Bonusaufgabe: Sommerabend

Woran denkst du beim Thema Sommerabend? Gegenlicht? Gelbes Licht? Wärme? Hitze? Zusammensein mit Freunden? Daher mache ich den “Sommerabend” zur Thema für unsere kleine Fotochallenge zum Fotografieren lernen für uns. Du kannst dabei sowohl Regeln der Farbenlehre beachten. Aber du kannst wie immer auch einfach das Thema interpretieren, wie immer du Lust hast. Ich freue mich, wenn du Lust hast mitzumachen und dein Foto zum Thema “Sommerabend” zu fotografieren und hochzuladen?

Ein paar Foto-Ideen zum Thema Sommer

Sommerabend am Meer
Denkst Du an Urlaub? Wieviel Kitsch erlaubst du deinem Sommerabendmotiv?

Entdecke die Farben der Jahreszeiten

Wie du weißt, hat jede Jahreszeit hat ihre Details und Farben. Was macht den Sommer insbesondere die Abendstimmung für dich aus? Passt übrigens auch perfekt zum Tipp dein Foto zu minimieren. Überhaupt ist es wichtig in der Auswahl und Komposition deines Fotos gerade bei intensiven Farben die Regel “weniger ist mehr” sowie “reduzieren der Bildinhalte” dir zu eigen zu machen. Dadurch gewinnt dein Foto.

nah-ran-gehen
Wie wenig willst du zeigen, damit dein Foto funktioniert? Probiere es aus!

Probiere es mal aus und nimm die Sonne direkt ins Visier. Schau dir auch mal meine Tipps an zum Thema Fotografieren bei Gegenlicht.


Goldenes Licht ist perfekt für den Sommerabend
Goldenes Licht ist perfekt für den Sommerabend

Sommerabend am Boardwalk von Asbury Park, NJ
Sommerabend am Boardwalk von Asbury Park, NJ

Die Goldene Stunde

Versuche auch zur blauen oder besser noch goldenen Stunde raus zu gehen und die Farben einzufangen. Das gibt deinem Foto den zusätzlichen Schub an Farbe! Wenn du Inspiration brauchst, dann denke an Stichworte, die Sommer für dich sind: Sonne, Wasser, kühle Getränke, Laub, Bäume, Regen, Schnecken, Äpfel, Wind, Sturm oder was auch immer … und dann mach dich auf die Suche nach deinen Motiven!

mauerpark-am-sommerabend
Was bedeutet Sommerabend für Dich? Freunde, zusammen sein und Sonne?

Sommerabend auf der Couch

Hier auch eine Idee zum Thema Sommerabend, die ich mal auf Instagram gepostet hatte. Das Foto zeigt die Sonne am frühen Abend auf der Couch mit der Sonne durchs Fenster im Gegenlicht.

Das seitliche Gegenlicht bring einen ganz besondere Stimmung in dieses Foto zum Sommerabend in Namibia.


Also merken wir uns für die optimale Bildwirkung:

  • Nah ran gehen, geh auf Augenhöhe und suche dir ein Hauptmotiv.
  • Für echten Blickfang auf das Hauptmotiv große Blende (z.B. f/4.0) wählen, um die Wirkung zu verstärken.
  • Alle störenden Elemente aus dem Bild verbannen.
  • Dein Foto sollte etwas im Vordergrund haben.

Mach mit! Zeige dein Bild zum Thema “Sommerabend”

Schnapp dir deine Kamera und geh raus – in den Garten und in die Natur. Schalte deine Kamera auf den Modus, mit dem du dich derzeit wohl fühlst. Es kommt noch weniger auf die Technik an, mehr auf den Spaß und die Inspiration.

Hast du Lust (d)ein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Lade es hier unter diesem Beitrag als Foto hoch – klicke dazu auf die Büroklammer und wähle das Foto von deiner Festplatte aus. Klicke zudem gerne auf abonnieren, um eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn jemand auf dein Kommentar oder Foto antwortet. Wichtig: Wir sind ein Community – also fühl dich ebenfalls eingeladen gerne die anderen Fotos zu kommentieren, Fragen zu stellen, dazu zu lernen und offen für neue Dinge zu sein.

Vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Foto. So können wir alle davon lernen und dran teilhaben.

  • Ach so, da wir in den kommenden Tagen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hochzuladen (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen).
  • Oder ansonsten als Tipp: Eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/

21 Kommentare zu „Bonusaufgabe: Sommerabend“

  1. Da der Sommer bisher nicht allzu viele schöne Abende hergegeben hat, gibt es von mir ein Frühsommer-Abend-Bild, das beim Spaziergang (mit dem Handy) entstanden ist.

  2. Leider ist der Abend heute komplett verregnet und spiegelt nicht im Ansatz die Emotionen eines Sommerabends wieder, wie ich ihn ausdrücken möchte. Daher ein Foto vom letzten schönen Sommerabend, an dem ich mit der Kamera unterwegs war…

  3. Sommerabend
    Ein underschöner Abendhimmel gegenüber der bereits hinterm Horizont verschwundenen Sonne. Diese Aufnahme stammt aus dem letzten Sommer und ich habe sie auf der Insel Föhr gemacht. Ein wirkliches Farbenspektakel. Ich mag die Reflexionen auf den Booten.

  4. Heute schaffe ich es nicht ein Bild vom Sommerabend zu machen,… Spätschicht und es regnet und regnet.
    Aber vor 2 Wochen konnte ich dieses Bild machen. Eine Belichtungsreihe aus 5 Bildern an einem Mini Sonnenblumenfeld.
    Ich habe ungefähr eine Stunde gewartet, bis das Licht so war, wie ich es mir wünschte.

    1. Oh wow! Da hast du aber einen Himmel wie aus einem Gemälde von William Turner festgehalten! Wunderschön! Wie hast du deine Kamera eingestellt?

      1. Das Bild ist wie gesagt vor 2 Wochen entstanden, die genauen Einstellungen weiß ich nicht mehr.
        Aber ich habe mein 10-22 Objektiv genutzt und bei 10mm die Bilder gemacht, Blende bei 7 oder 8.
        Das Bild entstand aus 5 Einzelbildern, alle Unterschiedlich belichtet um den großen Dynamikumfang auszugleichen. Also von unterbelichtet bis überbelichtet. Und dann anschließend das Bild in Photoshop zusammen gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

Nach oben scrollen