Motiven!

mauerpark-am-sommerabend
Was bedeutet Sommerabend für Dich? Freunde, zusammen sein und Sonne?

Sommerabend auf der Couch

Hier auch eine Idee zum Thema Sommerabend, die ich mal auf Instagram gepostet hatte. Das Foto zeigt die Sonne am frühen Abend auf der Couch mit der Sonne durchs Fenster im Gegenlicht.

Das seitliche Gegenlicht bring einen ganz besondere Stimmung in dieses Foto zum Sommerabend in Namibia.


Also merken wir uns für die optimale Bildwirkung:

  • Nah ran gehen, geh auf Augenhöhe und suche dir ein Hauptmotiv.
  • Für echten Blickfang auf das Hauptmotiv große Blende (z.B. f/4.0) wählen, um die Wirkung zu verstärken.
  • Alle störenden Elemente aus dem Bild verbannen.
  • Dein Foto sollte etwas im Vordergrund haben.

Mach mit! Zeige dein Bild zum Thema “Sommerabend”

Schnapp dir deine Kamera und geh raus – in den Garten und in die Natur. Schalte deine Kamera auf den Modus, mit dem du dich derzeit wohl fühlst. Es kommt noch weniger auf die Technik an, mehr auf den Spaß und die Inspiration.

Hast du Lust (d)ein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Lade es hier unter diesem Beitrag als Foto hoch – klicke dazu auf die Büroklammer und wähle das Foto von deiner Festplatte aus. Klicke zudem gerne auf abonnieren, um eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn jemand auf dein Kommentar oder Foto antwortet. Wichtig: Wir sind ein Community – also fühl dich ebenfalls eingeladen gerne die anderen Fotos zu kommentieren, Fragen zu stellen, dazu zu lernen und offen für neue Dinge zu sein.

Vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Foto. So können wir alle davon lernen und dran teilhaben.

  • Ach so, da wir in den kommenden Tagen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hochzuladen (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen).
  • Oder ansonsten als Tipp: Eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

21 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Claudia Krosny
Claudia Krosny
2 Jahre zuvor

Habe mein sommerabend Bild bereits unter Tag 1 gesendet aber hier gerne auch nochmal. Bin stolz auf dieses Bild hier. 🙂

IMG_20210820_194525-min.jpg
Britta
Britta
2 Jahre zuvor

Da der Sommer bisher nicht allzu viele schöne Abende hergegeben hat, gibt es von mir ein Frühsommer-Abend-Bild, das beim Spaziergang (mit dem Handy) entstanden ist.

Sonnenuntergang.jpg
Manuela
2 Jahre zuvor

Von mir gibt es auch nur ein Bild aus dem Archiv. Ein schöner, warmer Sonnenuntergang über dem Neckar

77BA975B-B75C-48C0-938F-D6D52CADB118.jpeg
Michael
Michael
2 Jahre zuvor

Das Bild entstand letztes Jahr am Strand von SPO.

Einsam am Strand 01 (1).jpg
Winfried
Winfried
2 Jahre zuvor

Ein recht langweiliger Sonnenuntergang, da die Wolken fehlten. Durch das verliebte Päärchen im Vordergrund wurde doch noch ein Motiv daraus…

Rhodos_6558 Kopie.jpg
Maggie
Maggie
2 Jahre zuvor

Leider ist der Abend heute komplett verregnet und spiegelt nicht im Ansatz die Emotionen eines Sommerabends wieder, wie ich ihn ausdrücken möchte. Daher ein Foto vom letzten schönen Sommerabend, an dem ich mit der Kamera unterwegs war…

7417A3AC-7217-4DD8-9765-B9D7B7B9EE4D-min.jpeg
Monika
Monika
2 Jahre zuvor

Das Bild entstand während meines dies jährigen Urlaubs in Spanien. Sonnenuntergang am Strand in Torrox Costa, Spanien.

DSC_0298-2.jpg
Astrid
Astrid
2 Jahre zuvor

Thema Sommerabend…
Anbei ein paar Impressionen aus meinen Urlauben.

IMG_1629-min.jpg
IMG_2030-min.JPG
IMG_20200911_075813-min.jpg
Helmut
Helmut
2 Jahre zuvor

Hier meine Collage zum Thema Sommerabend

Sommerabend1.jpg
Jürgen Mendel
2 Jahre zuvor

Das Bild entstand im Landschaftspark Duisburg. Eigentlich wollte ich die Illumination der Gebäude fotografieren. Als ich auf dem Hochofen stand. zeigte sich die grandiose Ansicht.

Landschaftspark DuisburgDSC_0010.jpg
elke
elke
2 Jahre zuvor

Sonnenuntergang auf Helgoland

A7303524 Kopie.jpg
Julia Herbinger
Julia Herbinger
2 Jahre zuvor

Sommerabend
Ein underschöner Abendhimmel gegenüber der bereits hinterm Horizont verschwundenen Sonne. Diese Aufnahme stammt aus dem letzten Sommer und ich habe sie auf der Insel Föhr gemacht. Ein wirkliches Farbenspektakel. Ich mag die Reflexionen auf den Booten.

Screenshot_20210823-120526~2.png
Simone Weißwange
Simone Weißwange
2 Jahre zuvor

Heute schaffe ich es nicht ein Bild vom Sommerabend zu machen,… Spätschicht und es regnet und regnet.
Aber vor 2 Wochen konnte ich dieses Bild machen. Eine Belichtungsreihe aus 5 Bildern an einem Mini Sonnenblumenfeld.
Ich habe ungefähr eine Stunde gewartet, bis das Licht so war, wie ich es mir wünschte.

IMG_20210820_100244_360.jpg
Julia Herbinger
Julia Herbinger
Antwort an  Simone Weißwange
2 Jahre zuvor

Oh wow! Da hast du aber einen Himmel wie aus einem Gemälde von William Turner festgehalten! Wunderschön! Wie hast du deine Kamera eingestellt?

Simone Weißwange
Simone Weißwange
Antwort an  Julia Herbinger
2 Jahre zuvor

Das Bild ist wie gesagt vor 2 Wochen entstanden, die genauen Einstellungen weiß ich nicht mehr.
Aber ich habe mein 10-22 Objektiv genutzt und bei 10mm die Bilder gemacht, Blende bei 7 oder 8.
Das Bild entstand aus 5 Einzelbildern, alle Unterschiedlich belichtet um den großen Dynamikumfang auszugleichen. Also von unterbelichtet bis überbelichtet. Und dann anschließend das Bild in Photoshop zusammen gesetzt.

Julia Herbinger
Julia Herbinger
Antwort an  Simone Weißwange
2 Jahre zuvor

Das klingt nach sehr viel Aufwand. Aber es hat sich gelohnt!

Julia Herbinger
Julia Herbinger
2 Jahre zuvor

Sommerabend
Dieses wunderschöne Schattenspiel genieße ich jeden sonnigen Abend an meinem Küchenfenster.

IMAG5688~4.jpg
Regina Schmidt
2 Jahre zuvor

Zusatzaufgabe Sommerabend
Im Vorbeifahren hatte ich diesen Blick auf einen See in der Holsteinischen Schweiz, den musste man einfach genießen

DSC_0103.jpg
Gaby
2 Jahre zuvor

Thema Sommerabend: Kleine Pause während einer abendlichen Radtour
Gruß Gaby

FA98490C-7BAA-4320-8163-AB3A96AA491A.jpeg

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

21
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen