link-tipps-der-woche

Fotografie, Lesestoff & Linktipps

Was bewegt euch derzeit rund um eure Leidenschaft der Fotografie. Hier habe ich mal wieder ein paar spannende Fundstück und Notizen für euch aus der Wunderwelt der Fotografie. Viel Spaß damit!


Edas Wong – allzu oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Der Streetfotograf Edas Wong aus Hongkong schafft es immer wieder absurd-komische Streetfoto Momente einzufangen, die allzuoft optische Täuschungen oder urkomische Momente hervorrufen. Grandios und eine große Empfehlung. Auf seiner Instagram Seite findet ihr unzählige tolle Momente.

Zudem gibt es ein spannendes Video, dass die Arbeit von Edas Wong erklärt und weitere tolle Bildbeispiele gibt:


Interaktive Checklisten für deinen nächsten Kamerakauf

Wie bist du eigentlich damals zu deiner ersten Kameraausrüstung gekommen?

Wahrscheinlich hast du – ähnlich wie ich unendlich viel recherchieren müssen. Hinzu hast du sicherlich viel im Bekanntenkreis geschaut, ob es den einen guten Insider gibt, der etwas empfehlen kann. Kürzlich bin ich über die idealo Fotowelt gestolpert. Die haben sich die Mühe gemacht und zwei interaktive Checklisten zu einer Feature und Ausstattungsübersicht für die Bereiche Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) und Spiegellose Wechselobjektivkamera (DSLM) zusammengestellt – je nachdem, ob Portraits, Landschaften, Makros oder Sport/Action zu den favorisierten Motiven gehören. 

Zusätzlich bietet die Übersicht auch einen groben Kostenüberblick, sodass gerade Einsteiger den nicht ganz unerheblichen finanziellen Aspekt besser einschätzen können. Damit die Infos auch hübsch fundiert sind, haben sie dazu auch spannende fachliche Unterstützung bekommen u.a. von den Fotografen Matthias Haltenhof, Stephan Forstmann und auch mein lieber Humboldt-Verlagskollege David Köster hat mitgeholfen. 


Eine weitere spannende Dokumentation über das Wunder der Fotografie

Die BBC ist bekannt für großartige Dokus. Einmal mehr empfehle ich Euch daher mal wieder eine BBC Doku zum Thema Fotografie.


Finalisten des Fotowettbewerbs des Smithsonian Magazins

Foto: “Picture Perfect” by Janine Krayer (All rights reserved). Finalist, Natural World.

Der Fotowettbewerb des Smithsonian Magazins bietet Fotografen jedes Jahr eine Plattform, um ihre Arbeiten einem globalen Publikum zugänglich zu machen. Für die 17. Ausgabe des Wettbewerbs erhielt das Smithsonian-Magazin über 36.000 Einreichungen aus 145 Ländern, was es zu einem wirklich internationalen Wettbewerb macht. Aus diesem Pool hat der Wettbewerb 60 Finalisten in sechs verschiedenen Kategorien bekannt gegeben. Super sehenswert und wirklich beeindruckend! Hier findet ihr auf der Webseite My modern Met die besten Bilder.


5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
()
x
Scroll to Top