Kreativer Kickstart – Tag 2

Hallo bei Tag 2 deines kreativen Kickstarts.

Gestern haben wir uns bereits der ersten Aufgabe zum Thema Kreativer Kickstart gestellt. Hattest du Spaß daran?

Ich bin Lars und ich liebe es zu fotografieren. Egal, ob mit meiner Spiegelreflex-Kamera, meinem Smartphone oder mit irgendeiner Kompakt-Kamera.

Denn mit welchem Fotoapparat auch immer du deine Bilder machst, es können immer tolle Fotos werden. Genau darum geht es in dieser Challenge sowie auf meinem Blog.

Tag 2: (D)ein Motiv aus 10 Perspektiven

Ein Garagentor kan ganz schön spannend sein – und sehr vielseitig.

Einer meiner Anfängerfehler war, dass ich meine Fotos immer aus gleicher Perspektive fotografiert habe. Doch weiß jeder, wie die Welt aus Augenhöhe aussieht. Um so interessanter werden deine Fotos, desto mehr Perspektiven du ausprobierst.

Also fotografiere dein erstes Foto – und dann fotografiere zehn weitere Perspektiven vom gleichen Motiv.

Probiere dabei folgende Positionen aus:

  • hinknien
  • auf einen Stuhl stellen
  • Kamera hochkant und quer drehen
  • auf die Trittleiter stellen
  • auf den Boden legen
  • ganz nah ran gehen
  • ganz weit weg gehen

Wie verändert sich die Bildwirkung?


Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Vorab allerdings noch ein paar Spielregeln…

Fotos verkleinern

Ach so, da wir in den kommenden Wochen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hoch (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/


Fotos als Collage

Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!


Fotos hochladen

Lade Dein Foto auf der Webseite jeweils unter den Wochenbeitrag als Foto hoch. Klicke dazu “Fügen Sie ein Bild dem Kommentar hinzu“. Aber vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Fotoshooting, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.


Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!


Willst du den vollen Kick an Fotoaufgaben? Dann habe ich etwas für dich!

Freu dich auf ein ganzes Jahr für deine Kreativität. Denn hier habe ich ein ganzes Jahr voller Fotoaufgaben für dich in meinem neuen Online-Kurs mit wöchentlich neuem Kreativ-Futter für deine Fotografie.

Warum soll dir das helfen in deiner Fotografie?

Motiviere dich mit neuen Aufgaben – statt mit neuer Kameratechnik

Motiviere dich mit regelmäßigen Fotoaufgaben zu ganz neuen Motiven.

  • Alle Teilnehmer bekommen Zugang zum exklusiven Lernportal http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/
  • Jede Woche wartet eine neue Fotoaufgabe auf dich.
  • Alle Teilnehmer habe die Möglichkeit ihr Fotos hochzuladen und mit den anderen Teilnehmern zu teilen und zu besprechen. Gemeinsam macht es nämlich noch mehr Spaß zu lernen!
  • Zu deiner Anmeldung gibt es diverses Fotografie-Begleitmaterial hinzu wie u.a.

Hier findest du mehr zu deinem Onlinefotokurs…


Nun freue ich mich aber auf deine Bilder zur zweiten Kreativen Kickstart-Aufgabe!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

54 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Helmut
Helmut
2 Jahre zuvor

Mal sehen, welchen Kommentar ich hier bekomme.

IMG_4656.jpg
IMG_4657.jpg
IMG_4658.jpg
IMG_4659.jpg
IMG_4660.jpg
IMG_4661.jpg
IMG_4662.jpg
IMG_4663.jpg
IMG_4664.jpg
IMG_4665.jpg
IMG_4666.jpg
IMG_4667.jpg
IMG_4668.jpg
Peter Schauss
Peter Schauss
3 Jahre zuvor

Peter Schauss
Das habe ich in meienm Keller mit eienm Lichtzelt zusammengestellt. Fotografiert habe ich mit einer Sony Alpha 77II. Nachbearbeitung mit Affinity Photo.

Für kritische oder positive Kommentare bin ich immer zu haben

15C7D250-7350-4E9E-98C9-23A78AC42B04.jpeg
Zsolt Gered
Zsolt Gered
3 Jahre zuvor

Challange nr 2

20201209_112051_0000_copy_1500x1200.png
Elena Hofmeister
Elena Hofmeister
3 Jahre zuvor

Hallo Lars,

vielen Dank für eine neue tolle Aufgabe! Habe 2 Collagen gemacht.

Liebe Grüße
Elena

af03-free-img
oce03
Andrea
Andrea
3 Jahre zuvor

Hi Lars, heute hatte ich endlich Zeit für Challenge 2, diesmal einfach mit dem Handy. Da die Farben der Trommelstöckchen leider nicht mehr so schön war, habe ich alles in schwarz-weiß gemacht. Vielleicht ist ein bischen viel auf dem Motiv (v.a. als Collage), aber egal, ich fand’s trotzdem schön.

FotoJet2
Nina
Nina
3 Jahre zuvor

Für den 2. Teil habe ich mir meine Schüssel Erdbeeren ausgesucht 😉
Hat sehr viel Spaß gemacht

Strawberrys
Ivonne
4 Jahre zuvor

… und Teil zwei von mir

Tag_2_2
Ivonne
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
ich habe tatsächlich ein Zeitfenster ohne Regen erwischt und habe die “cabin in the woods” gewählt. Natürlich leben auch in dieser Hütte “Monster”.
Herzliche Grüße
Ivonne

Tag_2_1
Gerrit
Gerrit
Antwort an  Ivonne
4 Jahre zuvor

Hallo Ivonne,

tolle Collagen, ganz süß natürlich mit Deinem Hund.
Liebe Grüße
Gerrit

Ivonne
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Danke Gerrit … tatsächlich sind es zwei 😉
Liebe Grüße zurück
Ivonne

Helga Fricke-Potthoff
Helga Fricke-Potthoff
4 Jahre zuvor

Tag 2: Ein Objekt, viele Ansichten
Heute stand der Gartensessel im Fokus. 10 Ansichten sind bei ihm definitiv zu wenig. Deshalb sind es ein paar mehr geworden. Keine Angst, ich zeige nicht alle.

1Gartensessel-vieleAnsichten
Gerrit
Gerrit
Antwort an  Helga Fricke-Potthoff
4 Jahre zuvor

Hallo Helga,

das finde ich total gelungen. Prima Motiv und tolle Inszenierung
Liebe Grüße
Gerrit

Stefan
Stefan
4 Jahre zuvor

Hallo,
Tut mir leid, ich würde hier gerne teilnehmen , aber meine Beiträge werden nicht hochgeladen und sichtbar.

Mache ich irgendetwas falsch?

LG
Stefan

Stefan
Stefan
Antwort an  Lars Poeck
4 Jahre zuvor

Oh, entschuldigt bitte meine Ungeduld.
Danke!

Stefan
Stefan
4 Jahre zuvor

Hallo liebe Fotoenthusiasten,

ich habe mir den Getränkeautomaten im Pausenbereich ausgesucht.

Leider klappte das Hochladen der Collage schon zwei mal nicht. Das ist hoffentlich der letzte notwendige Versuch.
LG
Stefan

6A3FE436-8070-4501-AE94-61751C9EF124
Stefan Klupiec
Stefan Klupiec
4 Jahre zuvor

Guten Abend liebe Fotoenthusiasten,

Anbei mein Beitrag zum 2. Tag.
Bei mir musste der Getränkeautomat im Pausenbereich dran glauben.
Liebe Grüße
Stefan

6918F2F6-1AB6-4410-8565-6FEF057FC7FE
Brigitte Dürr
Brigitte Dürr
4 Jahre zuvor

Auch am zweiten Tag super Idee – Danke dafür! Und die gezeigten Fotos inspirieren weiter – sind alle super gut!

Hanne
Hanne
4 Jahre zuvor

Guten Abend liebe Fotofreunde,
habe heute die Tulpen in der Vase abgelichtet. Draußen blühen zwar auch schon Narzissen, hatte aber keine Lust, mich ins nasse Gras zu legen. ;-))

FotoJet9
FotoJet10
Gerrit
Gerrit
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Hallo Hanne, tolle Idee, einen Blimenstrauß zu nehmen. In der Umsetzung sicherlich nicht ganz einfach.
Toll
Liebe Grüße
Gerrit

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Hallo Hanne
Toll um umgesetzt Dein Blumenstrauss.
Liebe Grüsse
JC

Birgit
Birgit
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

So schöne Tulpenbilder, Hanne.. mir gefällt die 2. Collage irgendwie besser.. Ich glaub ich finde sie ausgeglichener… Aber mir gefallen alle Bilder und Ansichten sehr

Gerrit
Gerrit
4 Jahre zuvor

Die Zeit ist gekommen, um auch hier meinen Beitrag einzustellen:

48DC256E-30BF-41FF-B18B-A5EDF014E16D
Hanne
Hanne
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Hallo Gerrit,
das Layout zusammen mit der Uhr ist super, gefällt mir richtig gut!
Liebe Grüße, Hanne

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Hallo Hanne, lieben Dank, das freut mich

Anneke
Anneke
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Die rot-schwarze Kombi find ich cool, auch die Uhr als Objekt super, lediglich die Aufnahme mittig unten stört ein bisschen die Harmonie in der Collage, find ich zu bildfüllend

Anneke
Anneke
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Die rot-schwarze Kombi find ich cool, auch die Uhr als Objekt super, lediglich die Aufnahme mittig unten stört ein bisschen die Harmonie in der Collage, find ich zu bildfüllend.

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Anneke
4 Jahre zuvor

Hallo Anneke,

ich hatte dies als Makro gemacht und eigentlich war es mein zweit liebstes Bild, nach Deinem Kommentar muss ich Dir aber recht geben, passt irgendwie nicht in die Collage, danke für die Anregung.
Liebe Grüße
Gerrit

Gerrit
Gerrit
4 Jahre zuvor

Die Zeit ist gekommen, um auch hier meinen Beitrag einzustellen:

04CF7BA5-18E0-42E6-84D4-A662B9AE0026
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Sehr schön die Collage. Zeigt eindeutig, Du kannst nicht nur „Schach“ in Szene setzen…;-))
Liebe Grüsse
JC

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Lieber Jean Claude, ich danke Dir, aber die Uhr gehört ja irgendwie auch zum Schach.
Liebe Grüße in die Schweiz

Birgit
Birgit
4 Jahre zuvor

Ich nenne es ‘Die Dose’

PhotoCollage_20200305_093434584
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Hallo Birgit
…rot ist doch einfach eine leuchtend schöne Farbe…

Gruss
JC

Birgit
Birgit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Dank dir, JC (darf ich das so sagen? ) ja das Rot macht sich ganz gut 😉
LG Birgit

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Sicher darfst Du mich mit „JC“ ansprechen;-))

Hanne
Hanne
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Liebe Birgit, ich bin ein großer Fan von “Rot” in der Küche.
Auch deshalb gefällt mir deine Collage sehr!

Birgit
Birgit
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Herzlichen Dank Hanne ! Freut mich .. !

Birgit
Birgit
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Herzlichen Dank Hanne ! Freut mich .. !

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

… und hier meine 2. Collage

02_Collage06
Birgit
Birgit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Tolle Collage, Jean-Claude.. die 2. gefällt mir noch besser, weil da so tolle Detailsdabei sind und du sehr nah ran gegangen bist.. Toll!
LG Birgit

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Vielen Dank Birgit.
Liebe Grüsse
Jean-Claude

Anneke
Anneke
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Hallo Jean-Claude, der Beweis, du bist ein Radverrückter, lach…… sehr sympathisch. Beide Collagen sind gut, aber die mit dem liegenden Rad gefällt mir noch besser, da stimme ich mit Birgit überein.
Lg Anne

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Anneke
4 Jahre zuvor

Dankeschön Anneke.
Bin ganz bei Euch. Die erste Collage ist eher eine 08/15 für den Verkauf auf einem Internet-Portal.
Die Zweite hat eher mit kreativer Fotografie zu tun…;-))

Ivonne
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Guten Morgen Jean-Claude,
Das finde ich ja mal richtig klasse und es ist mir eine Hilfe, wie ich mich dem Thema nähern kann.
Tolle Umsetzung (sagt die blutige Anfängerin)
Herzliche Grüße
Ivonne

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen
Da ich bei diesem Wetter langsam aber sicher auf Entzug (Biken) gerate und das Strassenvelo meiner Frau verkauft werden soll, kam mir diese Challenge sehr entgegen…
Ich hoffe, dass meine 2 Collagen der gestellten Aufgabe gerecht werden. Auch im Regen zu fotografieren macht riesig Spass.

Liebe Grüsse
Jean-Claude

01_Collage_07
Hanne
Hanne
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Tolle Ideen hast du da mit dem Rad gehabt, klasse!
Lieben Gruß von Hanne

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Danke Hanne

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Lieber Jean-Claude,
coole Idee mit dem Fahrrad. Tolle Collage, ich hätte mich nicht an einen großen Gegenstand getraut. Gut umgesetzt.
Liebe Grüße
Gerrit

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

54
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen