
Aufgenommen in Namibia, mit viel Gegenlicht. Diese Bild ist eher durch Zufall entstanden. Eigentlich standen alle anderen vor den zwei Springern, um die Sonne nicht im Bild zu haben. Aber das fand ich weniger spannend. So habe ich mich für einen andere Perspektive entscheiden.
Doch wusste ich, das Fotografieren gegen die Sonne ist immer eine Herausforderung. Denn die Personen bekommen eine Silhouette und ihre Wirkung wie ein Scherenschnitt. Ich finde es sehr gelungen, denn das Bild soll zeigen „It’s the last days of Summer!“.
Lars Poeck ist seit über zehn Jahren als selbstständiger Business-Fotograf in Hamburg tätig und arbeitet deutschlandweit für Unternehmen, Selbstständige und Kreative. Sein Fokus: authentische Businessporträts und Bildwelten mit Persönlichkeit – ohne steife Posen.
Auf seinem Fotografieblog ig-fotografie.de vermittelt er seit 2015 praxisnahe Tipps, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Online-Fotokurse für Einsteiger und ambitionierte Hobbyfotografen.
Als Experte veröffentlicht er Fachbeiträge in Medien wie c’t Fotografie und DigitalPHOTO und war Interviewpartner u. a. im ZDF-Magazin „leute heute“ sowie im WDR 5 Morgenecho. Seine fotografischen Arbeiten erscheinen zudem in Zeitungen wie der Preußischen Allgemeinen Zeitung und dem Tagesspiegel.
Er ist Autor mehrerer Fotografie-Ratgeber, darunter „Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag“ (Humboldt Verlag). Seine Bücher werden auf Amazon vielfach positiv bewertet.
Als Fototrainer ist er regelmäßig auf Messen und Events wie der Autorinnenrunde der Leipziger Buchmesse, dem DVF-Jugendtreff, der photo+adventure, den Laupheimer Fototagen und der Berlin Photo Week vertreten.
