Bildgestaltung – ultra kompakt: Deine Fotografie-Tipps für tolle Fotos

Sind wir schon auf Instagram befreundet? Wenn nicht, dann hast du möglicherweise meine große Sammlung an sehr kompakten Fotografie-Tipps noch gar nicht entdeckt. Hier habe ich dir einmal einen ganzen Haufen an Tipps zusammengestellt. Jeder Tipp funktioniert als kompakte Slide-Show zum durch scrollen. Probiere es mal aus!

Schreibe mir gerne auch, welche Tipps du dir wünschst. Und lass uns auch gerne auf Instagram befreundet sein, denn da findest du mittlerweile Unmengen dieser Tipps von mir.


Tipp: Entdecke das Eigenleben der Formen

Ob du es glaubst oder nicht, diese Formen haben oft ein Eigenleben. Einige sorgen dafür, dass sich die Betrachter sicher fühlen, andere leiten perfekt den Blick des Betrachters, die nächsten schaffen ein Gefühl von Energie oder leiten den Blick in die falsche Richtung.
Daher wollen wir uns näher mit diesem Formenspiel beschäftigen und so das visuelle Erlebnis des Betrachters deiner Fotos lenken. Hier ein paar anschauliche Fotografie-Tipps für das Spiel mit den Formen:


Tipp: Die Suche nach dem Hauptmotiv in deiner Fotografie

Immer werde ich gefragt, mit welcher Kamera, welchem Objektiv oder welcher Einstellung ich dieses oder jenes Foto gemacht habe. Selten fragt jemand: „Wie bist du auf diese Motividee gekommen?“ Doch mir geht’s immer ums Motiv – egal mit welcher Kamera ich es fotografiere. Daher möchte ich dich vertraut machen mit der Suche nach dem Hauptmotiv – dem, was du wirklich in Szene setzen willst. Dazu hier ein paar kreative Fotografie-Tipps für deine nächsten Fotos:


Tipp: Inspiration für deinen nächsten Fotowalk

Ich liebe Fotowalks. Damit dein nächster Fotowalk noch spannender wird, habe ich dir hier ein paar Tipps dazu aufgeschrieben:


Tipp: Achte auf die Bildgestaltung und denke dein Foto mal anders

Uns umgibt eine Unmenge an geometrischen Formen: Denke an Dreiecke in Straßenschildern, Fenster als Rechtecke oder Straßenmarkierungen mit Linien.

Oft ertappe ich mich, dass ich viel zu schnell durch den Kamerasucher schaue und los fotografieren möchte. Die Suche nach mir vertrauten Gegebenheiten und Gesichtern beginnt. Ich übersehe in dem Moment die Details, die Formen, die Schatten und die Hintergründe, vor denen ich stehe. Dabei machen genau diese Details oft das gute Bild aus. Wir sollten lernen, in uns hineinzuhören, was uns genau an der Szene fasziniert. Was hat uns anhalten lassen?
Die Sache, die ein Foto nicht zu dem Wow-Foto macht, ist in den seltensten Fällen die Kamera. Es ist unsere Unfähigkeit, zu sehen – wirklich zu sehen. Das wollen wir üben mit diesen beispielhaften Fotos und Tipps:


Tipp: Wie viel dieser kleine Schritt für deine Bildgestaltung ausmacht

Für ein wirklich symmetrisches Foto ist es sehr wichtig, dass du deine Kamera und somit auch den Sensor wirklich mittig und symmetrisch zum Motiv hältst. Sonst verliert dein Foto an Wirkung, und die Symmetrie ist dahin, es gerät aus der Balance. Probiere es mal aus. Der Effekt ist verblüffend. Mehr dazu habe ich dir in diesen Fototipps und Beispielfotos aufgezeigt:


Tipp: Bildgestaltung in der Praxis – Bildbeispiel

Es lebe die Praxis. Dazu gebe ich dir immer wieder gerne einige meiner Fotos als Beispiele mit an die Hand und hinzu anschaulich erklärt, in welcher Weise ich mir die Komposition überlegt habe.


Tipp: Bringe den Betrachter durch deine Bildgestaltung zum nachdenken

Wir sind neugierig, wollen neue Sichtweisen entdecken und lernen. Nimm den Betrachter deiner Fotos mit auf eine faszinierende Reise. Hier dazu ein paar Ideen und Tipps für deinen Fotografie:


Noch mehr Tipps wie diese? Dann folge mir auf Instagram

Diese Liste wird ständig erweitert. Trage dich also gerne für meinen Newsletter ein oder folge mir auf Instagram:


Mach mit bei meinem gratis 5 Tage Fotografieren lernen-Anfänger-Kurs

Alsbald startet wieder mein gratis Fotokurs. So einige der oben genannten Fehler werden wir uns da vornehmen! Und ebenfalls werde ich dir in dem begleitenden Webinar-/Online-Vortrag hilfreiche Tipps geben, wie du diese vermeidest.

Hast du Lust dabei zu sein?

Gratis Live-Webinar „Entwickle den fotografischen Blick“ & 5 Tage Mini-Fotokurs

Melde dich jetzt an und sicher dir mit einem Klick 100% kostenlos:
✓ Deinen Zugang zur kostenlosen 5 Tage Fotografieren lernen-Anfänger-Challenge
✓ Dein gratis Ticket für mein Live-Webinar „Entwickle den fotografischen Blick“

Als Bonus zur Webinar und Kurs-Anmeldung hinzu:
✓ Das kostenlose Ebook „Magische Tipps für deine Fotografie
✓ Das „Fotografie-Spickzettel Paket“ (mit jeder Menge Tipps insb. für Fotografie-Anfänger)

Gratis-Webinar & Mini-Fotokurs

Melde dich an zu meinem Live-Webinar „Entwickle den fotografischen Blick“.

Hinzu dein gratis Bonus!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
()
x
Scroll to Top