Deine Fotografie-Linktipps: Lesenwertes im Herbst

fotografie-linktipps

Wie so oft habe ich mich durch viele Webseiten, Newsletter und Tipps gegraben und ein paar neue Links zum Thema Fotografie für dich aufgespürt und für dich aufgeschrieben. Lass dich inspirieren und klick dich durch lesenswerte und auch mal skurrile Links. Ach so, wenn du Tipps hast, dann schick mir diese gerne. Ich freu mich drauf. Und jetzt: Viel Spaß damit!

Hochzeit, wundervolle ergreifend: Die besten Hochzeitsfotos 2017

Quelle: Fearless Awards , Víctor Lax

Hochzeitsfotografie ist nicht gerade meine erste Wahl. Das Genre ist leider oft viel zu kitschig und zu klassisch. Aber doch wird man hier einmal wieder vom Gegenteil überzeugt. Großartige Motive treiben einem die Tränen in die Augen. Schaut sie euch an und seid ergriffen. Jetzt!

Hier findest du eine Auswahl der besten Hochzeitsfotos 2017


Wie machst du coole Business-Fotos: Gratis eBook für dich!

Ein eBook mit kostenlosen Fototipps für dich!
Ein eBook mit kostenlosen Fototipps für dich!

Ich interessiere mich ja immer wieder für spannende Tipps zum Thema Business Fotografie. Ich selbst fotografiere ja auch regelmäßig Business Portraits. Egal ob sie für die Bewerbung, die Unternehmens-Webseite, Werbe- oder PR-Mitteilungen genutzt werden, bei Business-Fotos ist es wichtig, dass diese professionell wirken. Denn man hat selten eine zweite Chance, um sich zu präsentieren – als Unternehmen oder Mitarbeiter.

Im eBook ist auch betont, dass Business-Fotos heutzutage unbedingt authetisch sein sollten und nicht gestellt wirken sollten. Aber wie geht man dabei vor? Es gibt Tipps wie Miniserien oder offene und weite Hintergründe wie zum Beispiel langen Flure, Empfangshallen oder auch Portraits von Alltagsszenen im Büro.

Zudem finde ich einige hilfreiche Listen mit Tipps, die man sich vor dem Shooting stellen sollte wie:

  • Wofür steht das Unternehmen, was macht es besonders: “Was sollen die Bilder sagen?”
  • Für eine möglichst ansprechende Kommunikation ist auch ein genaues Verständnis der Zielgruppe vorteilhaft: “An wen solchen sich die Fotos richten?”

Entdeckt habe ich das eBook auf der Webseite von www.saxoprint.de, wo man es in deren Online-Magazin auf dieser Seite kostenlos runterladen kann. Viel Erfolg beim nächsten Business-Shooting.


New Bauhaus Chicago in Berlin

Das Bauhaus-Archiv in Berlin, Quelle: wikipedia.

Wir zeigen die bisher umfassendste Schau zur Fotografie am New Bauhaus und dem Institute of Design
außerhalb der USA. Die Grundlage bilden die einzigartigen Bestände des Bauhaus-Archivs zur legendären
Chicagoer Schule mit vielseitigem Material aus den späten 1930er- bis 1980er-Jahren“, erklärt Annemarie
Jaeggi, Direktorin des Bauhaus-Archiv. Die Ausstellung ist ein Projekt in Vorbereitung auf das 100. Bauhaus-Jubiläum 2019 und wird die letzte Ausstellung im Gebäude des Bauhaus-Archivs vor der Museumssanierung und -erweiterung sein. Die Ausstellung läuft vom 15. November 2017 bis zum 5. März 2018 und ist zu sehen im vom vom Architekten Walter Gropius gestalteten Bauhaus‐Archiv in der Klingelhöferstraße 14, 10785 Berlin.

Hier ein kurzer Eindruck zum „New Bauhaus Chicago“.
Mehr dazu findet ihr zudem unter www.bauhaus.de.

New Bauhaus Chicago. Experiment Fotografie und Film from Bauhaus-Archiv on Vimeo.


Lust auf einen Fotomarathon?

Auf fotowettbewerbe.de habe eine Auflistung erste AUflistung von Fotomarathon-Events gefunden. Die Termine werden ständig aktualisiert. Also vielleicht habt ihr Lust auch mal bei einem mitzumachen?

  • 07.04.2018 Fotomarathon Karlsruhe
  • 28.04.2018 Fotomarathon in Dresden
  • 16.06.2018 Fotomarathon Berlin
  • 29.09.2018 Fotomarathon Münster

Mehr dazu findet ihr auf fotowettbewerbe.de.


Humans of New York als Serie

Den Blog Humans of New York gibt es in vielen Gesichtern. Ich selbst habe bereits zwei Fotobände mit Porträts und Geschichten rund um den US-Amerikanischen Blog voller beeindruckender Geschichten und nicht minder beeindruckender Porträts. Seit einiger Zeit gibt es auch eine Serie als Bewegtbild rund um die skuriellen und oft sehr leibenswerten Gesichter. Zu sehen ist diese via Facebook unter diesem Link.


Gewusst wie: Lerne das Licht zu lesen

Seitliches Streiflicht macht dieses Motiv so besonders.

Nun erscheint meine bereits vierte Folge an Fotoaufgaben in der Online-Ausgabe der c’t Fotografie aus dem Hause heise. In dieser Ausgabe geht es die Besonderheiten des Lichts mit dem Titel „Das Licht lesen lernen„. Schaut doch mal rein – mehr dazu findet ihr hier.


Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne per Kommentar oder schicke mir ’ne Mail mit deinem Link.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen? Dann melde dich doch gerne für meinen Newsletter an! 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response