Magische Fotoideen für den Herbst: Grandiose Tipps, Tricks & Inspiration zum Fotografieren

Hier habe ich tolle Fotoideen für den Herbst und hinzu spannende Tipps und Tricks für die besten Herbstbilder. Es gibt kaum eine farbenfrohere Jahreszeit als den Herbst. Aber gleich vorneweg: Es muss nicht immer das bunte Herbstlaub-Foto sein, dass du als Fotoidee inszenierst. Zum Herbst gehören auch der Regen, die frühe Dunkelheit, Nebel und kühlere Nächte.

Bildideen im Herbst

Ich liebe es die Herbstfarben einzufangen. Schließlich hat diese Jahreszeit eine wundervolles Farbenspiel. Denke an Blätter, die von den Bäumen fallen, ein Wald bunter Bäume, große orange Halloween-Kürbisse, deine Füße im Laub, der Nebel auf den Wiesen, das bunte Erntedankfest oder die Wildtiere auf Futtersuche. All das eröffnet sofort eine Unmenge an Bildideen in meinem Kopf.

harz-fotografieren
Der Herbst kommt in den Harz – und die Idee Menschen mit ins Bild zu bringen bietet sich da super an.

Fokusspiel und Blätter

Foto: Timothy Eberly/unsplash

Nun ja, Menschen, die ein paar Herbstblätter hoch schmeißen ist nicht allzu neu als Fotoidee. Aber versuche doch einmal dich auf das Laub an sich zu konzentrieren, öffne die Blende und fang die Farben ein. Wage dich vielleicht sogar an das Freelensing. Das verändert dein Motiv und macht es schön experimentell.

Polfilter für tolle Herbst-Farben

Beim Fotografieren im Herbst sind Polfilter, ND- und Verlaufs-Filter ein tolles Spielzeug für gigantische Farbwirkungen. Diese intensivieren die Herbstfarben und geben deinen Fotos das gewisse etwas in der Farbwirkung.

Der kalte Herbstmorgen

Der kalte Herbstmorgen als Fotomotiv - Foto: Stephan H./unsplash
Foto: Stephan H./unsplash

Morgens umrandet der Frost noch all die Blätter und gibt allem eine wundervolle Struktur. Ich liebe dieserlei Motive. Wichtig ist, dass du früh genug dran bist, denn die ersten Sonnenstrahlen lassen das Schauspiel schnell verschwinden. Zudem ist es toll den Ausschnitt und die Perspektive so zu minimieren, dass nur die Blätter im Bild sind.

Herbst: Entdecke fotografisch die Details der Jahreszeit

Jede Jahreszeit hat ihre Details und Farben. Diese entdeckst du auch im Herbst durch “nah ran gehen” – zum Beispiel bei Blättern. Überhaupt ist es wichtig in der Auswahl und Komposition deines Fotos gerade bei intensiven Farben die Regel “weniger ist mehr” sowie aus dem Genre der Bildgestaltung die Regel “reduziere die Bildinhalte“. Dadurch gewinnt dein Foto.

Der Herbst und seine Farben

Die typischen Herbstfarben sind insbesondere Weinrot, Ockergelb, ein sattes Moosgrün, Violett, und ein dunkles Orange – und werden sich sicher häufig in deinen Fotoideen für den Herbst finden. Für weitere Tipps zum Thema Farbe kannst du auch tiefer in die Regeln der Farbenlehre eintauchen.

Die Herbstfarben: Weinrot, Ockergelb, ein sattes Moosgrün, Violett, und ein dunkles Orange.

Genau jene Farben (Weinrot, Ockergelb, ein sattes Moosgrün, Violett, und ein dunkles Orange) findest du im farbenfrohen Herbst immer wieder. Ob es nun das Licht ist, das Laub oder sogar die Kleidung.

Herbst-in-Stadt-3
Blätter sind ein nahliegendes Objekt für den Herbst

Direkt raus nach dem Regen

Herbst Regen liefern schöne Fotoideen - Foto: Oliver Hihn/unsplash
Foto: Oliver Hihn/unsplash

Regennasse Blätter verstärken bei einem ersten Sonnenlicht die Farbwirkung auf deinem Foto. Warte daher nicht zu lange mit dem hinaus wagen nach einem Regenguss. Die Farbwirkung ist wundervoll.

Fotoideen Herbst – Raus in den Wald und Pilze fotografieren

Geh weit auf die Knie und versuche es doch mal mit Offenblende, dann bekommst du tolle Farbverläufe und ein sehr präsentes Hauptmotiv für den Wow-Effekt. Noch ein Tipp: Verstärke in der anschließenden Bildbearbeitung deine herbstliche Szene doch einmal durch eine Farbsättigung. Doch gehe vorsichtig damit um. In der Regel reicht hier eine Verstärkung der Farbsättigung um 10-15%.

Hier findest du mehr zum Thema Blende in der Fotografie.

Pilze sind ein großartiges Foto-Motiv im Herbst - achte auf die Perspektive!
Pilze sind ein großartiges Foto-Motiv im Herbst – achte auf die Perspektive!

Nah ran und dann spielen

Hier habe ich mit „Freelensing“ herum probiert. Die hier war noch einer der frühen Versuche 🙂 Aber jedenfalls ist das eine tolle Methode, bei der du mit dem aus der Kamera gelöstes Objektiv nur noch mit der Hand das Objektiv an den Kamera-Body hältst. Wenn du da das Objektiv “verkippst”, bekommst du einen echten Wow-Effekt mit krassen Schärfeverläufen.

Per "free-lensing" spiele ich mit Details in Herbstfarben…
Per “free-lensing” spiele ich mit Details in Herbstfarben…

Fotografiere den Herbst in seinen vollen Farben

Ich liebe es an herbstlichen Tagen im Wald unterwegs zu sein und neue herbstliche Fotomotive zu suchen. Suche dir Orte und Plätze an denen du den Herbst in voller Pracht beobachten kannst. Hier stehe ich mitten im Harz nahe Oker. Wahnsinnig beeindruckend, wenn der Herbst so auf einen herein strahlt und sich im Wasser spiegelt – so mag ich den Indian Summer!

Im Harz hatte ich die großartige Gelegenheit die Farbvielfalt zu beobachten…
Im Harz hatte ich die großartige Gelegenheit die Farbvielfalt zu beobachten…

Dem Regen zuschauen

Regen ist was tolles. Die meisten Fotografen bringen sich sofort in Sicherheit vor dem Nass. Aber es ist ein toller Garant für beeindruckende Motive. Versuch mal nah ran zu gehen und beobachte die Tropfen!

Magst du Fotos im Regen? Dann freu dich hier auf 11 Tipps für Fotos im Regen.

Fotomotiv: Regen im Herbst
Auch das gehört zum Herbst: Der Regentag mit all seinen Details

Herbstnebel über den Feldern

Die warme Saison geht zu Ende. Das kannst du insbesondere an sonst gefüllten Orten wie dem Badesee, dem Spielplatz oder dem Feriencamp beobachten.

Morgendlicher Herbstnebel findet sich in der Regel in Senken und Tälern. Bei einem erhöhten Standort oder bei weiter Sicht kann man toll die Nebelfelder fotografieren. Vom Licht ist es eine Herausforderung und auch der Fokus kann manchmal nicht ganz einfach sein. Hier habe ich mit dem Smartphone fotografiert – keine leichte Lichtsituation.

herbst-fotografieren-tipps-nebel-1
Nebel am frühen Morgen über dem Wuhletal – fotografiert mit dem Smartphone

Tief stehende Sonne – gegen das Licht fotografieren

Eine weitere Herbst-Fotoideen: Die Sonne im Rücken? Was für ein Quatsch! Versuch es mal anders herum und fotografiere mitten ins Licht und freu dich auf faszinierende Gegenlicht-Fotografie. Wähle dazu einen tiefen Sichtpunkt und gestalte auch den Vordergrund. Tautropfen sind ein tolles Motiv, um den Vordergrund zu gestalten. Wenn es Probleme mit der Belichtung gibt, dann versuch es mal mit Liveview und beobachte die Überbelichtung. Für solche Fotos ist es wichtig zu welcher Tageszeit du unterwegs bist. Es lohnt sich auch mal früh aufzustehen.

Hier findest du mehr zum Thema Licht in der Fotografie.

herbst-fotografieren-tipps-1
Frühmorgendliche Oktobersonne: Geh einmal tief runter und fotografiere den Morgentau.

Herbstfotos aus der Froschperspektive

Gerade Fotos mit tiefem Sichtpunkt oder auch der Froschperspektive können gut zum Herbst passen. Denn dann bekommst du am Boden liegende Dinge wie Blätter, Kastanien, Eicheln oder ähnliches toll drauf. Auch regennasse Straßen wirken vom Boden aus sehr viel toller!

Herbst-in-Stadt-1
Herbst ist nicht immer bunt. Er ist auch grau, regnerisch und trübe…
Herbst-in-Stadt-5
Per Offenblende und 85mm setzte ich den Fokus auf das Rad im Blättermeer.
Herbst-Zugvoegel-1
Zugvögel im Herbst – gerade in Schwarzweiß ein tolles Fotomotiv.

Die Goldene Stunde

Herbst ist Farbe – oder zumindest Licht. Also versuche zur blauen Stunde oder besser noch zur Goldenen Stunde raus zu gehen und die Farben einzufangen. Das gibt deinem Foto den zusätzlichen Schub an Farbe! Wenn du Inspiration brauchst, dann denke an Stichworte, die Herbst für dich sind: Laub, Bäume, Regen, Schnecken, Äpfel, Wind, Sturm oder was auch immer … und dann mach dich auf die Suche nach deinen Motiven!

herbst-auf-der-wiese
Herbst auf der Wiese: Eine echte Farbexplosion!

Herbst ist für mich Wald

Auch zum Thema “Herbst” eine Fotoidee, die ich mal auf Instagram gepostet hatte. Das Foto zeigt die Sonne am frühen Morgen im Wald. Irgendwie assoziiere ich viel Wald mit Herbst.

Also merken wir uns für die optimale Bildwirkung:

  • Nah ran gehen, geh auf Augenhöhe und suche dir ein Hauptmotiv
  • Für echten Blickfang auf das Hauptmotiv große Blende (z.B. f/4.0) wählen, um Wirkung zu verstärken
  • Alle störenden Elemente aus dem Bild verbannen
  • Dein Foto sollte etwas im Vordergrund haben

Noch mehr Motivideen – nicht nur für den Herbst

Hier gib’s noch mehr Inspiration: Meine Bücher voller kreativer Foto-Aufgaben und kreativer Fotoideen.

Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben

Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben

Kennst du schon mein Buch “Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche” oder mein Buch „Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag: 365 Ideen und Aufgaben zum Lernen und Nachmachen“?

Beides sind kreative Aufgabenbücher, die dich das ganze Jahr hindurch begleiten und mit unendlich viel Inspiration und Motivation deine Fotografie bereichern. Also lass dich hier inspirieren!


Hast Du Lust auf weitere kostenlose Fotografie-Tipps & hinzu dein gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tipps zum Fotografieren lernen
✓ Tolle kreative Fotoideen
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

61 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Manfred Hardtke
Manfred Hardtke
1 Jahr zuvor

Es finden sich tolle Ratschläge und Hinweise, gerade für Hobbyfotografen gut verständlich – mein Dankeschön dafür. Mein Hütehund (20 kg) fühlt sich auch im “Herbst” sehr geborgen.

19. Okt. P1530729.jpg HerbstHund 1. Lars.jpg
Catrin Stankov
Catrin Stankov
1 Jahr zuvor

Hallo Lars,
dein Hinweis auf den Jüdischen Friedhof in Weißensee ließ mich bei dir anhalten. Den kenne ich nicht, was sich bald ändern wird.
Mir gefällt das Bild mit dem Fahrrad gut. Aber warum hast du die blaue Mülltüte nicht eliminiert?
Dir einen schönen Sonntag!
Catrin

IMG_4669.jpg
Klingel Udo
Klingel Udo
1 Jahr zuvor

Es sind tolle Herbstfotos dabei ich würde ja auch welche hochladen aber ich weiß nicht wo

Lars Poeck
Lars Poeck
Antwort an  Klingel Udo
1 Jahr zuvor

Lieber Udo,
einfach auf die Büroklammer klicken und das Foto anheften ☺️
Liebe Grüße
Lars

9AB6179A-0A59-4887-85E1-794D5C143294.jpeg
Simone
Simone
2 Jahre zuvor

Da die Bäume bisher noch komplett grün waren (das sie bunt werden beginnt jetzt erst langsam) habe ich bisher fast nur Pilze fotografiert
Alles weitere, da hoffe ich auf die kommende Woche

FB_IMG_1630944749621.jpg
FB_IMG_1632903219361-01.jpeg
FB_IMG_1632069833552.jpg
Lutz
Lutz
5 Jahre zuvor

Für mich gehören die Eichhörnchen mit ihrer Futtersuche zum Herbst dazu. Obwohl Hugo (so nennen wir die Eichhörnchen) uns das ganze über Freude bereitet. Eine kleine Herausforderung ist es schon ihn zu fotografieren, da unsere Eichhörnchen in der Gegend nicht so zahm sind, wie die auf Friedhöfen oder Parks.
Ein paar Eckdaten noch: Sony Alpha 500, Tamron 70-300, 300mm Brennweite, F5.6, 1/80, ISO 1600
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und viele Grüße

SONY DSC
Cathrin
Cathrin
5 Jahre zuvor

Herbst mal anders: Die kleinen Geparden im Allwetterzoo Münster sind 6 Wochen alt und lieben das Spiel im Laub. Ich bin noch Anfängerin in der Fotografie, hier habe ich das tamron SP 70-300 genutzt, f 5,6 und iso 800, Brennweite 300mm, Belichtung 1/320. Hier sind noch ein andere Bilder der Geparden: https://www.flickr.com/photos/158536330@N04/
Liebe Grüße und vielen Dank für die schönen Aufgaben hier! Catty

gepard-herbst
frank kersten
frank kersten
5 Jahre zuvor

Herbstliches Spiegelbild einer Pfütze, bei Regen.

2016_frank kersten-oben ohne
Britta Johannsen
Britta Johannsen
6 Jahre zuvor

Wunderschöner herbstlich getönter Baum bei meinem Ausflug am Starnberger See fotografiert

20151029_144158
Nico
Nico
6 Jahre zuvor

….am Schlachtensee in Berlin eingefangen…..

IMG_64341
Klaus
Klaus
6 Jahre zuvor

…im Vorbeigehen mit dem Handy mitgenommen.

sdr
Britta Johannsen
Britta Johannsen
6 Jahre zuvor

Herbstliche Impressionen im Schlosspark zu Husum

20171022_140906
Britta Johannsen
Britta Johannsen
6 Jahre zuvor

Herbstliche Farbenpracht am Starnberger See eingefangen

Britta Johannsen
Britta Johannsen
6 Jahre zuvor

Herbstliche Farbenpracht am Starnberger

20151031_151849
Peter
Peter
6 Jahre zuvor

Hier ein weiteres Foto von meinem Ausflug am Grunewaldturm. Obwohl es bereits nach 13.00 Uhr war, hatte sich der Nebel auf der Havelchaussee immer noch nicht verzogen…aber die Sonne setzte sich dann doch durch. Ich mag diese Stimmung sehr.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dave Hellbardt
Dave Hellbardt
6 Jahre zuvor

Das ist mein Herbst. Herbst am Schwielowsee.

IMG_1103
Sabine
Sabine
6 Jahre zuvor

Ich mag die Farben einfach 🙂

k-blatt
Peter
Peter
6 Jahre zuvor

Kleine Herbstimpression auf einem Spaziergang am Grunewaldturm.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Carmen Bender
Carmen Bender
6 Jahre zuvor

Tautropfen am Morgen

CSC_7316
Carmen Bender
Carmen Bender
6 Jahre zuvor

Mein romatisches Herbstbild

CSC_7315
Nico
Nico
6 Jahre zuvor

Sturm bei Warnemünde…..

APC_0257-hdr
Wiebke
Wiebke
6 Jahre zuvor

Herbst im schönen NRW. Freihändig, da spontaner Spaziergang.

2017102013090000
Olaf
Olaf
6 Jahre zuvor

Okay, ich spiele auch mal mit. Herbst aus einer anderen Perspektive 🙂

Gruss Olaf

_DSC5921
Lars
Lars
6 Jahre zuvor

Herbst auf dem Gendarmenmarkt

IMG_9346
Claudia
Claudia
7 Jahre zuvor

Hier ein Bild aus dem Ginnheimer Wäldche in Frankfurt.

19185
Juergen
Juergen
7 Jahre zuvor

Das Foto wurde im Schloss & Park in Herrnsheim am Weiher aufgenommen, als es zu regnen aufhörte und die Sonne anfing zu scheinen. Mein erstes Fotografieren mit Stativ als Anfänger.

18259
Ralf
Ralf
8 Jahre zuvor

Dezember und noch immer Herbstfarben zu finden

4151
Hedi
Hedi
8 Jahre zuvor

Weintrauben gehören zur Pfalz ebenso wie der “Federweiße”, Esskastanien, Wälder und Burgen. Einige wenige Trauben die der Vollernter nicht erwischt hatte hingen noch, als ich bei einer herrlichen, wärmenden Sonne einen Streifzug durch die Weinberge unternahm.

35771
Christian
Christian
8 Jahre zuvor

Mein erster Versuch. Bunt auf (Herbst)hintergrund?!

SONY DSC
Johannes
Johannes
8 Jahre zuvor

Hier ein Bild aus der Pfalz

34241
Ralf
Ralf
8 Jahre zuvor

Herbst im Schwarzwald

32901
Martin
Martin
8 Jahre zuvor

.

SAMSUNG CSC
Martin
Martin
8 Jahre zuvor

Jetzt aber 🙂

Martin
Martin
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
bei den 17°C gestern sind wir lange unterwegs gewesen, hier zwei der Schnappschüsse,
einen Teich gab es auf der Strecke nicht, nur Pfützen, ein Herbstbaum mit dem Rahmen des Matsches auf dem Weg.

Das zweite Bild von unten in ein niedrige Hecke, Sonne von rechts.

Grüße
Martin

SAMSUNG CSC
Dirk
Dirk
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,

prima Idee – Deine Seite macht immer wieder Spaß. Anbei eine kleine gespiegelte Momentaufnahme:-)

Herbstliche Grüße
Dirk

32271
Karsta
Karsta
8 Jahre zuvor

Das Bild ist an “meinem” Schlachtensee in Berlin entstanden.
Gruß
Karsta

32261
Guido
Guido
8 Jahre zuvor

Heute morgen auf der Jogging-Runde entdeckte ich ein paar
tolle Herbstimpressionen und bin gleich nochmal mit der Kamera
los…
Hier gibt es noch mehr Bilder zu sehen: https://www.flickr.com/photos/54144731@N06/albums/72157658609536073

32151
Hans-Joachim
Hans-Joachim
8 Jahre zuvor

Der Herbst in seinen allerschönsten Farben. Bei einem Herbstspaziergang kam ich an einem kleinen Teich mit der schönen Spiegelung vorbei.
Viele Grüße
Hans-Joachim

32141
Hans-Joachim
Hans-Joachim
8 Jahre zuvor

Der Herbst in seinen allerschönsten Farben. Bei einem Herbstspaziergang kam ich an einem kleinen Teich mit der schönen Spiegelung vorbei.

Viele Grüße
Hans-Joachim

Jürgen Peters
Jürgen Peters
8 Jahre zuvor

Herbstlicht

32121
Jens
Jens
8 Jahre zuvor

Herbstliche Grüße aus Düsseldorf…

31991
Ebi
Ebi
Antwort an  Jens
6 Jahre zuvor

ich finde, da ist zuviel HDR im Spiele, oder irre ich?

Ebi
Ebi
Antwort an  Jens
6 Jahre zuvor

sorry, falls nicht, schönes Bild

Rüdiger
Rüdiger
8 Jahre zuvor

Hier ein Schnappschuss von einem schönen Klettertag.
So schön kann Heimet sein
Gruß Rüdiger

31981
Guido
Guido
8 Jahre zuvor

Herbststimmung

31811
Marcel
Marcel
8 Jahre zuvor

Hi, ich habe auch gerade wieder mal Herbstbilder aufgenommen. Ich nutze auch gerne die Perspektive kurz über dem Boden, um die Details der Blätter festzuhalten. Das 50mm ist hierfür auch super geeignet.

http://www.fotopresso.com/fotografien/der-herbst-von-seiner-schoensten-seite/

Viele Grüße
Marcel

Christian
Christian
Antwort an  Marcel
8 Jahre zuvor

Hallo Marcel,
Ich nutze fast nur noch 50mm und dazu auch noch Linsen die weit über 30 Jahre alt sind.

Christian
Christian
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
endlich wieder eine Aufgabe 😀
Auch diesmal habe ich etwas für dich.

Grüße
Christian

31521
Marius
Marius
8 Jahre zuvor

Hier ein Schnappschuss von einem Feldweg. Ich habe das Bild im RAW-Format geschossen und den letzten Schliff mit Lightroom verpasst.

31361

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

61
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen