empty road along the mountain

Tag 4: Überall entdecken wir Linien

Zeit für die nächste Herausforderungen zum Thema Fotografieren lernen. In dieser Aufgabe nun geht es um eine wichtige Disziplin aus dem Bereich der Bildkomposition, nämlich um das Thema Linien. Es sei gesagt, dass es in der Bildgestaltung noch viele weitere tolle Möglichkeiten gibt. Diese zeige ich dir sehr ausgiebig mit vielen tollen Beispielen unter anderem auch in meinem großen Fotokurs “Fotografieren lernen – ganz einfach bessere Fotos”.


Doch vorab nochmals ein herzliches Willkommen – auch für alle Teilnehmer, die in der nun laufenden Challenge neu hinzu gekommen sind. Wahnsinn! Wir sind über 1.000, die lernen und mitlesen. Super!

Für euer Notizbuch: Dieses sind die Aufgaben der letzten Tage:

Zudem möchte ich Dich noch einmal herzlich einladen, denn am kommenden Sonntag (Sonntag, dem 29. August wird es um 15 Uhr) treffen wir uns alle zum großen “Live-Webinar für Fotografie Anfänger und Amateure“.

Da möchte ich Euch so einige spannende Tipps geben und mir zudem auch so einige der Fotos aus unseren Challenge-Tagen anschauen und Feedback geben. 


Nun lass uns aber voll und ganz unserem neuen Thema widmen: Linien, überall Linien 🙂


Die Wirkung von Linien: Ein paar Fotobeispiele

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-1
Sehr viel Symmetrie und vor allem Linien beim Sowjetischen Ehrendenkmal in Berlin Treptow

Fotoaufgabe – Bildkomposition: Suche dir Linien

Heute geht es also um das Thema Bildkomposition. Genauer gesagt um Linien. Linien sind überall. Egal ob horizontal, vertikal, diagonal oder in die Kurve gehend. Linien führen deinen Blick und du folgst ihnen.

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-2
Linien müssen nicht gerade sein. Auch dieser Feldweg ist eine Linie und führt deinen Blick!

Finde Linien für deine Bildkompositionen

Aber Linien können sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. 

Horizontale Linien wirken oft stabilisierend oder geben Halt (denke an den Horizont oder umgefallene Bäume).

Vertikale Linien hingegen haben für mich oft etwas von Wachstum, Kraft und Aufbruch (hohe Häuser, Bäume, eine lange Straße). Schau dich um und suche nach Linien für deine Bildkompositionen. Das kann ein Gartenzaun sein, das kann eine Straße sein, eine Hochspannungsleitungen, eine Tischplatte oder eine Hauswand.

Es gibt noch viele weitere Formen von Linien – diagonal, s-Kurven und mehr. Aber ich will es zu Anfang erst einmal bei diesen belassen, um dein Auge daran zu gewöhnen.

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-3
Eine Linie, die wir fast immer haben: Der Horizont. Doch es gibt dem Bild Spannung, wenn du die Linie unterbrichst!

6 Tipps für Linien in deinem Foto

Linien findest du überall – ob in der Architektur der Stadt, der Landschaft und Natur, dem Hintergrund deines Porträtfotos oder in alltäglichen Dingen, die dich umgeben. Dabei ist es wichtig, dass wir erkennen, dass Linien nicht limitiert sind auf die vertikale oder horizontale Ausrichtung. Vielmehr besitzt dein Gehirn die Fähigkeit, aus den abstraktesten Punkten und Verläufen Linien zu kreieren.

  1. Ausrichtung: Linien sind unterschiedlich ausgerichtet – der Baum wächst vertikal in die Höhe, der Horizont verläuft horizontal oder die Spuren im Schnee diagonal übers Feld.
  2. Richtung: Denke an das Auto auf der Fahrt in die Ferne – da folgen die Linien als Straße in gerader, kurviger oder auch welliger Form – je nachdem, wo der Weg entlang führt.
  3. Länge: Linien können kurz, ganz lang oder auch irgendwas dazwischen sein. Fotografierst du das Geländer auf deinem Balkon oder die Seebrücke hinaus auf die Ostsee?
  4. Breite: Deine Linien können breit oder ganz dünn sein. Hast du die breite vierspurige Autobahn oder den kleinen Bleistift als Linie in deinem Foto?
  5. Kontinuität: Linien können durchgängig oder unterbrochen verlaufen. Zudem können sie auch aus einzelnen Punkten entstehen. Denke dabei an Fußabdrücke am Strand – auch die verbinden sich zu einer Linie in deinem Kopf.
  6. Echt oder Einbildung: Linien können existent sein oder durch eine Überlagerung entstehen. Ist es eine Allee, die in die Ferne führt, oder der Schattenwurf der Straßenlaterne?
Linien können auch abstrakte Gebilde zeigen – was das Bild sehr spannend macht, gerade wenn man wie hier eine etwas andere Position einnimmt.

Aufgabe des Tages

  • Fotografiere jeweils ein Bild, in dem horizontale Linien, vertikale Linien und diagonale Linien den Blick des Betrachters auf sich ziehen.
  • Wie verändern diese dein Foto und welche Wirkung haben diese Linien?

Ich freue mich auf deine Antworten

Beantworte mir die vier Fragen oder einzelne Fragen gerne unten in der Kommentarbox. Achtung: Jeder Kommentar wird von mir einzeln freigegeben vor der Veröffentlichung, daher kann man diese manchmal nicht sofort sehen.


Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Lade es hier unter diesem Beitrag als Foto hoch – klicke dazu auf die Büroklammer und wähle das Foto von deiner Festplatte aus. Klicke zudem gerne auf abonnieren, um eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn jemand auf dein Kommentar oder Foto antwortet. Fühl dich ebenfalls eingeladen viel und gerne die anderen Fotos zu kommentieren.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Bildschirmfoto-2021-04-26-um-12.40.40-1024x394.png.

Vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Foto, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.

Ach so, da wir in den kommenden Tagen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hochzuladen (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Bildschirmfoto-2021-04-26-um-12.44.32-1024x451.png.

Fotos als Collage

Bei dieser Übung wirst du mehr als ein Foto präsentieren wollen. Dazu der Tipp: Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

117 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Thabo
Thabo
1 Jahr zuvor

Ich heiße Thabo und komme aus Hamburg. Ich fotografiere seit paar Jahren immer wieder. Möchte noch mehr Zeit in der Fotografie investieren. Da ich leider diese Woche unterwegs bin und nicht Zeit für meine Kamera hahabe, habe ich aus meine Archiv paar Bilder zum Thema Linien herausgesucht.

Bild.jpg
Monika
Monika
1 Jahr zuvor

Meine Linien auf dem Weg ins Wald, auf dem Spaziergang zu einen Turm, aber auch am alten Rathaus

FotoJet.jpg
Bille W.
1 Jahr zuvor

Da ich gestern nicht dazu gekommen bin, hole ich meine gestrige Aufgabe nach. Linien gibt es ja echt en mass. Allerdings habe ich mich auf klare und gerade Linien festgelegt.

fotor_1630072308689_edit_344861179196336.jpg
Astrid M
1 Jahr zuvor

Hallo, dann springe ich einfach mal hier rein in die Challenge – Danke für die Inspirationen. Gestern habe ich mich dann mal den Linien gewidmet, auf den üblichen Plätzen in der Stadt.
Jetzt gleich das Collage-Tool ausprobiert und bin begeistert, wie anders die Bilder damit wirken, wenn man sie zusammenstellt, Format ändert etc. (nicht großartig bearbeitet)

linien-biergarten-min.jpg
linien-marktplatz-LB-min.jpg
linien-rathausplatz-min.jpg
Moni
Moni
1 Jahr zuvor

Ich dachte, ich hab sie schon eingestellt… da ist wohl etwas falsch gelaufen. Hier meine Bilder. Ich war witzigerweise “linienmäßig” vorgestern unterwegs. Aber auch von heute sind 2 Fotos dabei. Bin gespannt, was morgen für ein Thema sein wird 🙂

Challenge Tag 4.jpg
Elli
1 Jahr zuvor

Hallo
hab Bilder aus meinem Archiv zum Thema Linien gefunden
hoffe sie gefallen

F9119865-25E7-4BE8-807E-5DA1BAA96C99.jpeg
8C28B931-C175-49F4-B9AB-CCEE9A6CD3AA.jpeg
2D6551F7-DDF1-4797-890E-2BDEF4CD7BF4.jpeg
25437ABF-BFAB-434D-8540-0ED41F17E534.jpeg
36DB2A8C-88D6-4498-9BCC-1D8C6A8AF51C.jpeg
023E840A-1933-4D6C-8966-E4BCE901CE2E.jpeg
Elli
1 Jahr zuvor

Hallo
hab Bilder aus meinem Archiv zum Thema Linien gefunden
hab auch Linien die bissl aus dem Rahmen fallen 😉
hoffe sie gefallen

Bettina
Bettina
1 Jahr zuvor

Auch ich musste aus zeittechnischen Gründen auf ältere Fotos zurückgreifen. Bis auf eines, welches von heute ist und ich hoffe, das ich das Thema Linien nicht ganz verfehlt habe.

Collage_Linien.jpg
Bettina
Bettina
Antwort an  lars poeck
1 Jahr zuvor

Hallo Lars, das Foto von der Rolltreppe machte ich in einer Hamburger U-Bahn Station. Weil mich der gesamte Eindruck so fasziniert hatte wegen dem Sonneneinfall und den restlichen Lichter, musste ich einfach ein Foto machen.

Liebe Grüße

Birgit
Birgit
1 Jahr zuvor

Hallo! Heute Abend war ich auf der Suche nach den Linien :).
Wenn man darauf achtet, sieht man plötzlich ganz anders… sehr spannend.
Bin mit dem Fahrrad einfach losgefahren … und hier kommen ein paar wenige Momente davon.
Das letzte Bild ist von unserer Pilgertour letztes Jahr. Ich mag es einfach …

Strommasten_skaliert.jpg
Soblu_skaliert.jpg
Pilgergruppe_skaliert.jpg
Gertraud
Gertraud
1 Jahr zuvor

Das Bild ist im späten Winter entstanden,leider habe ich es heute nicht geschafft ein neues Bild zu fotografieren.

20200123-20200123-P1234018-Bearbeitet.jpg
Angelika
Angelika
1 Jahr zuvor

Auch ich habe auf etwas ältere Bilder zurück greifen müssen,die sind von Juni.Ich würd schon sagen,das es da ein paar Linien zu sehen gibt.LG Angelika

IMG_0372.jpg
IMG_0429.jpg
IMG_0434.jpg
IMG_1026.jpg
Astrid
Astrid
1 Jahr zuvor

Leider bin ich arbeitstechnisch nicht dazu gekommen, rauszugehen und zu fotografieren. Daher nur ein paar Bilder aus der Vergangenheit. Wünsche allen einen schönen Abend…

20160602_52-2.jpg
20190101_94-2.jpg
IMG_0137-2.jpg
IMG_2034-2.jpg
Helmut
Helmut
1 Jahr zuvor

Hallo,

hier meine Ergebnisse des heutigen Tages. Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Linien 1.jpg
Linien 2.jpg
Linien 3.jpg
Linien 4.jpg
Julia
Julia
1 Jahr zuvor

Hier Bild Nr. 3 und 4. Leider hat vorher wohl beim Upload etwas nicht funktioniert.

7. Mökki Morgen (18)-min.JPG
7. Mökki Morgen (9,5)-min.JPG
Julia
Julia
1 Jahr zuvor

Für die Aufgabe zum Thema Linien habe ich meine alten Bilder durchsucht. Sie wurden mit einer Digitalkamera gemacht und die Kälte im finnischen Winter hat wohl ihr übriges dazu beigetragen, dass die Qualität nicht so bombastisch ist. Dennoch gefallen mir die Bilder sehr.
Zu meiner Bildauswahl:

  • Das erste Bild zeigt eine Landschaft im Nationalpark Oulanka. Darin gibt es unter anderem mehrere diagonale Linien: Die Baumkronen, die sich deutlich vom Himmel abheben und der Rand des Gewässers, der einen klaren Kontrast zum schneebedeckten Boden bildet. Diese Linien führen den Blick direkt zu der kleinen Insel in der Bildmitte.
  • Im zweiten Bild ist die einzige Linie die horizontale Abgrenzung des Himmels zu den Wolken. Das Foto wirkt sehr ruhig und entspannend, da das Motiv so wenig zu entdecken bietet. Dennoch gefällt mir das Bild. Was meint ihr?
  • Im dritten Bild vereinen sich alle Arten von Linien: Der Horizont bildet die Horizontale, die Bäume an den Bildrändern sind vertikale, rahmenbildende Linien und der Steg bildet die diagonale und blickführende Linie hin zur aufgehenden Sonne. Ich hatte mehrere Aufnahmen der Szenerie gemacht, um den Steg und die Bäume auch optimal im Bild zu positionieren. Was hätte ich noch in Betracht ziehen müssen, um den Bildausschnitt noch besser zu wählen?
  • Das vierte Bild ist eines meiner “All-Time-Favorites”. Es zeigt den gleichen Sonnenaufgang, wie das vorherige Foto. Allerdings durch die Bäume hindurch fotographiert. Mir gefällt, wie die verschiedenen Linien sich unterbrechen und ergänzen. Die Horizontalen – der bewaldete Horizont, der verschneite See, die Uferlinie – sowie die vertikalen Bäume und ihre diagonalen Schatten machen das Bild interessant.

Zur Beantwortung der Fragen:

  • Horizontale Linien wirken beruhigend. Es ist einfach unser Verständnis von der Welt, dass es eine Horizont geben muss. Er gibt uns Anhaltspunkt und sichere Orientierung, wenn wir ein Foto betrachten.
  • Vertikale Linien erinnern an das Göttliche, das zum Himmel Streben. Diesen Effekt haben sich schon die Kirchenbaumeister zu Nutze gemacht. In Bildern mit Naturmotiven finde ich, dass meistens auch diese Wirkung erzielt wird. Vertikalen können aber auch abgrenzend wirken und ein Bild teilen.
  • Horizontale Linien lenken den Blick besonders schön. Oft handelt es sich um perspektivische Linien, die in das Motiv hineinführen. Oder es wird der Trick genutzt, dass die Verlängerung der Linie zum Bildrand den Goldenen Schitt bildet. Die großen Meister der Malerei haben das auch häufig genutzt.
5. Nationalpark Oulanka (30)-min.JPG
1. Hinflug (13)-min.JPG
Dagmar
Dagmar
1 Jahr zuvor

Auch ich habe meine Hausaufgabe gemacht.
Die Fotos von dem Jungen Mann sind am Samstag entstanden. Da die Bilder nicht veröffentlicht werden, kann ich sie ja für Tag 4 benutzen.
Ich hoffe, dass das so mit den Linien richtig ist.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße aus Düren
Dagmar

DSC_0759 Kopie.jpeg
DSC_3373_2 Kopie.jpg
Leon-4836 Kopie.jpg
Leon-4868 Kopie.jpg
Winfried
Winfried
1 Jahr zuvor

Habe auch ein paar Beiträge zum Thema Linien…

Kranhäuser-2113.jpg
Linien-1890.jpg
Bahnhof Lüttich-4906.jpg
Brücke-9239.jpg
Gebäude-9262.jpg
Medienhafen-9663.jpg
Stadtbad-1745.jpg
Türkei-4151.jpg
Birgit
Birgit
Antwort an  Winfried
1 Jahr zuvor

Hallo Winfried,
deine Linienbilder finde ich großartig!
Viele Grüße
Birgit

Günter
Günter
1 Jahr zuvor

Tag4 – Überall Linien
Das ist wirklich ein spannendes Thema. Es reizt mich immer Linien im Motiv zu finden und möglichst wirksam zu positionieren. Ich finde Linien bringen Dynamik ins Bild.
Diese Übung ist toll.
Günter

K1024_20200728_114549_HDR.JPG
K1024_20201011_133729_HDR.JPG
K1024_IMG_0514.JPG
K1024_IMG_0536.JPG
K1024_IMG_0575-01.JPG
K1024_IMG_4376.JPG
Petra
Petra
1 Jahr zuvor

Schönen Nachmittag
Ich hab mal was liniert… bissl Konserve, bissl neu, aber alles vom Handy.

9BC868A7-9E4E-48F1-BAAC-75047B489D0C.jpeg
6157E45A-4BBC-4C9A-B813-37E46ADC979F.jpeg
CA9258FC-04E7-41E1-B078-785511A98875.jpeg
12784D09-7317-4BDE-BDD1-29A3A61CE993.jpeg
22F0A537-74D0-4549-8FF9-6156A095D724.jpeg
EE11270A-7D54-4747-AD3F-3DC2A4B0C19C.jpeg
81061C63-3BCB-4903-A6DC-EFB62F89BB75.jpeg
A59BB34D-83CD-4A73-B416-D8050C2325A3.jpeg
D31E991C-2B2C-48DA-9DB4-31619DF007CC.jpeg
0E7F4CD0-8B88-4F13-9D06-E53209E7D9EC.jpeg
F5B0B6A6-D3C5-4032-887E-F8717ABF0BC3.jpeg
A72DD738-FBAC-4405-A957-AAFE55831CBA.jpeg
F29D2787-046F-4632-9F78-06531AB52733.jpeg
99CD9BB5-0D2B-4313-899F-BD87051FE979.jpeg
E27578C5-D661-40F8-895F-40DF7D3C25C6.jpeg
584DFD7C-58FD-4778-9185-BEC54CF8BF7A.jpeg
20CB156B-2FC2-434B-9083-555A6E316124.jpeg
Jürgen Wulff-Löffler
Jürgen Wulff-Löffler
1 Jahr zuvor

Meine Bilder sind nicht heute entstanden, auch aus mein Pool.
Bis nach Berlin u. Amsterdam wäre auch heut nicht zu schaffen.
Ich denke da sind ein paar gut Linien bei.

Viel Grüße Jürgen,

FotoJet 3.jpg
Jürgen Mendel
1 Jahr zuvor

Da wir überraschend diese Woche Besuch bekommen haben, musste ich ebenfalls auf mein Archiv zurück greifen.
Viele Grüße an alle, die mitmachen!

_DSF6583-2.jpg
_DSF6797-2.jpg
DSC_4779-2.jpg
DSC_5022_1-2.jpg
Simone
Simone
1 Jahr zuvor

Leider pünktlich zum Feierabend fing es an zu regnen. Und somit habe ich nur eine kurze Regenpause für zumindest ein Bild genutzt. Das Bild oben links. Es zeigt Sonnenblumen von unten. Danach habe ich meine Galerie mal nach Linien durchsucht und auch paar gefunden.
Ich denke ich werde in Zukunft mal öfter drauf achten, Linien für den Bildaufbau zu verwenden.
Ich hoffe ihr erkennt alle Linien.

IMG_20210826_152832.jpg
Regina Schmidt
1 Jahr zuvor

Moin. Da ich heute Termine habe, stelle ich mal Fotos ein, die ich vor 3 Wochen machte. Mich faszinieren Linien schon immer. Allerdings werde ich heute gegen abend nochmal losgehen und neue Fotos mit der gestellten Aufgabe machen

page.jpg
Monika
Monika
1 Jahr zuvor

Erst vor ein paar Tagen gemacht worden sind diese Bilder hier
LG, an Alle, die hier mitmachen, Monika

batch_IMG_2321.JPG
batch_IMG_2347.JPG
batch_IMG_2322.JPG
batch_IMG_2351.JPG
batch_IMG_2154.JPG
Kerstin
Kerstin
1 Jahr zuvor

Ich war in meiner Wohnung und im Treppenhaus auf die Suche nach der Linie gegangen und bin fündig geworden.

FotoJet (1).jpg
FotoJet (2) (1).jpg
Lisa-Marlen Müller
Lisa-Marlen Müller
1 Jahr zuvor

Ein bisschen verspätet, aber ich hatte auch ein paar Bilder gemacht an einem kleinen Gebäude, was am Abend belichtet ist und eine interessante Struktur hat, wenn man näher ran geht.

FotoJet.jpg
Karin Theilen
Karin Theilen
1 Jahr zuvor

Auch ich habe im Archiv was gefunden – so schnell kann ich im Moment Neues nicht produzieren, denn ich bin ganz neu in dieser Art dabei. Germ werde ich mir eure Fotos noch in Ruhe anschauen, weil viele mir sehr gefallen und mich inspirieren.

straßekl.jpg
CIMG5894kl.jpg
IMG_20200815_165347kl.jpg
wallkl.jpg
christlicher gartenkl.jpg
brückekl.jpg
Sabine
Sabine
1 Jahr zuvor

Guten Morgen,

besser spät als nie zeige ich heute meine Ausbeute. Allerdings bin ich nicht vor die Tür gegangen, sondern habe ältere Fotos ausgegraben. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele
Fotos ich habe mit Linien, aber nicht immer klassische.
Manchmal sind sie mehr abstrakt, was meint ihr?

Gardinen_2c.jpg
Habenhausen_See.jpg
Wildgänse.jpg
Gleise_Braunschweig.jpg
Knorriger Baum.jpg
Segel.jpg
Straße in Braunschweig.jpg
Mechthild
Mechthild
Antwort an  Sabine
1 Jahr zuvor

Hallo Sabine,
Bild 6 find ich total genial, schöne Linien, ganz interessanter Blickwinkel.
LG Mechthild

Sabine
Sabine
Antwort an  Mechthild
1 Jahr zuvor

Hallo Mechthild,
danke, dass dir das Foto gefällt, ich mag es, weil es zwar abstrakt wirkt, man aber doch erkennen kann was es ist.

Schönes Wochenende und
liebe Grüße – Sabine

Sunny
Sunny
1 Jahr zuvor

Hallo!
Anbei einer von meinen Linien-Versuchen…
Was meint ihr? Ist es so ein Linien-Bild oder eher nicht? Bin mir nicht sicher…

20210514_011903.jpg
Sabine
Sabine
Antwort an  Sunny
1 Jahr zuvor

Moin,
ich finde ja – das ist ein Linien-Bild. Sehr schöne Spiegelung! Ohne die Angel und als Langzeitbelichtung wäre es auch ein schönes Landschaftsfoto 🙂

Hans
Hans
1 Jahr zuvor

Hallo in die Runde,

hier mein Beitrag zum Thema Linien,

Gruß
Hans

7454-c-j-v.jpg
DSCF5400-j-v.jpg
DSCF5421-j-v.jpg
DSCF5597-j-v.jpg
DSCF5781-a-j-v.jpg
DSCF5802-a-j-v.jpg
DSCF8567-a-j-v.jpg
Steffi P.
Steffi P.
1 Jahr zuvor

Hallo, da bei uns heute soooo ein schlechtes Wetter war, habe ich zum Thema Linien 3 alte Fotos rausgesucht.

P7170165.JPG
IMG_6116.jpg
Verlauf d. Mauer.jpg
Guido
Guido
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen, da ich nun mal in Berlin verweile, habe ich mich gestern ins Auto gesetzt und bin in die vergessene Stadt bei Vogelsang gefahren. War sehr spannend und beim heutigen Wetter habe ich die Fotos bearbeitet. Hier ein vergammelt es Treppenhaus. Fotografiert mit Sony alpha 6600 und Tamron 17-70.

2021-05-13-21-59-15.jpg
Marco Wiesendanger
Marco Wiesendanger
1 Jahr zuvor

Trotz schlechtem Wetter draussen und die Aufgabe im Visier…

2021-05-13_22h09_10-min.png
IMG_2732-min.JPG
Ingo
Ingo
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen,
hier meine heutige Ausbeute.

IMGP1287.jpeg
IMGP1216.jpeg
IMGP1213.jpeg
Mechthild
Mechthild
Antwort an  Ingo
1 Jahr zuvor

Bild 1 find ich klasse mit den unscharfen Blättern.

Bojan
Bojan
1 Jahr zuvor

Zu früh auf den “Kommentieren”-Button gedrückt…das hier wollte ich auch noch mit euch allen teilen:

1620220460532 (1)-min.jpg
Bojan
Bojan
1 Jahr zuvor

Linien die diagonal verlaufen und mittig sind zoomen auf eine Art und Weise in das Bild (Brücke, Bahngleise). Vertikale Linien vermitteln mir eine Art Vogelperspektive bzw. geben mir irgendwie das Gefühl von Scheuklappen.

2021-05-13_21h19_59.png
2021-05-13_21h26_30.png
Last edited 1 Jahr zuvor by Bojan
Marco Wiesendanger
Marco Wiesendanger
Antwort an  Bojan
1 Jahr zuvor

so geil gemacht. cool

Sabine
Sabine
1 Jahr zuvor

Hallo, leider hab ich heute leider keine Zeit finden können, daher nur ein handybild.
LG und schönen Abend an alle

image-f3e3cf72-10e5-4abd-aaec-abc8d353ba9c.jpg
Guido
Guido
Antwort an  Sabine
1 Jahr zuvor

Keep it simple, super!

Sandy
Sandy
1 Jahr zuvor

Durch das nicht ganz so gute Wetter ist meine Ausbeute für heute nur von unserer Holzterrasse. Die hatte aber dann doch einige spannende Linien im Angebot.

IMG_8421.jpeg
IMG_8422.jpeg
IMG_8424.jpeg
IMG_8426.jpeg
Sandy
Sandy
Antwort an  Sandy
1 Jahr zuvor

Jetzt habe ich gar nichts zu deinen Fragen gesagt.
Also … die Linien geben dem Betrachter ein Richtung vor die einerseits Ordnung aber auch eine Focuszierung bedeuten kann. Der Spiel mit der Perspektive und der Symmetrie finde ich besonders spannend.

Steffi
1 Jahr zuvor

Moin… heute war ich am Bahnhof Berlin Jungfernheide… Mit dabei die M50, dieses Mal mit dem Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM (10mm, f/5, 1/25sek bzw. 1/4sek, ISO400) … ohne Stativ, aber am Brückengeländer aufgelegt.

Foto - Tag 4 Linien Steffi Pilz 01a.jpg
Foto - Tag 4 Linien Steffi Pilz 02.jpg
Claudi
Claudi
1 Jahr zuvor

Auch ich sehe plötzlich überall Linien…spannendes Thema. Und ich habe festgestellt, dass es auch bei schlechtem Wetter Spaß macht, zu fotografieren. Das ist ein Teil meiner Ausbeute von heute.

FotoJet (2).jpg
Sabine
Sabine
1 Jahr zuvor

Da es heute in Berlin den ganzen Tag geregnet hat, habe ich auch mal im Archiv gesucht – auch wenn es vielleicht nicht ganz im Sinn dieser Challenge ist. Linien faszinieren mich schon lange.

Am Fernsehturm.jpg
Grunewald.jpg
Schiene.jpg
Wüste.jpg
Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Hallo an alle Liniensucher/innen,

meine Bilder sind schon älter. Ich hoffe das macht nichts.
Wenn man erst einmal den Blick dafür gefunden hat, fällt es immer leichter.

Berlin01.jpg
Brücke.jpg
DSC09305.jpg
Fassade01.jpg
DSC09405.jpg
Anja77
Anja77
1 Jahr zuvor

Hallo, anfangs dachte ich das Thema ist einfach, weil man sehr viele Linien draussen entdeckt. Aber dann tat ich mich schwer diese Linien in einem Motiv wieder zu finden. Ich wollte nicht einfach nur eine Linie fotografieren. Es sind dann doch noch drei Bilder zustande gekommen.

20210513_183853.jpg
20210513_185005.jpg
DSC_0057.jpg
Silke
1 Jahr zuvor

Hallo Lars,

Linien – mit dem Thema tut ich mich wohl sehr schwer. Mich ziehen Fotos mit Linien magisch an und ich liebe es, wenn ich in ein Foto gezogen werde, oder wenn meine Augen den Linien folgen können. Ich sehe auch um mich herum Linien – nur die führen zu keinem Motiv. Ich schaffe es nicht, den Betrachter in den Bann des Fotos zu ziehen. Hier muss ich wohl meinen Blick noch schärfen.

5F25700A-62B2-41E0-B0D2-69F9206C3F0B.jpeg
Petra
Petra
1 Jahr zuvor

Ich sehe nur noch Linien Tolle Aufgabe! Habe während eines Spaziergangs heute fotografiert. Habe unendlich viele waagerechte, schräge, diagonale und krumme Linien – und einhergehend damit auch Perspektiven – gefunden…

05548113-6324-40DB-9A3C-DCEA90183914.jpeg
5DDA89D8-071B-4264-8954-CBE64662DDD3.jpeg
4B1A2329-2E7B-43C2-8153-E7B982FCDE83.jpeg
Claudia Heidenreich
Claudia Heidenreich
1 Jahr zuvor

Heute hat es hier fast nur geregnet. Deshalb war es echt schwierig etwas besseres als Motiv zu finden als unsere Straße und der Weg im garten. Wäre gerne unterwegs gewesen.
Ein Foto ist aus meinem Fundus.

P5134429.jpeg
P5134432.jpeg
PA103293.jpeg
Stephan
Stephan
1 Jahr zuvor

Hallo,
hier mein Beitrag zum Thema Linien.
Das Erste Bild ist die Himbeerplantage um die Ecke.
Die zwei anderen Bilder sind jeweils die “Stromdrähte” von Überlandleitungen.

IMG_8180_web.JPG
Click 2._web.jpg
Linien web_1.jpg
Maren
Maren
1 Jahr zuvor

Hallo Lars,
habe ich etwas falsch verstanden? Es geht doch bei dieser Challenge darum, jetzt zu fotografieren und keine Archivfotos hochzuladen. Außerdem habe ich verstanden, dass wir auch lernen sollen, nur ein Foto auszuwählen – oder?
Hier meine Linien …

Linien.jpg
Irmgard Großekathöfer
Irmgard Großekathöfer
1 Jahr zuvor

Hallo, in meinem Archiv habe ich bestimmt ne Menge schönere Fotos, nur habe ich z.Zt. Schwierigkeiten dran zu kommen. Deshalb auf die Schnelle 3 neue.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
Reinhard
Reinhard
1 Jahr zuvor

Hallo Lars, das Thema Linien hat mich heute sehr beschäftigt. Da es den ganzen Tag über regnet, habe ich etwas in meinem Archiv gestöbert und diese Bilder ausgewählt.

_MG_6085 (1).jpg
20160918_072837 (1).jpg
20180826_132507.jpg
20190818_113134.jpg
20200822_104825.jpg
IMG_2259 1.jpg
IMG_2476 1.jpg
Guido
Guido
Antwort an  Reinhard
1 Jahr zuvor

Tolle Bilder!

Reinhard
Reinhard
Antwort an  Guido
1 Jahr zuvor

Danke, Guido. Sind aus meiner Sammlung New York, Ammersee, St. Peter Ording.

117
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Scroll to Top