Kreativer Kickstart – Tag 2

Hallo bei Tag 2 deines kreativen Kickstarts.

Gestern haben wir uns bereits der ersten Aufgabe zum Thema Kreativer Kickstart gestellt. Hattest du Spaß daran?

Ich bin Lars und ich liebe es zu fotografieren. Egal, ob mit meiner Spiegelreflex-Kamera, meinem Smartphone oder mit irgendeiner Kompakt-Kamera.

Denn mit welchem Fotoapparat auch immer du deine Bilder machst, es können immer tolle Fotos werden. Genau darum geht es in dieser Challenge sowie auf meinem Blog.

Tag 2: (D)ein Motiv aus 10 Perspektiven

Ein Garagentor kan ganz schön spannend sein – und sehr vielseitig.

Einer meiner Anfängerfehler war, dass ich meine Fotos immer aus gleicher Perspektive fotografiert habe. Doch weiß jeder, wie die Welt aus Augenhöhe aussieht. Um so interessanter werden deine Fotos, desto mehr Perspektiven du ausprobierst.

Also fotografiere dein erstes Foto – und dann fotografiere zehn weitere Perspektiven vom gleichen Motiv.

Probiere dabei folgende Positionen aus:

  • hinknien
  • auf einen Stuhl stellen
  • Kamera hochkant und quer drehen
  • auf die Trittleiter stellen
  • auf den Boden legen
  • ganz nah ran gehen
  • ganz weit weg gehen

Wie verändert sich die Bildwirkung?


Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Vorab allerdings noch ein paar Spielregeln…

Fotos verkleinern

Ach so, da wir in den kommenden Wochen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hoch (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/


Fotos als Collage

Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!


Fotos hochladen

Lade Dein Foto auf der Webseite jeweils unter den Wochenbeitrag als Foto hoch. Klicke dazu „Fügen Sie ein Bild dem Kommentar hinzu„. Aber vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Fotoshooting, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.


Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!


Willst du den vollen Kick an Fotoaufgaben? Dann habe ich etwas für dich!

Freu dich auf ein ganzes Jahr für deine Kreativität. Denn hier habe ich ein ganzes Jahr voller Fotoaufgaben für dich in meinem neuen Online-Kurs mit wöchentlich neuem Kreativ-Futter für deine Fotografie.

Warum soll dir das helfen in deiner Fotografie?

Motiviere dich mit neuen Aufgaben – statt mit neuer Kameratechnik

Motiviere dich mit regelmäßigen Fotoaufgaben zu ganz neuen Motiven.

  • Alle Teilnehmer bekommen Zugang zum exklusiven Lernportal http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/
  • Jede Woche wartet eine neue Fotoaufgabe auf dich.
  • Alle Teilnehmer habe die Möglichkeit ihr Fotos hochzuladen und mit den anderen Teilnehmern zu teilen und zu besprechen. Gemeinsam macht es nämlich noch mehr Spaß zu lernen!
  • Zu deiner Anmeldung gibt es diverses Fotografie-Begleitmaterial hinzu wie u.a.

Hier findest du mehr zu deinem Onlinefotokurs…


Nun freue ich mich aber auf deine Bilder zur zweiten Kreativen Kickstart-Aufgabe!

45 Antworten auf „Kreativer Kickstart – Tag 2“

  1. Hallo zusammen,
    ich habe tatsächlich ein Zeitfenster ohne Regen erwischt und habe die „cabin in the woods“ gewählt. Natürlich leben auch in dieser Hütte „Monster“.
    Herzliche Grüße
    Ivonne

  2. Tag 2: Ein Objekt, viele Ansichten
    Heute stand der Gartensessel im Fokus. 10 Ansichten sind bei ihm definitiv zu wenig. Deshalb sind es ein paar mehr geworden. Keine Angst, ich zeige nicht alle.

  3. Hallo,
    Tut mir leid, ich würde hier gerne teilnehmen , aber meine Beiträge werden nicht hochgeladen und sichtbar.

    Mache ich irgendetwas falsch?

    LG
    Stefan

    1. Hallo Stefan,
      unter jedem Kommentar steht, dass dieser dich erst persönlich freigegeben wird von mir – und das braucht einen Moment. Also machst du nichts falsch, sondern einfach bitte etwas Geduld 😉
      Liebe Grüße
      Lars

  4. Hallo liebe Fotoenthusiasten,

    ich habe mir den Getränkeautomaten im Pausenbereich ausgesucht.

    Leider klappte das Hochladen der Collage schon zwei mal nicht. Das ist hoffentlich der letzte notwendige Versuch.
    LG
    Stefan

  5. Guten Abend liebe Fotoenthusiasten,

    Anbei mein Beitrag zum 2. Tag.
    Bei mir musste der Getränkeautomat im Pausenbereich dran glauben.
    Liebe Grüße
    Stefan

  6. Guten Abend liebe Fotofreunde,
    habe heute die Tulpen in der Vase abgelichtet. Draußen blühen zwar auch schon Narzissen, hatte aber keine Lust, mich ins nasse Gras zu legen. ;-))

    1. So schöne Tulpenbilder, Hanne.. mir gefällt die 2. Collage irgendwie besser.. Ich glaub ich finde sie ausgeglichener… Aber mir gefallen alle Bilder und Ansichten sehr

    1. Die rot-schwarze Kombi find ich cool, auch die Uhr als Objekt super, lediglich die Aufnahme mittig unten stört ein bisschen die Harmonie in der Collage, find ich zu bildfüllend

    2. Die rot-schwarze Kombi find ich cool, auch die Uhr als Objekt super, lediglich die Aufnahme mittig unten stört ein bisschen die Harmonie in der Collage, find ich zu bildfüllend.

      1. Hallo Anneke,

        ich hatte dies als Makro gemacht und eigentlich war es mein zweit liebstes Bild, nach Deinem Kommentar muss ich Dir aber recht geben, passt irgendwie nicht in die Collage, danke für die Anregung.
        Liebe Grüße
        Gerrit

    1. Hallo Jean-Claude, der Beweis, du bist ein Radverrückter, lach…… sehr sympathisch. Beide Collagen sind gut, aber die mit dem liegenden Rad gefällt mir noch besser, da stimme ich mit Birgit überein.
      Lg Anne

      1. Dankeschön Anneke.
        Bin ganz bei Euch. Die erste Collage ist eher eine 08/15 für den Verkauf auf einem Internet-Portal.
        Die Zweite hat eher mit kreativer Fotografie zu tun…;-))

    2. Guten Morgen Jean-Claude,
      Das finde ich ja mal richtig klasse und es ist mir eine Hilfe, wie ich mich dem Thema nähern kann.
      Tolle Umsetzung (sagt die blutige Anfängerin)
      Herzliche Grüße
      Ivonne

  7. Hallo zusammen
    Da ich bei diesem Wetter langsam aber sicher auf Entzug (Biken) gerate und das Strassenvelo meiner Frau verkauft werden soll, kam mir diese Challenge sehr entgegen…
    Ich hoffe, dass meine 2 Collagen der gestellten Aufgabe gerecht werden. Auch im Regen zu fotografieren macht riesig Spass.

    Liebe Grüsse
    Jean-Claude

    1. Lieber Jean-Claude,
      coole Idee mit dem Fahrrad. Tolle Collage, ich hätte mich nicht an einen großen Gegenstand getraut. Gut umgesetzt.
      Liebe Grüße
      Gerrit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo