lost-place-berlin-19

Der Verfall einer hundertjährigen Schönheit (Lost Places Geheimtipp)

Der Wind lässt die Vorhänge wild im Raum flattern und ich kann das Knarren der alten Holzdielen unter meinen Füßen hören. Als ich erstmals diese verlassene Ruine betreten habe, spürte ich sofort die besondere Atmosphäre des Ortes. Die Sonnenstrahlen, die durch die zerbrochenen Fensterscheiben fallen, tauchen den Raum in ein faszinierendes Lichtspiel aus Licht und Schatten. Ich bin als Fotograf bekennender Lost Places Fan und stets auf der Suche nach einer nächsten außergewöhnlichen Berliner Fotolocation. Und in einem anderen Forum hatte ich über diese verfallene Schönheit gelesen. Doch ist aufgrund eines Erbstreits die rechtliche Lage unklar. So lasse ich den Namen und Standort hier einmal ungenannt.

lost-place-berlin-19

Eine hundert Jahre alte Lungenklinik

Die Gebäude auf einem weiten Waldgelände war wohl mal ein Sanatorium, ähnlich wie die Beelitz Heilstätten. Die marode Ästhetik der Ruine bietet mir einzigartige Möglichkeiten, um faszinierende Fotos zu kreieren. Es ist super spannend, in diesem geheimnisvollen Ort umher zu streifen und mich von der mystischen und zugleich auch etwas gruseligen Stimmung inspirieren zu lassen. Ich weiß nicht, was mich bewogen hat, hier alleine rein zu gehen. Puh.

lost-place-berlin-18

Der letzte Patient war vor vielen Jahren hier

Heute stehen die Gebäude unter Denkmalschutz. Aber wie so häufig sind genau jene Gebäude oft ein trauriger Anblick. Die Besitzer kämpfen um eine Nutzung, die aber durch Denkmalschutz-Auflagen erschwert wird. Bleibt zu hoffen, dass dieses wundervoll Bauwerk irgendwann zu neuem Leben erwacht.

Die Geschichte hinter dieser verlassenen Welten ist wohl auch immer wieder dieser Reiz, in dieser unheimlichen Umgebung zu fotografieren. Während man stets auf der Hut ist, um nicht entdeckt zu werden, hinzu die Wahl des richtigen Bildausschnitts und die passende Belichtungszeit erfordern viel Fingerspitzengefühl. Ich versuche mich bewusst auf die besondere Ästhetik der Ruine einzulassen und gezielt nach interessanten Details zu suchen. Leider ist auch hier schon viel Vandalismus erkennbar. Schade. Doch ist der Geist dieses einsamen Ortes noch da.

lost-place-berlin-8

Namenloser Lost Place irgendwo bei Berlin

Während ich durch die verlassenen Räume streife, beginne ich mir vorzustellen, wer hier früher einmal gelebt haben könnte. Die verwitterten Wände und Spuren von früheren Bewohnern wecken meine Fantasie.

lost-place-berlin-9

Als ich die Ruine verlasse, bin ich einerseits erleichtert, fühle ich mich aber auch inspiriert von der besonderen Atmosphäre des Ortes. Die Fotos, die ich gemacht habe, erzählen eine eigene Geschichte und ich weiß, dass ich an diesem Tag eine kleine Schönheit erleben durfte. 

lost-place-berlin-7
lost-place-berlin-3

kostenlose free Lightroom Presets installieren

Gratis Ebook randvoll mit kreativen Fototipps

✓ Tolle Kreativ-Fotografie-Ideen direkt in dein Postfach
✓ Zahlreiche Beispielfotos und Fototipps
✓ Nach der Anmeldung bekommst du dein Download-Link direkt in dein Postfach

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen