Goldene Stunde - Gegenlicht zum Fotografieren lernen

Die Goldene Stunde: Magisches Licht für deine Fotos

Die Goldene Stunde ist eine der schönsten und magischsten Zeiten des Tages für deine Fotografie. Es ist die Zeit kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang. Das Licht der Sonne hat eine ganz besondere Farbe und Intensität – alles ist, wie der Name schon sagt “golden“. Wundervoll! Die Goldene Stunde ist für uns Fotografen ein Traum, da wir dabei die Schönheit des Lichts einfangen können. In diesem Artikel möchte ich dir ein paar Tipps und Tricks mitgeben die du wissen musst, um diese Magie auch in deinen Fotos einzufangen.

Was ist die Goldene Stunde?

Gegenlicht zur Goldenen Stunde
Gegenlicht zur Goldenen Stunde – eine wundervolle Lichtsituation

Die Goldene Stunde ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Zeit kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang zu beschreiben. Es ist die Zeit, in der das Licht der Sonne weicher und wärmer erscheint (also mehr Gelb-Anteil hat). Vieles wird dadurch in sehr schmeichelhaftes Licht gesetzt setzen.

Aber was passiert genau mit dem Licht zur Goldnen Stunde? Im Gegensatz zur Mittagszeit, bei des das Sonnenlicht direkt auf uns herabstrahlt, kommen die Strahlen der Goldenen Stunde in einem niedrigen Winkel und sorgen so für ein diffuses, weicheres Licht. Das lässt gerade bei Portraits die Hauttöne strahlen und erzeugt ein wunderschönes, warmes Leuchten. Und auch die Landschaften werden ganz anders angestrahlt und reflektieren das Licht auf magische Weise.

Kreative Fotoideen zur Goldenen Stunde

Kreative Fotoideen zur Goldenen Stunde - Foto: Andrei Lasc/unsplash
Zeit für kreative Fotoideen zur Goldenen Stunde – Foto: Andrei Lasc/unsplash

Diese Voraussetzungen der niedrigen Sonne sind großartige Bedingungen für einige kreative Lichtspiele und kreative Fotoideen. Zu Beginn erfordert es ein wenig Übung und du musst ein wenig mit dem Licht zu experimentieren, um einige dieser besonderen Effekte zu erzielen. Aber dann wirst du deine helle Freude dran haben!

So kannst du zum Beispie (echt und mal ganz ohne Photoshop)l:

  • Silhouetten
  • Sonnenstrahlen
  • Streiflichter
  • Gegenlicht
  • Lens Flares

in deine Bilder bekommen.

Wann ist die Goldene Stunde?

Es gibt keine genaue Uhrzeit für die Goldene Stunde, da diese je nach Jahreszeit und Standort variiert. Wann genau das Schauspiel an deinem Standort und zur aktuellen Jahreszeit stattfindet, kannst du auch in vielen Wetterapps für Fotografen genau sehen.

Gegenlicht zur Goldenen Stunde für Lens Flaire
Foto: A. L./unsplash

Wie kannst du die Goldene Stunde am besten in Szene setzen?

Die Sonne färbt alles golden zur Goldenen Stunde in der Fotografie. Foto: Johnny McClung/unsplash
Foto: Johnny McClung/unsplash

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Goldene Stunde in deine Fotografie und Bildgestaltung einzubeziehen. Hier sind einige Tipps, um dir zu helfen, in der nächsten Fotosession das Beste aus dieser Magie zu machen:

Planung

Überprüfe die genaue Zeit der Goldenen Stunde an deinem Standort und plane deinen Tag entsprechend, um sicherzustellen, dass du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist. Wie auch bei der Blauen Stunde, hast du, wenn es soweit ist, nur wenig Zeit. Motiv, Standort und Kamera auf bestenfalls schon vorbereitet.

Beleuchtung

Nutze das goldene Licht der Sonne, um deine Bilder in eine warme und weiche Atmosphäre zu tauchen. Du kannst das Licht auch als Hintergrundbeleuchtung verwenden, um einen dramatischen Effekt, beispielsweise bei einem Gegenlicht Portrait, zu erzeugen.

Komposition

Verwende die Goldene Stunde, um deine Komposition zu verbessern, indem du Elemente wie Gegenlicht, Schatten und Reflexionen in dein Bild einbeziehst. Es kann auch helfen, die Linien und Formen deines Motivs hervorzuheben.

Experimentieren mit dem Licht

Nutze die Goldene Stunde, um mit verschiedenen Einstellungen und Techniken zu experimentieren. Du kannst die Belichtung, den Weißabgleich und den Fokus anpassen, um einzigartige und kreative Bilder zu erzeugen. Übung macht den Meister, zu Beginn war ich etwas überfordert insbesondere vom Fokus, der im Gegenlicht total durchgedreht hat.

Welche Kamera-Ausrüstung benötige ich für die Goldene Stunde?

Gegenlicht und Goldene Stunde
Gegenlicht ist als Anfänger immer eine Herausforderung.

Für eine Fotosession zur Goldenen Stunde benötigst benötigst du eigentlich keine spezielle Ausrüstung, eher ein Verständnis von Gegenlicht und Licht lesen lernen. Hier sind zudem einige Dinge, die dir helfen können, die Magie des goldenen Lichts noch schöner einzufangen:

  • Eine gute Wetterapp für Fotografen um den Stand der Sonne und den Winkel zu kennen.
  • Eine Kamera mit manuellen Einstellungen (ISO, Blende und Belichtungszeit) um die Belichtung und den Fokus anzupassen und das definitiv Beste aus dem Licht herauszuholen.
  • Objektiv: Ein Weitwinkelobjektiv (bei Landschaftsmotiven), um die Umgebung und den Hintergrund mit einzubeziehen. Ein Teleobjektiv kann hingegen ist super für tolle Portraits bei Offenblende.
  • Stativ: Ein Stativ kann hilfreich sein, um stabile und scharfe Bilder zu machen, insbesondere bei längerer Belichtungszeit, wenn du zum Beispiel einen Filter vor hast oder du anschließend noch länger unterwegs bist in den Abend hinein.
  • Ein ND-Filter/Neutraldichtefilter ist super, um das Licht zu reduzieren (bei Offenblende und krassem Licht) oder um zum Beispiel Langzeitbelichtungen zu machen.

Wie kann ich die Goldene Stunde für meine Fotografie am besten nutzen?

Foto: Patrick Fore/unsplash

Zur Goldenen Stunde kannst du eine Menge kreative Fotoideen umsetzen. Hier meine liebsten Ideen:

Landschaftsfotografie:
Nutze das goldene Licht, um atemberaubende Landschaftsbilder mit dramatischen Schatten und Reflexionen zu machen.

Porträtfotografie:
Nutze das weiche und warme Licht der Goldenen Stunde, um natürliche und schmeichelhafte Porträts zu machen.

Architekturfotografie:
Nutze das goldene Licht, um die Struktur und Details von Gebäuden und anderen architektonischen Elementen hervorzuheben.

Streetfotografie:
Nutze das Licht, um einzigartige und interessante Straßenbilder mit Schatten und Reflexionen zu machen.

Fragen zur Goldenen Stunde

Sonnenaufgang-fotografieren-Tipps-Gegenlicht
Pferde auf der Weide: Zum Sonnenaufgang in tollem Licht

Was ist der Unterschied zwischen der Goldenen Stunde und der Blauen Stunde?

Die Goldene Stunde ist die Zeit kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang, in der das Licht der Sonne weicher und wärmer wird. Die Blaue Stunde ist die Zeit kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang, in der das Licht der Sonne eine bläuliche Farbe hat.

Kann ich die Goldene Stunde Fotografie auch bei bewölktem Himmel nutzen?

Ja, auch bei bewölktem Himmel kann die Goldene Stunde Fotografie genutzt werden, da das goldene Licht der Sonne immer noch durch die Wolken scheint und eine warme Atmosphäre erzeugt.

Kann ich zur Goldenen Stunde auch mit meinem Smartphone fotografieren?

Ja, du kannst die Goldene Stunde auch mit deinem Smartphone festhalten. Es ist jedoch wichtig, die manuellen Einstellungen deiner Kamera-App zu kennen, um das Beste aus der Goldenen Stunde herauszuholen. Zudem können zusätzliche Linsen oder Filter helfen, um die Qualität deiner Bilder zu verbessern. Hier noch ein paar Tipps zum Thema iPhone Fotografie.

Also los, lass uns dieses wundervolle Licht einfangen

Die Goldene Stunde ist für mich eine der schönsten und magischsten Zeiten in der Fotografischen Tageszeit. Es ist eine Gelegenheit für dich, die Schönheit der Natur auf neue Art und Weise zu fotografieren. Manche der Techniken wie Lens Flares erfordern etwas Übung, aber probiere es einfach immer wieder aus. Also, auf geht’s.

Ach so, wenn du schon ein paar schöne Motive hast, dann zeig sie auch gerne in den Kommentaren.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen