Institut-Anatomie-FU-Berlin

Lost Places: Das ehemalige Institut für Anatomie der Freien Universität Berlin

Bei diesem Lost Place in Berlin handelt es sich um das ehemalige Institut für Anatomie der FU Berlin. Faszinieren dich auch Verlassene Orte in Berlin und  Brandenburg? Wie wäre es mit dem verfallenen Institut für Anatomie der Freien Universität Berlin? Unterrichtsräume, Pathologie, Seziertische, Labore und Kühlräume für Leichen liegen wie im Dornröschenschlaf – ein gespenstischer Ort! Aber in der Suche nach interessanten Orte in Berlin sicher einer DER faszinierenden Lost Places in Berlin.

Ein großer Discounter hat das 5100 Quadratmeter große Gelände im Jahre 2009 erworben, schreibt die BERLINER WOCHE. Dieser sei jetzt mit der Erfüllung der Verkehrs-Sicherungspflicht beschäftigt. Die Firma habe die Überwachung des Zauns beauftragt. Zudem entsorge man Altstoffe vom Gelände. Damals wurde mit erheblichen Mengen von Chemikalien wie Formalin, Lösemittel für Entwicklungsbäder und radioaktiven Substanzen gearbeitet. Das Betreten ist nicht gestattet. 

Unterrichtsräume, Pathologie, Seziertische, Labore und Kühlräume für Leichen: Ein gespenstischer Ort

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Der ehemalige Hörsaal des Instituts für Anatomie der FU Berlin

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Der ehemalige Seziertisch im Institut für Anatomie der FU.

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Spannende Lost Places in Berlin

Wenn du auf der Suche bist nach Lost Places in Berlin wirst du schnell auf das ehemalige Institut für Anatomie der Freien Universität Berlin aufmerksam. Es hat wenig mit Lost Places wie den Beelitz Heilstätten, der Verbotenen Stadt Wünsdorf oder anderen interessanten Orten in Berlin zu tun. Diesen Ort umgeben keine alten Sagen oder Geistergeschichten – er ist sehr echt und daher irgendwie auch unheimlich mit den Unterrichtsräumen, der Pathologie, den massiven Seziertischen und was sonst so noch vergessen von der Zeit im alten Institut zu finden ist.

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Platz für die Studenten während der Anatomiestunde.

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Kühlraum im Institut für Anatomie der FU

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Liebe Studenten, das heutige Thema ist …

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Einsame, lange Flure …

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Aktenordner und Papiere, als wäre erst gestern jemand da gewesen …

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Der Pausenhof der FU-Uni

Lost Places - Institut Anatomie FU Berlin

Waschbecken, wie UFOs

Ehemaliges Institut für Anatomie der FU Berlin: Die Zukunft ist ungewiss

Wie lange das Institut noch im Dornröschenschlaf liegt, ist ungewiss. Es wurde 2012 vor dem Verwaltungsgericht geklagt. Der Discounter hat verloren, hält aber an seinen Plänen zur Umgestaltung des Komplexes fest.

Hier kannst du weitere Lost Places in Berlin entdecken. Oder kennst du noch weitere geheime Orte in Berlin? Hast Du Fotos deiner Lost Places Touren? Dann schreibe ein kurzen Kommentar unter diesem Artikel. Ich freue mich immer über neue Vorschläge und Ideen! Und hier findest du weiter Foto-Orte zum fotografieren in Berlin. Zudem habe ich auch eine Ideen zum Sonnenuntergang in Berlin fotografieren für dich aufgeschrieben.


Entdecke über einhundert Foto-Orte in Berlin in meinem Buch “Fotografieren in Berlin”

fotografieren-in-berlin-buch
Fotografieren in Berlin: Das Buch für Entdecker

Ich bin immer wieder in spannenden Orten und Locations zum Fotos machen unterwegs. Jetzt habe ich meine liebsten Foto-Locations in einem Buch für dich zusammengefasst und zeige dir die schönsten Foto-Motive.

Egal, ob du Lost Places Fan und Entdecker bist oder ob du Architektur kreativ fotografieren willst – das Buch bietet dir eine Vielzahl an spannenden Motiv-Ideen. Zudem gibt es einige zusätzliche digitale Extras als Bonus für dich.

Hier kannst du das Buch “Fotografieren in Berlin: 101 tolle Bildideen in der Hauptstadt” bestellen!


Willst du mehr über Lost Places, geheime Orte & Fotografieren in Berlin?

Dann melde dich jetzt für den Newsletter an:

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung
✓ Gratis Lightroom-Effekte

PS: Gleich nach Bestätigung der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book in der Bestätigungsmail!

4 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

16 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
nico
nico
6 Jahre zuvor

schöner ort, leider nur einige wenige fotos machen können; denn keine 20 min da, holte uns die polizei auch schon raus (sonntag 26.11 vormittags)
tja, keine anwohner oder der gleichen, aber einen tag zuvor fand dort ein bewaffneter überfall statt, so die polizei zu uns, die noch gut 15 andere zu dem zeitpunkt da aufgegabelt haben. rückte natürlich auch noch ein zweiter mannschaftswagen an…
blöder zufall, oder glück das man sonntags und nicht samstag da war?
nun wie dem auch sei, grad wird der tatvorwurf (natürlich hausfriedensbruch) von der polizei ausgefüllt, und dann wird es in einigen wochen wohl nochmal probiert, ein paar tolle aufnahmen dort zu machen!

ps: der tatort fällt unter sonstiges, ob das wirklich gekauft wurde bezweile ich

annika
annika
6 Jahre zuvor

Wir waren vor kurzem erst drin und es war überhaupt kein Problem 🙂
Beschreibung und Bilder findet ihr hier http://www.sparksandmemories.com/anatomy_institute/
Ein absolutes MUST !!!!!!!

Gilberto
Gilberto
6 Jahre zuvor

jemand Lust demnächst das Gelände gemeinsam zu erkunden ?:)

Alice
Alice
Antwort an  Gilberto
3 Jahre zuvor

Super gerne – wie ist die genaue Adresse ??? Interessiert mich generell

Tim
Tim
6 Jahre zuvor

Achtung nicht da hinfahren! Die Nachbarn sind sehr aufmerksam. Wurden vor einer Woche von 10 Beamten da raus geholt und kriegen in den nächsten Wochen Bescheid ob Aldi (denen gehört das) Anzeige erstatten will. Wir haben uns wirklich ganz unauffällig hinten rum rein geschlichen und wurden trotzdem gesehen…

Tom
Tom
Antwort an  Tim
6 Jahre zuvor

Ist uns heute auch passiert. Habt ihr eine Anzeige bekommen?

Maik
Maik
Antwort an  Tom
1 Jahr zuvor

Ich war dort mit einem freund und haben 2 anzeigen bekommen aber wurden fallen gelassen weil wir eigentlich nur fotos machen wollten

Caroline
Caroline
7 Jahre zuvor

nadine hast du es dann geschafft rein zu kommen?

Nadine
Nadine
7 Jahre zuvor

Hallo zusammen, ich war heute da. Der äußere Zaun wurde offensichtlich neu verkettet und dicht gemacht. Man bekommt von beiden Straßenseiten keinen Zutritt. Natürlich bleibt die Möglichkeit zu klettern oder sich drunter durch zu schieben… allerdings ist dort viel Publikum unterwegs. Nicht so toll.

Caroline
Caroline
7 Jahre zuvor

Man kann an der Vorderseite rein durch den Zaun! Es ist ein riesiges Loch drin, also kein Problem rein zu kommen. War gestern da 🙂

Joern
Joern
8 Jahre zuvor

Hey Ho,
echt schöne Fotos ^^. Ich hab ne Frage: kommt man da so einfach rein oder muss man klettern? :D.
^^

Flo
Flo
9 Jahre zuvor

Schöne Bilder – aber wie bist denn da rein gekommen? 😉

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

16
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen