Fotografie lernen: Gratis Fotoaufgaben zum Fotografieren lernen

Die Fotografie ist ‘ne tolle Herausforderung! Bist du auf der Suche nach Tipps und Tricks, um das perfekte Foto zu machen? Dann bist du hier richtig. Auf meiner Webseite findest du unzählige Fotografie-Ratgeber Artikel und spannende Fotoaufgaben für bessere Fotos. Zudem stelle ich dir hier eine Reihe von nützlichen Informationen und Tipps rund um die Fotografie zur Verfügung.

Lasse dich inspirieren, probiere neue Fotografie-Techniken aus und erweitere dein Repertoire an Foto-Motiven. Ich begleite dich bei den Schritten hin zu kreativeren BIldideen. Entdecke wie du kreative Kompositionen erstellst und wie du mit verschiedensten Lichtverhältnissen arbeitest! Deine Bildgestaltung wird ganz neue Seiten bekommen und deine Fotografie wird mit dir wachsen.

Auf meinem Blog stelle ich immer mal wieder gerne neue Fotoaufgaben als Herausforderung zum Fotografieren lernen und gebe dir auch viele Tipps wie zum Beispiel die 10 coole Tipps für Foto-Anfänger mit einem gratis Pdf-Download zum Fotografieren lernen.

Kreative Fotoaufgaben für deine Fotografie

Regelmäßig stelle ich dir und mir neue Fotoaufgaben. Dabei geht’s um Aufgaben wie Silhouetten fotografieren, Rahmen finden, Linien erkenne, Muster und Strukturen finden und viele mehr.

Lass uns zusammen viele neue Bereiche deiner Fotografie entdecken – von der Landschaftsfotografie, der Langzeitbelichtung, der Schwarz-Weiß-Fotografie, der Nachtfotografie und vielem mehr.

Viel mehr findest du natürlich in meinem Fotokurs für Foto-Einsteiger (übrigens auch für ambitionierte Fotografie-Amateure geeignet).

Lass uns zusammen die Fotografie lernen!

Lars auf Fototour in Berlin
Ich auf Lost Places-Foto-Tour im alten Spreepark

Ich bin Lars. Willkommen auf meinem Fotoblog ig-fotografie.de! Hier geht’s um mehr als “nur” Fotoaufgaben. Zusammen mit dir will ich neue Lieblings-Fotobücher entdecken. Ich zeige dir Foto-Orte und Foto-Locations in Berlin und an vielen weiteren tollen Orten. Ich schreibe dir meine Erfahrungen über die Grundlagen zum Fotografieren und Tipps für deinen Kamerakauf. Aber genauso verrate ich dir auch meine 15 dämlichsten Fehler beim Fotografieren lernen. Damit meine ich so komische Zufälle wie “Das Wetter klart genau dann wieder auf, wenn du deine Kamerasachen weg gepackt hast.


Mach mit: Die 30 Tage Fotografie-Challenge

fotografieren-lernen-buch
Fotografieren lernen – Das Buch

Zum Thema Fotografieren lernen habe ich auch ein Buch geschrieben. Da verrate ich dir, wie du ganz einfach bessere Fotos machen kannst. Und damit es auch richtig dolle Spaß macht, habe ich das ganze als 30 Tage Challenge konzipiert. So führt dich diese 30-Tage-Challenge in kleinen, verständlichen Schritten zu besseren Fotos!

An jedem Tag gibt es tolle Tipps, Anleitungen und Beispiel-Fotos. Dabei erkläre ich dir alles, was du als Foto-Einsteiger wissen musst: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir? Wie komme ich auf gute Bildideen?

Die praktischen Tipps, hilfreichen Erklärungen und kleinen Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!

Lass dich hier inspirieren!

Diese Fotografie-Aufgaben warten auf dich

Fotoaufgaben zu Themen wie “Weniger Ist Mehr“, “Suche Nach Linien” oder auch “Licht und Schatten” warten auf dich. Du kannst sowohl dein Archiv durchsuchen und ein zur Aufgabe passendes Bild hochladen. Mehr Spaß aber macht es, wenn du dir jede Woche erneut deine Kamera schnappst und vor die Tür gehst zum Fotos machen.

hard-shadows
Halte Ausschau nach harten Schatten und isoliere diese bestmöglich

Zeige deine Fotos und lerne mit und von anderen

Ich habe gelernt, dass es mir sehr hilft mich regelmäßig neuen Fotografie-Aufgaben zu stellen. Dabei sind es mal Aufgaben, die ich gut und schnell lösen kann. Oft sind es aber auch Aufgaben, die mir etwas schwerer fallen. Dabei kannst du mir helfen – und ich dir. Wie also gehst du an eine Aufgabe heran? Wie fotografierst du das Thema? Unter jeder Aufgabe gibt es die Möglichkeit dein Foto hochzuladen und zu kommentieren. Wie hast du das Foto fotografiert? Wie hast du die Einstellungen vorgenommen? Lerne dazu in diesem Fotolehrgang, indem wir alle unsere Fotos hochladen und kommentieren!

Bildgestaltung-Formen-1
Viele Linien und mitten drin eine Person, die auf die U-Bahn wartet. Ein schöner Kontrast in der Form zieht den Blick auf sich.

Wenn du schon mal hier bist

Ich weiß natürlich nicht, was dich auf diese Seite gebracht hat. Aber ich kann dir sagen, was andere hier gerne lesen. Über Fotografieren in Berlin zum Beispiel. Oder nach Foto-Locations in Hamburg.

Das lesen andere gerne zum Thema Fotografie

PS: Einige meiner Bilder findest du auch auf Seiten wie 500px oder Instagram.

Fotografie für Anfänger: 5 einfach Einsteiger-Tipps

Hast du dich schon mal über die Gitterlinien in deiner Kamera gewundert? Ich schon! Die kann ich anschalten und ausschalten. Aber wofür brauch ich die? Damit ich mein Bild aufteilen kann? Damit ich weiß, wann ich die Kamera gerade halte? Naja, fast. Es geht um die Drittelregel. Und was hat die Froschperspektive mit einem guten Foto zu tun? Oder was ist eigentlich genau Tiefenschärfe? Oder sagt man Schärfentiefe? Hier findest du ein paar weitere super einfach Tipps zur Fotografie für Einsteiger.

Fotografieren lernen: Die Blende
Fotografieren lernen: Die Blende, Foto: KoeppiK (Eigenes Werk), Wikimedia.

Fotografie-Grundbegriffe: Diese sind wichtig!

Harmonie-der-Nacht
Die Berliner Philharmonie – reduziert auf das wesentliche: Gelber Bau und blauer Sternenhimmel.

Fotografieren lerne ich nur durch das fotografieren. Ganz einfach. Immer wieder losgehen und üben. Wie Fahrrad fahren. Doch ein paar Grundbegriffe sind wichtig und erleichtern dir den Einstieg beim fotografieren lernen. So solltest du zum Beispiel wissen, was der ISO-Wert ist. Auch hilft es dir, wenn du weißt, wie die Blende in der Fotografie funktioniert. Ich habe mir mal ein paar Begriffe raus gesucht, die ich immer nie richtig verstanden habe. Jetzt habe ich sie halbwegs verstanden.

Hier findest du ein paar Grundbegriffe zum Thema Fotografieren für Anfänger.

1. Belichtungszeit einfach erklärt

belichtungszeit-kamera-erklaert
Belichtungszeit für deine Kamera – ganz einfach erklärt.

Hier findest du alles zum Thema Belichtungszeit in meinem Ratgeber Belichtungszeit ganz einfach erklärt.

2. ISO & Rauschen einfach erklärt

iso-kamera-fotografieren
ISO für deine Kamera – ganz einfach erklärt!

Wofür steht der Begriff ISO und was macht er für deine Fotografie aus? Hier findest du alles in meinem Ratgeber ISO – ganz einfach erklärt.

3. Blende ganz einfach erklärt

blende-kamera-fotografieren
Blende in der Kamera – einfach erklärt!

Hier habe ich dir alles zur Funktion der Blende deiner Kamera aufgeschrieben in meinem Ratgeber Blende: ganz einfach erklärt.

kostenlose free Lightroom Presets installieren

Gratis Ebook randvoll mit kreativen Fototipps

✓ Tolle Kreativ-Fotografie-Ideen direkt in dein Postfach
✓ Zahlreiche Beispielfotos und Fototipps
✓ Nach der Anmeldung bekommst du dein Download-Link direkt in dein Postfach

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Ute
Ute
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,

gerade bin ich auf Deinen blog gestoßen und freue mich total darüber weil ich denke, ich kann bei Dir viel lernen.
Bisher habe ich nur per Zufall “ganz gute Fotos”, wie ich finde, hauptsächlich im Außenbereich, gemacht, weiß aber nicht, wie ich dazu kam, bearbeite viele Fotos dann später am Rechner nach (weil ich denke, es muss sein) und bin deshalb etwas frustriert. Wichtig wäre mir vor allem auch die “Raumfotografie”, also Interior (Möbel, Raumausschnitte, Ausleuchtung, etc.); das klappt leider bisher überhaupt nicht. Machst Du so etwas auch?
Freue mich auf Deine Nachricht
Ute

3588

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

2
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen