Linktipps: Kostenlose Fotografie Insider-Talks, Roadtrips und Foto-Wettbewerbe

link-tipps-der-woche

Kennst du schon die genialen – und zudem kostenlosen – Insider-Talks zum Thema Fotografie und fotografieren lernen auf TED Talks? Oder suchst du noch nach Inspiration für deinen Roadtrip? Das und noch viel mehr habe ich dir hier zusammengestellt aus meinen liebsten Fotoblogs, Newslettern oder Neuigkeiten zum Thema Fotografie, die ihr mir schickt. Viel Spaß damit!


Nicholas Syracuse auf Fotoreise

Der Fotograf Nicholas Syracuse ist in der Dokumentation Traveler mit seiner Kamera unterwegs. Er ist nah dran, an Gesichtern, Menschen und am Leben. Was für beeindruckende Bilder. Wenn ihr zum Beispiel Amazon Prime habt, ist der Film inklusive und kann kostenlos gesehen werden.

Traveler – Official Trailer (HD).


TED Talks zum Thema Fotografie

TED-Talks-PhotographyKennt ihr die Vortragsreihe „TED Talks“? Die ist ziemlich cool. Experten halten einen Vortrag zu ihren Lieblingsthemen. Die sind inspirierend, lehrreich und oft gespickt mit tollem Insiderwissen. Experten wie Photo Director vom National Geographic, David Griffin spricht über die Kraft der Fotografie, einer meiner total Lieblingsfotografen Sebastião Salgado spricht über das stille Drama eines Fotos und Becci Manson berichtet über den sozialen Nutzen von Fotonachbearbeitung. Diese und viele weitere Vorträge zum Thema Fotografie und fotografieren lernen findet ihr hier auf der TED Talks Seite.


Der DEINHANDY-Fotowettbewerb

Eigentlich geht es auf der Onlineplattform DEINHANDY um Smartphones, Tablets und Tarife. Aber seit einiger Zeit gibt’s da auch jeden Monat einen neuen Fotowettbewerb. Wie das zusammenpasst? Sehr gut sogar, denn das Smartphone ist schließlich die Immer-dabei Kamera, mit der auch ich sehr viel fotografiere. Influencer und Hobbyfotografen weltweit beweisen, dass es keine Profi-Kamera braucht, um wirklich tolle Bilder zu schießen. Meist sind die Bilder eines Smartphones auch erst auf den zweiten Blick vom Foto einer hochwertigen Spiegelreflexkamera zu unterschieden. Und genau das macht den Wettbewerb spannend.

Der nächste ist zwar noch nicht online, aber es macht auch richtig Spaß durch die alten Fotos der vergangenen Wettbewerbe zu stöbern. Die Jury besteht aus namenhaften Fotografen wie Thomas Kakareko oder auch Portrait-Fotograf Kai Stuht. Also schaut doch mal vorbei und verpasst nicht den Start des nächsten Wettbewerbs.

Hier findet ihr mehr zu den Fotowettbewerben.


Schau mir in die Augen: Das Porträt lebt von den Augen

Hast du schon mal ein Porträt-Foto von jemandem gemacht? Also ich meine ein richtiges Porträt? Dann wirst du wissen: Die Augen sind dabei extrem wichtig. Lege ganz viel Wert auf den extremen Fokus-Punkt auf das Auge, im Schwarz/Weiß Porträt ist das Weiß in den Augen vielleicht sogar der hellste Punkt. Diese und viele weitere tolle Tips erklärt dir imogen in ihrem Video auf Youtube. Schau doch mal rein:


Starke Portraits in der Nacht

Starke Portraits in der Nacht (Quelle: digital-photography-school.com)

Nachts sind alle Katzen grau? Nein – die Nacht leuchtet. Ich habe ja auch immer gerne mal Tipps für Nachtfotografie als Thema. Aber hier habe ich ein paar schöne Tipps gefunden für starke Portrait Wirkung in der Nacht.

Hier geht es zum Artikel zum Thema Portraits bei Nacht


 Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne per Kommentar oder schicke mir ’ne Mail mit deinem Link.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen?

5-tricks-fotografie-ebook-250
Dein gratis Fotografie-eBook

Dann melde dich hier für meinen Newsletter an. Oben drauf gibt es noch das kostenlose E-Book „5 Tipps für bessere Fotos“. Lust? Melde dich einfach hier an. Ich freu mich auf dich! 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response