Willst du wissen, warum ich mich gerade in den letzten Jahren immer mehr in die Fotografie verliebt habe? Ich liebe es, die alltäglichen Momente zu fotografieren. Diese sind nämlich oft viel fotogener und spannender in Szene zu setzen. Klar, seit ich einen kleinen Sohn habe, gibt es von diesen aufregenden alltäglichen Szenen unendlich viele. Aber auch auf dem ein oder anderen Fotowalk durch Berlin mit Euch geht es immer wieder für mich vorbei an vermeintlich alltäglichen Szenen, die ich in Szene setzen will. Daher habe ich einmal meine liebsten Fotografie Tricks für wundervolle Alltagsfotos zusammengefasst und dir hier aufgeschrieben. Dabei ist es egal, ob du Fotografie-Anfänger bist oder fortgeschrittener Fotoamateur – es ist immer wieder spannend, Momente in Szene zu setzen. Du hast noch weitere Fotografie Tricks? Prima – ich freue mich auf deine Ideen.
- Momente, die du gerne festhalten möchtest
- Fotografiere aus unterschiedlichen Winkeln
- Licht zuerst, danach erst die Location
- Details machen die Situation lebendig
- Erzähle eine Geschichte
- Fotografie Trick: Den Blick lenken
- Fotografiere mit offener Blende
- Fotografiere mit minimaler Distanz
- Distanziere dein Motiv vom Hintergrund
- Wiederholungen und Unterbrechungen
- Foto-Ideen und Tipps in meinem Buch: Kreative Foto-Aufgaben
- Hier habe ich noch mehr Ideen für Dich
- Kreativtipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!
Momente, die du gerne festhalten möchtest
Alles ist vergänglich. Aber mit deiner Kamera hast du die Chance Dinge festzuhalten. Klingt philosophisch, ist aber so. Egal, ob es dein Familienleben ist oder der Besuch in der Altstadt von Havanna auf Kuba. Überlege dir Momente, die du gerne festhalten möchtest und schreibe sie dir auf. Keinesfalls musst du sie umgehend fotografieren, aber sobald sich die Gelegenheit ergibt, wirst du dich dran erinnern.
Fotografiere aus unterschiedlichen Winkeln
Wenn du besondere Sichtweisen erzeugen willst, versuche als ersten Fotografie Trick den Blick aus ungewöhnlichen Perspektiven. Es schaut komisch aus, wenn ich in der Stadt fotografiere und plötzlich auf den Knien herumkrieche oder mich flach auf dem Boden lege. Aber zeige den verwunderten Gesichtern im Anschluss dein Foto, dass du dadurch fotografieren konntest, und plötzlich versteht jeder deine Verrenkungen. Also beobacht und fotografiere aus unterschiedlichsten Richtungen – von oben, von links oder rechts hinten unten oder wie auch immer. Denke kreativ!
Licht zuerst, danach erst die Location
Im nächsten Fotografie Trick geht es um das Licht. Denn Licht macht dein Foto. Du machst dich immer auf die Suche nach coolen Foto-Locations. Aber was ist ein super Ort ohne das passende Licht. Also suche nach tollen Lichtsituationen in der Fotografie und dann kannst du dir dort die passende Ecke für dein Foto suchen.
Details machen die Situation lebendig
Immer haben wir den Blick für das Hauptmotiv, vergessen aber die kleinen Dinge drumherum. Die abgestellten Schuhe am Strand, das Handtuch am Beckenrand oder die Tasse im Sonnenlicht. Diese Details machen deine Szene und dein Fotoreportage lebendig. Also halte Ausschau und fange diese kleinen Details mit deiner Kamera ein.
Erzähle eine Geschichte
„Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte“ war mal ein Werbespruch. Dies wollen wir zeigen. Na ja, eigentlich noch viel mehr. Du hast die Chance näher ranzugehen. So kannst du jedes morgendliche Müsli oder den Kaffee als Start für das Storytelling in deiner Fotografie und als Basis deiner Geschichte nutzen. Welche Handlungsabläufe erkennst du? Was passiert, wenn du einen zweiten Blick zeigst – mit der Kamera, die auf dem Küchentisch liegt und die Tasse in Großaufnahme fotografierst? Denke bei diesem Fotografie Trick in Variationen, in Details, möglichen Perspektiven und mache deine Geschichte spannend. Und denke daran, dass weniger oft mehr ist. Wie machst du es spannender? Gelingt es dir, deine Geschichte in einem Foto zu erzählen? Wie viel Platz benötigt deine Geschichte – ein Bild, drei oder zehn Bilder?
Fotografie Trick: Den Blick lenken
Gerade in verwirrenden Situationen mit viel Aktivitäten, Details oder auch Farben ist es wichtig den Blick des Betrachters zu lenken. Dafür empfehle ich dir den Rahmen. Denn mit diesem rahmst du genau das ein, was du zeigen möchtest.
Fotografiere mit offener Blende
Die offene Blende ist ein idealer Unterstützer, um dein Motiv hervorstechen zu lassen und wirklich den Blick auf die Details zu erlauben. Denn genau dieser Fokus lenkt ebenfalls den Blick und zeigt dem Betrachter klar das Hauptmotiv.
Fotografiere mit minimaler Distanz
Geh in diesem Fotografie Trick näher ran – und noch näher ran. Das ist immer wieder einer der Leitsprüche für eine tolle Bildwirkung. Also geh ruhig mal so nah ran, wie es dein Objektiv erlaubt. Denn wenn du näher rangehst, kann das helfen, eventuelle Störungen in deinem Motiv zu eliminieren. Gleichzeitig gibst du deinem eigentlichen Motiv mehr Raum. Das ist ein Trick, denn die Größe deines Hauptmotivs ist ein Indikator für den Betrachter, dass dieses Element wichtig ist für dein Foto.
Distanziere dein Motiv vom Hintergrund
Diesen Trick kann ich Fotografie Anfängern nur immer wieder geben: Wirkt dein Motiv noch zu platt vor dem Hintergrund, bringe Abstand zwischen dein Fotomotiv und den Hintergrund. Das erhöht den Effekt der Blende ungemein.
Wiederholungen und Unterbrechungen
Eine Wiederholung erzeugt auf Fotos ein visuelles Echo. Besonders reizvoll ist es, wenn dieses geschickt unterbrochen wird. Manchmal warte ich für diese Chance so einige Zeit, bis sich der passende Moment ergibt.
Foto-Ideen und Tipps in meinem Buch: Kreative Foto-Aufgaben
Kennst du schon mein Buch “Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche” erschienen.
Es ist ein kreatives Aufgabenbuch mit unendlich viel Inspiration und Motivation für deine Fotografie. In dem Buch beschäftigen wir uns mit allen Grundlagen der Bildgestaltung und diese verpackt in jede Menge kreative Fotospiele.
Das Ergebnis: Ungewöhnliche Bildausschnitte, neue Perspektiven, fotografische Blicke über den Tellerrand. Der perfekte Ratgeber für alle, die mit Spaß kreative Fotos machen möchten!
Lass dich hier inspirieren!
Hier habe ich noch mehr Ideen für Dich
Bist du auf der Suche nach noch mehr Inspiration? Willst du neue Perspektiven kennenlernen? Dann habe ich sehr gerne noch ein paar Empfehlungen für dich parat. Hier habe ich über 20 sehr kreative Bildideen.
Zudem kann ich dir in diesem Zusammenhang auch meinen Beitrag Kameraperspektive: Mit diesen einfachen Tricks gebe ich meinen Fotos den Wow-Faktor oder auch meine Tricks der Bildgestaltung ans Herz legen.
Lass Dich inspirieren und überraschen.
Kreativtipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!
Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.
✓ Tolle Ideen zum Fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung
Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.
PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!
Business-Fotograf | Autor | Fototrainer
Ich liebe die Fotografie und darüber zu schreiben – und das mache ich auf diesem Fotoblog seit 2015 und gelegentlich als Gastautor mit Beiträgen in c’t Fotografie, fotoforum, DigitalPHOTO. Zudem gebe ich Fotokurse, schreibe Fotografie-Ratgeber und arbeite als selbstständiger Business-Fotograf in Berlin und deutschlandweit.
Das sind wirklich sehr schöne Fotos, ein Neuling in Fotografie nehme ich mir einige tolle Tipps mit. Danke.
Lg Tilda
Hallo Lars Danke für deine Kommentare und Beispiele.Ich werde sicherlich einige deiner Beispiele zu Herzen nehmen und Üben
Mein Model ist der Himmel.
Ein großes Dankeschön an Lars für die tollen Tipps und Tricks.
Wow, Marion, was für großartige Wolkenformationen!!! Super. Und zudem der Lichtwechsel.
Liebe Grüße
Lars
Das ganze klingt wie Back to Basic. Sehr interessanter Ansatz.
Vielen Dank für die Idee
Besonders das Eisbild ist klasse. Ich glaube, ich muss auch mehr meinen Alltag im Bild festhalten.
Lieben Dank für Dein Feedback!