Kreative Fotografie: Tipps für echte Wow-Fotos

Super kreative Fotoshooting Ideen für deine Fotografie

Es gibt so coole Ideen für neue Fotos, dass ich sofort die Kamera greifen und loslegen will. Immer wieder suche ich beim Fotografieren nach Tipps für mehr Foto-Kreativität. Hier habe ich ein paar echte Wow-Fotoideen für dich und deine kreative Fotografie gesammelt, die teils so einfach und doch so inspirierend sind. Kreativität ist eine gute Kombination aus einer frischen Idee und technischem Geschick. Es macht so viel Spaß neue Perspektiven zu erkunden. Wie verändert sich dein Motive, wenn du die Kamera in die Höhe oder auf Bodenhöhe platzierst, verschiedene Linien erzeugst oder unterschiedliche Entfernungen wählst.

Hast Du Lust auf Fotoideen für dein nächstes Fotoshooting zum nachmachen? Dann lass dich inspirieren mit ein paar spannenden Fotoshooting-Ideen und eine noch kreativere Bildgestaltung.  Kennst du weitere kreative Fotoideen? Hast Du schon welche ausprobiert? Dann freue ich mich auf deine Ideen! Viele Spaß bei der kreativen Umsetzung.

Hier habe ich zudem auch Tipps Für Foto-Anfänger auf dem Weg zum Fotografieren lernen. Oder hast Du Lust auf Porträtfotografie Tricks für atemberaubende Landschaftsfotografie Fotos oder suchst du ein paar kostenlose Lightroom Presets? Schau Dich einfach um!


Doppelbelichtung Schlaflos

Tolle Idee – eine Doppelbelichtung. Erinnert mich ans träumen. Nutze doch auch einfach mal eine Doppelbelichtung für dein nächstes kreatives Fotoshooting.

Faszinierende Doppelbelichtung Wach/Schlaf. Foto/Quelle: The Endearing Designer

Eine Doppelbelichtung in der Fotografie entsteht, wenn du zwei Bilder nacheinander aufnimmst und die Kamera so einstellst, dass beide Bilder auf demselben Bild gespeichert werden. Hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, je nach Kameraeinstellungen.

Du kannst beispielsweise bei vielen Kameras die Doppelbelichtung aktivieren und dann zwei Aufnahmen hintereinander machen. Dabei wird das erste Bild im Speicher der Kamera behalten und mit dem zweiten Bild kombiniert.

Foto: Ilia Schelkanov/unsplash

Spannend wird es, wenn bei der Doppelbelichtung die Fotos (ob kreativ oder thematisch) zueinander passen und harmonieren. Hier kannst du jede Menge experimentieren und ausprobieren, welche Kombinationen am besten funktionieren. Doppelbelichtungen gehören für mich zu den kreativen Fotoideen, wo du viel experimentieren kannst.


Levitation & Schwebebilder

Foto: DESIGNECOLOGIST/unsplash
  1. Vorbereitung:
    Stelle die Kamera auf ein Stativ oder eine stabile Unterlage und fokussiere dein Hauptmotiv. Nutze ggf. auch den Selbstauslöser oder Fernauslöser, damit du nicht verwackelst.
  2. Der eigentliche Trick bei Levitation- und Schwebebildern:
    Der Trick bei Levitation- und Schwebebildern besteht darin, dass das Motiv so aussieht, als würde es schweben. Hierzu fotografierst du mindestens zwei Fotos. Eines ohne dem Hauptmotiv und dann kommt dein Motiv (dein Model) ins Bild. Dieses wird auf einer noch sichtbaren Unterlage platzieren. Da kannst du beispielsweise einen Hocker oder einen Stuhl verwenden, der später auf dem Bild retuschiert wird.
  3. Bearbeitung:
    Nachdem du das Foto aufgenommen hast, kannst du es in einem Bildbearbeitungsprogramm weiter optimieren. Hier retuschierst du nun die noch sichtbare Unterlage raus und stellst das Motiv frei, um es auf deinem Hintergrund zu platzieren.
  4. Kreativität:
    Levitationfotos und Schwebebilder eröffnen dir unzählige kreative Möglichkeiten. Experimentiere mit verschiedenen Posen und Techniken und lass deiner Fantasie freien Lauf. Mit ein wenig Übung und Geduld wirst du schnell in der Lage sein, atemberaubende Levitationfotos und Schwebebilder zu erstellen.

Das Ei in der Mittagssonne

fotoshooting-ideen-kreative-fotografie
Foto: Lars Poeck / Ein Ei, eine Gabel und Sonnenlicht zur Mittagszeit – fertig ist das kreative Fotomotiv

Harte Schatten können in der Schwarzweiß-Fotografie eine starke Wirkung erzielen. Durch die harten Übergänge zwischen Licht und Schatten entsteht eine stark kontrastreiche und dramatische Stimmung.

Harte Schatten können in der Fotografie gezielt eingesetzt werden, um ein bestimmtes Motiv oder eine Stimmung zu betonen.


Vermische Öl mit Wasser

Foto: Solen Feyissa/unsplash

Eine super Fotoidee ist es, Öl mit Wasser zu vermischen (in einem flachen, durchsichtigen Gefäß) und dann auf einem farbigen Hintergrund wie einem iPad (mit einem Farbverlauf) zu fotografieren. Dabei entstehen faszinierende Muster und Farbkombinationen durch die kleinen Kreise, die das Öl in Wasser bildet. Die Kombination aus Wasser und Öl ermöglicht zudem jede Menge unterschiedliche Variationen und Experimente vor Licht oder einem farbigen Tonpapier, das für abwechslungsreiche, ja fast kunstvolle Fotos sorgt.

Fotoshooting Idee: Kippe den Horizont

Eine großartige Fotoidee, um den Betrachter eines Fotos zu täuschen, besteht darin, den Horizont des Bildes bewusst zu kippen. Durch den schrägen Horizont entsteht eine ungewohnte und verfremdete Perspektive, die den Betrachter überraschen und irritieren kann. Denke immer an das bekannte Fotografen Zitat von Henri Cartier-Bresson: “Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut“.

Dieser Effekt kann in vielen verschiedenen Situationen eingesetzt werden, zum Beispiel in der Landschaftsfotografie, wo der schräge Horizont eine dynamische Wirkung erzeugt. Auch in der Architekturfotografie kann der gekippte Horizont dazu beitragen, die Strukturen und Formen von Gebäuden zu betonen und das Bild interessanter zu gestalten.

Meine Welt! Den Horizont kippen.
Foto/Quelle: Flickr/SGPhotography77


Porträt Fotoshooting deiner Leidenschaft

Eine wundervolle Idee in der Portraitfotografie ist es, Personen bei dem zu fotografieren, was sie gerne tun oder mögen. Aber das dann auf ungewöhnliche Weise (wie hier im Bild das Gesicht verdeckt ist). 

Foto: Pamela Hachem

Ändere die Perspektive und den Winkel

fotoshooting-ideen-kreative-fotografie-2
Foto: Lars Poeck / Wage den zweiten Blick und ändere die Perspektive!

Kreative Fotoidee: Perspektiven neu sehen

Warum bin ich selbst bitte nie auf so einen einfachen Trick gekommen? Einfach eine neue Perspektive einnehmen, Linien sehen und fertig ist eine wundervoll kreative Fotoshooting-Idee. Will ich gleich nachmachen!

Kreative Fotoshooting-Perspektive. Foto: Barış Selcen/unsplash
Foto: Barış Selcen/unsplash

Makro und Minimalismus

Ich liebe die Makrofotografie. Und ganz besonders, wenn es auf eine sehr minimalistische Komposition trifft. Hier ist so eine Idee. Foto: Maddy Baker/unsplash
Foto: Maddy Baker/unsplash

Ich liebe die Makrofotografie. Und ganz besonders, wenn es auf eine sehr minimalistische Komposition trifft. Hier ist so eine Idee.


Porträt und Wasser

Was für eine faszinierende Idee für ein Fotoshooting! 
Foto: Kai Boettcher (www.kai-boettcher.com/photography)
Was für eine faszinierende Idee für ein Fotoshooting!
Foto: Kai Boettcher (www.kai-boettcher.com/photography)

Das alte Blatt: Tunnel zum Geheimnis

Dieses Foto mag ich gerne, aber ich bin mir der Ursprungs nicht sicher. Am Ende des Tunnels ist mal der Wald, mal eine Person, mal ein Hirsch zu sehen. Aber das macht die Idee des Tunnels in Makroaufnahme vielleicht so spannend. Ob es letztendlich per Photoshop zurecht gebastelt wurde, ist mir dabei egal 🙂

Dieses Foto geistert in einigen Versionen durch das Netz. Foto/Quelle: http://bed3.tumblr.com/image/132161110089


Kopflos: Verwirrung leicht gemacht

Eine tolle Idee der Fotografin Hannah Ruth. Dafür benötigst aber logischerweise zwei Models, wenn die Idee gesund verlaufen soll!

Foto: Hannah Ruth/flickr
Foto: Hannah Ruth/flickr

Kreativtipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
5 Tricks für bessere Fotos – Gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


Das etwas andere Familienfoto

Vor einiger Zeit hatte ich ja mal einen Beitrag auf dem Coca-Cola Blog über Fotos zu Weihnachten geschrieben. Kürzlich habe ich eine weitere tolle Idee gefunden für kreative Fotos – nicht nur zu Weihnachten. Eigentlich funktioniert es mit vielem, was da spiegelt (Glas, Schminkspiegel…)

Das kreative Familienbild. Foto/Quelle: paperblog.com


Reflexion und Schattenspiel

Wow, wieder eine tolle Idee für das Spiel mit der Perspektive und der Mehrfachbelichtung. Vorsicht vor nassen Füssen! Weitere solcher Ideen findest du auch bei in meinem Interview mit dem kreativ Fotografen Eike Leppert im Interview.

Eine kreative Reise in meine Fotografie: Fotograf Eike Leppert im Interview
Foto: Eike Leppert
All was left was the shoes. Foto/Quelle: Jessica May Rita Kohut/flickr

Die Welt durch die Brille

Seit kurzem bin ich Brillenträger, zumindest zum lesen. Und da wird mir einmal mehr bewusst, was diese kleinen Gläser alles drauf haben. Hier eine tolle kreative Idee mit einem sehr klaren Fokus und geschärftem Blick.

Foto: Bud Helisson/unsplash

Ändere Fokus und Perspektive

fotoshooting-ideen
Fotos: Lars Poeck / Manchmal ist es so einfach, was man aus Perspektive und Fokus machen kann!

Die Welt im Glasball

Ich mag ja diese kleinen Wunderwelten in einer Glaskugel. Die Glaskugel-Fotografie ist eine spannende Foto-Technik, bei der durch das Fotografieren durch eine Glaskugel eine vergrößerte und verzerrte Abbildung der Umgebung entsteht (und es steht auch alles auf dem Kopf!). Wenn du mehr dazu wissen willst – auch über die nötigen Kameraeinstellungen und Equipment, habe ich dir hier einen längeren Beitrag über Glaskugel-Fotografie geschrieben.

Foto: Nadine Shaabana/unsplash

Hier noch mehr Ideen in meinem Buch: Kreative Foto-Aufgaben

Juhu, kürzlich ist mein neues Buch “Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche” erschienen. Es ist ein kreatives Aufgabenbuch mit unendlich viel Inspiration und Motivation für deine Fotografie. Also lass dich hier inspirieren!

Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche (humboldt – Freizeit & Hobby)
Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche

15 Kommentare zu „Super kreative Fotoshooting Ideen für deine Fotografie“

  1. Christina Spitznagel Fotografie

    Schöne Inspirationen! Manchmal hat man einfach eine Kreativblockade. Da ist man froh, wenn man so einen Beitrag findet. Vielen Dank dafür 🙂

  2. Hallo!
    Ich würde gern wissen, wie das Foto mit der Weihnachtskugel entstanden ist, ohne das man die Kamera sieht! Oder ist diese im Nachhinein per Bildbearbeitung verschwunden?;-)

    VG Lydia.

  3. Tobias Raphael Ackermann

    Eine abwechslungsreiche Sammlung von Kreativ-Ideen, besonderes gefallen hat mir die Schatten und Reflexionen, Tunnels in Makroaufnahme und die Doppelbelichtung mit einer “Story” dahinter.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

Nach oben scrollen