Wusstest du schon, dass es bald eine Totale Sonnenfinsternis gibt? Oder hast du dir schon mal überlegt ein Buch zu drucken? Das und noch viel mehr habe ich dir hier zusammengestellt aus meinen liebsten Fotoblogs, Newslettern oder Neuigkeiten zum Thema Fotografie, die ihr mir schickt. Viel Spaß damit!
Filmtipp: Das Salz der Erde – Wim Wenders
Ein weiterer Linktipp zum Fotografen Sebastião Salgado: Der Filmemacher Wim Wenders hat einen Dokumentarfilm für Salgado gedreht. Dieser heißt „Das Salz der Erde“. Der Film lief vor einiger Zeit in den Kinos. Hier und da ist er auch noch in kleineren Programmkinos zu finden.
Wer sich dafür interessiert, kann aber einen Kurzbeitrag zu dem Film über Sebastião Salgado in der ARD Mediathek anschauen. Die Bilder sind wirklich sehr beeindruckend. Schaut doch mal rein. Hier findet ihr den Beitrag zum Wim Wenders Film Das Salz der Erde in der ARD-Mediathek.
Fotografiere die Total Sonnenfinsternis
Das Event für alle Fotografen steht uns bevor. Am Freitag, dem 20.03.2015, findet nämlich eine Totale Sonnenfinsternis statt. Diese wird in der Zentralzone über dem Nordatlantik sein. Wer also nicht bis zur nächsten in Deutschland sichtbaren Totalen Sonnenfinsternis im Jahre 2081 warten will, sollte sich den Termin dick im Kalender anstreichen. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das auf das Bild bekomme.
Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann die mit uns teilen? Hier gibt es ein paar Infos zum Thema Supermoon. Nur noch mal für das Protokoll: Eine schwarze Sonne wird es noch einmal partiell am 12.08.2026 geben. Also üben wir doch mal schnell für Ende März. Ich freu mich drauf! Hier findest du mehr Infos zur Totalen Sonnenfinsternis!
Ich druck mir mein Buch

Vor ein paar Wochen habe ich ja mein erstes kleines Fotobuch fertig gestellt. Naja, ein Buch ist es noch nicht so richtig – eher ein E-Book. Aber genau da ist nun der Haken. Da ich natürlich ganz mächtig stolz bin auf die 50 Seiten Fotowissen – nach nur einem Jahr fotografieren lernen – will ich das Büchlein gerne meinen Eltern zeigen. Die haben keinen iBook-Account. Auch ist deren Internet-Account nicht der schnellste. Kann man so was nicht auch einfach drucken lassen? Das sollte natürlich nicht allzuviel Geld kosten. So habe ich mal ein bisschen im Netz geschaut. Ich finde ja diese Softbooks immer cool. So wie die ganzen amerikanischen Fotobücher wie zum Beispiel „A Beautiful Mess Photo Idea Book“. Nun bin ich bei viaprinto.de fündig geworden.
Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?
Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne per Kommentar oder schicke mir ’ne Mail mit deinem Link.
Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen?
Dann melde dich hier für meinen Newsletter an. Oben drauf gibt es noch das kostenlose E-Book „10 Tipps für bessere Fotos“. Lust? Melde dich einfach hier an. Ich freu mich auf dich!
Lars Poeck ist seit über zehn Jahren als selbstständiger Business-Fotograf in Hamburg tätig und arbeitet deutschlandweit für Unternehmen, Selbstständige und Kreative. Sein Fokus: authentische Businessporträts und Bildwelten mit Persönlichkeit – ohne steife Posen.
Auf seinem Fotografieblog ig-fotografie.de vermittelt er seit 2015 praxisnahe Tipps, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Online-Fotokurse für Einsteiger und ambitionierte Hobbyfotografen.
Als Experte veröffentlicht er Fachbeiträge in Medien wie c’t Fotografie und DigitalPHOTO und war Interviewpartner u. a. im ZDF-Magazin „leute heute“ sowie im WDR 5 Morgenecho. Seine fotografischen Arbeiten erscheinen zudem in Zeitungen wie der Preußischen Allgemeinen Zeitung und dem Tagesspiegel.
Er ist Autor mehrerer Fotografie-Ratgeber, darunter „Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag“ (Humboldt Verlag). Seine Bücher werden auf Amazon vielfach positiv bewertet.
Als Fototrainer ist er regelmäßig auf Messen und Events wie der Autorinnenrunde der Leipziger Buchmesse, dem DVF-Jugendtreff, der photo+adventure, den Laupheimer Fototagen und der Berlin Photo Week vertreten.



Guter Beitrag, gerne mehr!