Rugged-Raid_Use-Case

Fotografie Lesestoff, Linktipps, Empfehlungen und mehr …

Wie immer liebe ich es durch andere Fotoblogs zu stöbern, Newsletter zu lesen oder mich durch Neuigkeiten zu klicken, die ihr mir schickt. In der ersten Woche des neuen Jahres habe ich folgendes zu empfehlen …

365 Project: Nur ein Wort pro Tag – 365 Tage als Film

One-Word-Per-Day-365-Days

Cool. Jeden Tag nur ein Wort. Die Jahreszeiten wechseln, die Kleidung, das Umfeld, die Haarlänge … und dann ist es wieder Winter. Hier findest du das “Nur ein Wort pro Tag – 365 Tage” als Video.


Am Set mit Calvin Hollywood – gratis eBook zum Fotoshooting

ebook-Bilder-erzaehlen
Hier kannst du die das Fotobuch kostenlos runterladen…

 

making-of-bild Fotoshooting
Calvin bei der Arbeit beim Fotoshooting (Quelle: vamos-schuhe.de)

Hier habe ich für dich einen ganz spannenden Link zu einem Making-Of für ein Foto-Shooting für die Plattform www.vamos-schuhe.de. Dabei geht’s um Schuhe. Naja, nicht so ganz – eher um Gesichter. Der Fotograf und Social Media-Star Calvin Hollywood hat die Gabe, im entscheidenden Moment genau die richtige Gelassenheit aus einem Menschen herauszukitzeln, so dass sich der porträtierte wohl und sicher fühlt. Denn genau das ist das Geheimnis eines authentischen, lebhaften und empathischen Portraits. Zudem könnt ihr auf der Webseite das eBook “Frauen und ihre Schuhe – Charakter, Erinnerung, Emotion” kostenlos runterladen und habt einen tollen Eindruck vom Ergebnis des Shootings.

Was fällt auf? Die Fotos sind irgendwie anders, als man es von einem Calvin Hollywood erwarten würde, denn die Bilder sind ruhig und reduziert. Der Blick geht sofort auf die Augen und ins Gesicht. Wenig Photoshop, wenig drumherum – nur sehr empathischen Portraits. Cool!

Hier findest du mehr zum eBook und zum Fotoshooting.


Tipps für mehr Energie beim Porträt-Shooting

Tipps für Porträtfotografie
Versuch deinem Gegenüber die Angst zu nehmen. Fotografieren soll Spaß machen. (Foto: linda pasfield photography)

Uhi, das kennt man doch. Zu Beginn ist es sooo kalt und distanziert. Wie bekomme ich bloß etwas Charakter ins Spiel. Einen Witz machen? Mir fällt keiner ein. Jeder, der schon mal Porträts fotografiert hat sollte die Situation kennen. Auf digitalphotomentor.com habe ich ein paar schöne und so wichtige Tipps gelesen, um so ein Shooting etwas aufzulockern. So zum Beispiel “Erstmal warm werden und eine Beziehung aufbauen”. Super wichtig – verstecke dich nicht hinter der Kamera! Das verunsichert dein Gegenüber. Oder auch wichtig ist, dein Gegenüber in Bewegung zu halten. Stillstand kann nervös machen.

Diese und noch mehr Tipps findest du hier.


App-Tipp: Wo steht die Sonne – auch wenn sie nicht scheint?

app-photopills-com

Aus einem kürzlich gesehenen Video von Ben Jaworskyj zum Thema “4 UNGEWÖHNLICHE LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE TIPPS” habe ich den schönen App Tipp für photopills.com gesehen.

Mit photopills erfährst du immer den Stand der Sonne, auch wenn sie gar nicht wirklich zu sehen ist. Toll für Lifestyle-Gegenlicht Aufnahmen. Hier findest du mehr über photopills.com


 

Gratis Hörbuch-Kapitel von Steffen Böttchers Abenteuer Fotografie

hoerbuch-abenteuer-fotografie

Das “Abenteuer Fotografie” zu einem meiner Lieblingsfotobücher gehört, hatte ich ja bereits des öfteren erwähnt. Nun gibt es das Buch auch als Hörbuch. Hier findest du einen Auszug aus dem Hörbuch “Abenteuer Fotografie” – Aus dem Logbuch eines Fotografen – geschrieben und gesprochen von Steffen “Stilpirat” Böttcher. Hier sind knapp 25 Minuten vom Hörbuch gratis zu hören. Das Hörbuch hat ansonsten eine Gesamtlaufzeit: 248 min. und kann auf www.abenteuer-fotografie.com runtergeladen werden.


10 Fotobücher zum Thema Streetfotografie – gratis

10-streetphotography-books-for-free

Wer Streetfotografie mag und zudem auch gerne mal etwas in Englisch lesen mag (wobei ja Fotos immer keiner Worte bedürfen), dem empfehle ich den Link von huffingtonpost.

Hier gibt es 10 Fotobücher zum Thema Streetfotografie – gratis


Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne in die Kommentar oder schicke mir eine Mail mit deinem Link.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen? Dann melde dich doch gerne für meinen Newsletter an! 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen