kreative-fotospiele-ideen

8 Fotospiele für kreative Fotografen: Kreativitätstechniken zur Ideenfindung

Manchmal bewege ich mich im kreativen Hamsterrad. Dann wollen mir einfach keine spannenden Ideen kommen. Alles fühlt sich an, als habe ich es schon hundert Mal fotografiert. In solchen Phasen ist es super, wenn ich mir ein paar kreative Ideen und Kreativitätstechniken als Übungen für mein Fotografie hervor hole und einfach spielerisch ran gehe. So kommen ich durch ganz einfache Kreativitätstechniken zur Ideenfindung auf völlig neue Ideen für coole Fotos – und unterstütze noch meinen Fortschritt beim Fotografieren lernen. Warum? Ganz einfach! Du bist aufgefordert zum umdenken und musst improvisieren. Hier habe ich einige meiner Lieblingsübungen zum Thema kreative Fotoideen aufgeschrieben. Einige davon werden von Fotografen-Generation zu Fotografen-Generation weitergegeben. Jeder dichtet etwas hinzu, jeder wandelt es ein wenig um. So macht es um so mehr Spaß, was am Ende dabei raus kommt. Vielleicht hast du ja auch schon einige ausprobiert? Oder hast du auch ein paar spannende Ideen, die ich noch nicht kenne? Dann freue mich mich auf dein Kommentar! 

Übrigens, wenn du noch mehr Tipps suchst – hier habe ich auch noch mehr kreative Inspirationen für neue Fotoideen.


1 Motiv aus 10 Perspektiven

fotoideen-perspektiven
Ein Garagentor: Fordere dich heraus zu vielen Perspektiven vom gleichen Motiv.

Einer meiner Anfängerfehler war, dass ich meine Fotos immer aus gleicher Perspektive fotografiert habe. Doch weiß jeder, wie die Welt aus Augenhöhe aussieht. Um so interessanter werden deine Fotos, desto mehr Perspektiven du ausprobierst. Also fotografiere dein erstes Foto – und dann fotografiere zehn weitere Perspektiven vom gleichen Motiv. Hinknien, auf einen Stuhl stellen, Kamera drehen, auf die Trittleiter stellen, auf den Boden legen? Wie verändert sich die Bildwirkung?


Mit jedem Schritt ein Foto

Kreative Fotoideen
Wo führen deine Schritte dich hin? Denn von da an mit jedem Schritt ein Foto!

Eine Übung, um die Wahrnehmung zu schulen – passend zu meinem Buch für kreative Fotoaufgaben “Projekt 52”: Gehe genau 52 Schritte. Bevor du den 53. Schritt machst, mache ein Foto. Mit jedem nächsten Schritt fotografierst du ein weiteres Foto. Limitierte dich. Fotografiere insgesamt 24 Bilder – mache also insgesamt 76 Schritte.


Fotos nach Thema

fotoideen-streifen
Wie wäre es nur Streifen zu fotografieren und eine Sammlung draus zu machen?

Wie in allen Aufgaben kannst du dir auch einfach eigene Themen setzen. Wie wäre es zum Beispiel, an einem Tag nur gelbe Dinge zu fotografieren, nur Quadratisches oder nur Fotos von Schuhen zu machen?


Fotografische Schnitzeljagd

Gerade als Gruppe ist die Foto-Schnitzeljagd super. Jemand erstellt eine Liste an Dingen und Aufgaben, die es zu erfüllen gibt, und alle machen sich auf den Weg, diese zu fotografieren. Denke an Themen und Ideen wie „etwas Schwarzes“, „Zusammensein mit Freunden“ oder „Herbst“. Es ergeben sich unendlich viele Herangehensweisen aller Teilnehmer.


Nur ein Foto

Mache einhundert Schritte. Nicht mehr – nicht weniger. Überlege dir vorher die Richtung und den Ort. Denn sobald du den hundertsten Schritt gemacht hast, fotografierst du ein Foto. Nur eines!


(D)Ein Tag in Bildern

Ich weiß nicht, ob du den Film „Life in a Day“ kennst, der einen ganzen Tag auf der ganzen Welt zeigt. Jeder erlebt ihn anders, jeder dokumentiert ihn anders. Wie wäre es, wenn wir deinen Tag als Fotoprojekt nehmen? Beginn den Tag zum Beispiel mit dem Blick aus deinem Fenster. Oder mit deiner Bushaltestelle oder dem Kiosk, an dem du deine Tageszeitung kaufst. Jede Stunde fotografierst du ein Foto. Du kannst das Projekt in die Länge ziehen – du musst nicht 24 Stunden aufbleiben. Irgendwann solltest du die 24 Fotos komplett haben.


The Big Five

big-5-fotoidee
Meine Big 5 aus Berlin – es ist toll sich reduzieren zu müssen!

Die Aufgabe habe ich auf einem Blog entdeckt und fand sie eine tolle Idee, wenn man auf Reisen ist. Die „Big Five“ kennst du aus Afrika: Löwe, Wasserbüffel, Elefant und so weiter. Nun übertragen wir das auf deinen Urlaubs- oder Wohnort. Begebe dich auf Safari und fotografiere deine „Big Five“. Das können Sehenswürdigkeiten, Menschen in der Stadt, Cafés oder berühmte Bauwerke sein. Ziel ist es, eine kleine Serie der „Big Five“ zusammenzustellen. Wenn du es dir schwerer machen willst, dann mache auch nur genau fünf Fotos!


Du im Badezimmer – für 30 Minuten

fotoaufgabe-kueche
Lass dich inspirieren zu neuen Fotoideen in deiner Küche.

Schließe dich mit deiner Kamera für 30 Minuten in deinem Badezimmer oder deiner Küche ein! Mit dabei ist deine Kamera. Nach 30 Minuten solltest du den Raum neu kennengelernt und jede Menge spannende Bilder und Ansichten produziert haben.

Hier findest du noch mehr Ideen:
Meinem Buch “Kreative Foto-Aufgaben”

Coole Ideen für neue Fotos

Wie kann ich die Aufmerksamkeit auf mein Hauptmotiv lenken? Wie kombiniere ich unterschiedliche Foto-Methoden, um ein kreatives Fotoergebnis zu erhalten? Anhand von Bildbeispielen beantworte ich dir diese und viele weitere Fragen. Gleichzeitig dienen die Fotos dazu, eigene Bildideen zu entwickeln.

52 spannende Foto-Aufgaben

Für jede Woche des Jahres enthält das Buch eine Foto-Challenge. Die Aufgaben eignen sich sowohl für Fotoeinsteiger als auch für ambitionierte Hobby-Fotografen.

Jede Menge Tipps & Tricks

Freu dich auf jede Menge Tipps und Tricks für spannende Fotos, deine Bildgestaltung und vieles mehr.

Kreativtipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.

PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

8 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Klingel Udo
Klingel Udo
1 Jahr zuvor

Hallo Lars
Es sind tolle Ideen die Du hast ich fotografiere zwar schon ein Paar Jahre um genau zu sein ca.50 Jahre aber für kreative Ideen bin ich immer zu haben
Danke für die tollen Tipps

Roman Hanner
2 Jahre zuvor

Hallo Lars,

ich finde die Idee mit der Schnitzeljagd echt cool! Danke für die Tipps!

Judith
Judith
2 Jahre zuvor

Hallo Lars,
deine Beiträge sind wirklich vom allerfeinsten 🙂
Sehr viele deiner Tips haben auch mir schon weitergeholfen.
Es macht auch immer wieder sehr viel Freude und Spaß auf deinen Seiten zu schmökern. Vielen Dank für deine Arbeit die du dir machst um uns allen weiterzuhelfen.

IMG_8947-min.JPG
Regina Schmidt
2 Jahre zuvor

Hallo Lars
ich finde deine Vorschläge einfach richtig gut. Alltägliche Dinge mit der Kamera zu sehen öffnet bestimmt die perspektivische Sichtweise. Besonders interessant finde ich die Schuhe und die Küche, mal sehen was draus wird.
Danke für deine Anregungen und deine Betreuung

Reinhard
Reinhard
2 Jahre zuvor

Hi Lars,
der Gedanke nur Streifen zu fotografieren ist toll, lässt er doch sehr viele Spielmöglichkeiten offen. Ich hatte in New York dieses Bild gemacht

IMG_2476 1.jpg
Kairysa
Kairysa
5 Jahre zuvor

Hallo IG Fitigrafie! Sehr hilfreich finde ich diesen Thema. Frisch aufgestanden, die 8 Kreativen Ideen zu lesen passen genau gut an diesen sonnigen Tag für raus gehen und üben!

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

8
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen